Beste Kinderknete ohne Alaun!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von sandra_sax, 29.09.12.

  1. 29.09.12
    sandra_sax
    Offline

    sandra_sax

    Hallo,

    ich habe im Netz ein Rezept für Kinderknete gefunden, eine die ohne viel Aufwand und vor allem ohne Alaun zu machen ist!


    In den Mixtopf

    250 g Wasser
    2 EL Öl (eine billige Marke)
    >>> 100°/ 3 Min./Stufe 1



    5 g (1 Pck.) Zitronensäurepulver
    100 g Salz
    200 g Weißmehl (405) >>> ca 15 Sek./Stufe 4

    Teig aus dem Thermomix nehmen, anschließend den Teig in beliebige Stücke teilen, die Teilchen mit einer jeweiligen Lebensmittelfarbe (ca 1/2 Tube) wieder in den benutzten Thermomix geben und nochmal auf Stufe 4 ca. 15 Sekunden vermischen!

    Tip von mir: zuerst gelb (helle Farben) und dann bis braun (habe dafür Kakaopulver genommen) im Thermomix anfärben....somit entfällt die Reinigung zwischen den Färbungen!

    Luftdicht (in alte ausgespülte Marmeladengläser) ist die Knete sehr lange haltbar!



    Viel Spass beim Basteln mit Euren Kindern!!
    LG Sandra


     
    #1
  2. 29.09.12
    Suppentiger
    Offline

    Suppentiger

    Hallo Sandra sax
    hey super Dankeschön !!! Toller Tip=D

    Bisher hab ich immer die Knetmasse mit Alaun gemacht.
    Werd auf alle Fälle dein Rezept mal probieren, Knetmasse kommt bei Kindern immer gut an, vor allem jetzt bei der kalten Jahreszeit.

    LG Suppentiger
     
    #2
  3. 12.11.13
    MrsBing
    Offline

    MrsBing

    Das Rezept ist super! Habe gerade einen Schwung Knete in verschiedenen Farben gemacht! Tolle Konsistenz, bin gespannt wie lange sie so schön geschmeidig bleibt! Werde wieder berichten ;)
     
    #3
  4. 12.11.13
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Hallo, super Idee, wo kriegt ich Zitronensäurepulver her?

    lg Ruth
     
    #4
    Nenya gefällt das.
  5. 12.11.13
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    #5
  6. 13.11.13
    MrsBing
    Offline

    MrsBing

    Zitronensäurepulver bekommst du bei Edeka ect. bei uns liegen sie bei den Backwaren/Götterspeisenpulver.
     
    #6
  7. 13.11.13
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Super, danke, wird ausprobiert!!!

    lg Ruth
     
    #7
  8. 28.08.14
    igelnetrem
    Offline

    igelnetrem

    Ich habe die Kinderknete ohne Alaun für meinen Enkel gemacht. War super und genial einfach. Luftdicht verschlossen, und voller Erwartung auf Nilan gewartet. Als ich es ihm endlich nach 1 Woche schenken wollte, hatte die Knete( 2x in Plastik, 2x in Gläsern) einen grauen Haarpelz! Also Schimmel. Sofort entsorgt. Was ist falsch gelaufen? Im Netz habe ich gelesen, dass es am besten mit Färbetabletten geht. Liegt es vielleicht an der flüssigen Lebensmittelfarbe?? Hilfe!!!!#
     
    #8
  9. 28.08.14
    babsy60
    Offline

    babsy60 Sponsor

    Hallo,
    sogar das kann man selber machen!!!!!????? Habe mein Leben lang Knete nur gekauft :confused:. Wenn mein - im nächsten Monat kommender - 1. :)LOL:) Enkel gross genug ist, werde ich das bestimmt ausprobieren.
    LG Babsy
     
    #9
  10. 30.08.14
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Hallo igelnetrem,

    Versteh ich nicht, wir haben unsere Knete immer in nem Tuppertopf und es hat noch nie geschimmelt ... Ich nehm aber immer pulvriges Färbemittel ... Das, was es bei Edeka gibt ...

    Lg Ruth
     
    #10
  11. 31.08.14
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    die Knete habe ich zwar noch nie gemacht (habe ja keine Kinder), aber ich könnte mir vorstellen, daß es am Wasser liegt. Du hast es vermutlich nicht abgekocht? Bitte beachtet, daß die Knete aber trotzdem nicht unbedenklich ist: etwas herunterscrollen: die 32 g sind etwa 2 Eßlöffel Salz!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz
    In der Apotheke verkaufe ich manchmal die Zutaten für die Knete. (Zitronensäure, Lebensmittelfarbe, für eine andere Zusammensetzung die Weinsteinpulver und für die alte Rezeptur das Alaun). Daraufhin angesprochen sagten die Mütter zuerst auch erschrocken, sagten aber, daß die Kinder sowieso unter Aufsicht wären, weil die sonst die Knete überall hinreiben würden.

    Liebe Grüße- und viel Spaß mit der Knete.
    Alexandra
     
    #11

Diese Seite empfehlen