Anleitung - beschwipster Erdbeerkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Texasfan, 20.06.09.

  1. 20.06.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Beschwipster Erdbeerkuchen

    Im www hab ich ein Rezept gefunden, das ich abgeändert und für den TM umgeschrieben habe.

    Tür den Teig:
    4 Eier
    4 EL Zucker
    4 EL Öl
    1/2 MB Eierlikör --> Schaummasse mit St.4, 2 Min.
    4 EL Mehl
    1/2 P. Backpulver

    in eine Springform füllen, bei ca. 160°, Heißluft ca. 15 Min. backen
    (Sichtkontrolle, da jeder Ofen anders backt)

    Boden abkühlen lassen

    TM spülen

    1 B. Schmand
    2 EL rote Marmelade
    1/2 MB Eierlikör--> solange mit St. 4 verrühren, bis sich die Marmelade aufgelöst hat (Sichtkontakt)

    Masse auf den Boden verteilen, mit in Stücke geschnittenen Erdbeeren belegen.

    TM spülen

    Tortenguß herstellen, siehe hier:http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/37355-tortenguss-selbst-gemacht.html

    Ich hab gleich die doppelte Menge gemacht. Über die Erdbeeren verteilen und im Kühlschrank erkalten lassen.

    Bild wird nachgeliefert.
     
    #1
  2. 21.06.09
    semad
    Offline

    semad

    Hallo Texasfan, :p

    vielen Dank fürs Rezepteinstellen. Habe noch eine angefangene Flasche Eierlikör im Kühlschrank stehen. Erdbeeren kaufe ich morgen, dann wird gebacken !

    LG semad ;)
     
    #2
  3. 21.06.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo semad,

    ich hoffe du berichtest dann, wenn du ihn ausprobiert hast?;)

    Ich bin besonders von dem zarten Boden begeistert.
     
    #3

Diese Seite empfehlen