Bester Quark-Öl-Teig (besser als Hefeteig)!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von küchenhilfe, 28.02.07.

  1. 28.02.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo,

    ich habe gerade einen Apfelkuchen im Ofen. Ich mach da immer einen
    Quark-Öl-Teig. Der ist besser wie ein Hefekuchen. Und viel schneller.

    Quark-Öl-Teig

    100 g weiche Butter
    170 g Magerquark
    100 g Zucker
    6 EL Öl
    3 EL Milch
    1 Vanillezucker
    1 Backpulver
    400 G Mehl

    Alle Zutaten 1 1/2 Minuten Brotstufe. Dann nochmal kurz mit der Hand durchkneten. Das ganze auf ein gefettetes Backblech ausrollen.

    Nach Lust und Laune belegen. Ich hab die letzten Äpfel von unserer Ernte draufgeschnitten. Und hab dann ein bischen Schmand und Sahne verrührt und darübergestrichen. Darauf habe ich dann noch Streusel verteilt.
    Die hab ich aus 150 g Butter, 150 g Zucker und 300 g Mehl gemacht.

    Viel Spaß beim ausprobieren.
     
    #1
  2. 28.02.07
    enni
    Offline

    enni

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Küchenhilfe!!

    Vielen Dank fürs Rezept, schnelle Sachen sind immer gut.:)
    Wird so bald wie möglich ausprobiert.

    Einen schönen Tag wünscht dir

    Yvonne
     
    #2
  3. 28.02.07
    Hasi
    Online

    Hasi

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Sandra, :p

    ich liebe Quark-Öl-Teig, besonders beim Pflaumenkuchen. Werde mir dein Rezept vormerken. Dankeschön.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Lieben Gruß

    Kerstin :)
     
    #3
  4. 28.02.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hi Sandra,

    uuiii, dei Rezept hört sich gut an. Wenn du mal wieder zum Kaffee kommst, dann backe ich den. Dann fühlst du dich wie zu Hause *fettlachentu*.

    Liebe Grüße in die Heimat!!!

    Marion
     
    #4
  5. 28.02.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Sandra,
    mir ist auch für Kuchen der Quark-Ölteig lieber als Hefeteig. Verwende ihn für Zwetschgendatschi und Christstollen.

    Schönen Gruß
    Renate
     
    #5
  6. 01.03.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Ihr Lieben,

    schön, daß Euch mein Rezept gefällt. Wenn Ihr es erst probiert hat werdet Ihr begeistert sein.

    @Hütti: Ich für mich auch ohne Kuchen wie zu Hause. Nächstes mal leg ich mich auf Deine Couch.;)
     
    #6
  7. 01.03.07
    ele
    Offline

    ele

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Sandra,

    habe mir das Rezept schon gespeichert.
    Backe sonst immer mit einem Rezept aus dem Tup**-Backbuch, ist auch sehr gut.
    Werde dein Rezept aber das nächste Mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Gabi
     
    #7
  8. 01.03.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo!
    Das hört sich wirklich schnell und einfach an. Hab ich mir mal gespeichert.
    Sag mal:
    Hast Du die Streusel auch im TM gemacht?
    Ich hab noch gar nie so richtig schöne leckere Streusel hinbekommen. Und ich eß die doch soooo gerne!
    Viele Grüße,
    gänseblume
     
    #8
  9. 01.03.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Gänseblume,

    die besten Streusel mache ich mit der Hand. Die krieg ich auch im TM nicht so schön hin. :-(
     
    #9
  10. 01.03.07
    Cindybaker
    Offline

    Cindybaker

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo liebe Quark-Öl-Teig-Liebhaberinnen,

    ich mach den Quark-Öl-Teig sehr oft, steht im Grundkoch-Buch drin und gleich daneben das Rezept für Streusel.
    Die werden super!
    Anstatt Quark nehm ich immer Frischkäse, schmeckt nochmal ein klein wenig besser.

    Gruß Cindybaker
     
    #10
  11. 01.03.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Sandra

    es fehlt aber die Angabe von Temperatur und Zeit des Backofens.
    Danke

    Ciao:) Bubu
     
    #11
  12. 02.03.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hall Bubu,

    das habe ich nicht geschrieben, weil die sich nach dem Belag richtet.
    Also meinen Apfelkuch mit Streuseln hatte ich bei 170° ca. 45 Minuten im Ofen.
    Wenn Du nur Streusel draufmachst brauch er natürlich nicht so lange. Vielleicht 25-30 Minuten. Backen kannst Du in eigentlich immer bei 175°. Du mußt dann halt gucken, daß er nicht zu dunkel wird.
    Ich guck mir immer den Rand an. Wenn der schön braun ist, dann hol ich ihn raus.
     
    #12
  13. 02.03.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    @ hallo gänseblume, küchenhilfe,

    ich mache meine Streusel immer im TM. Wichtig ist, dass der Topf trocken ist (also mit den Streuseln anfangen und umfüllen). Dann nur Mehl, Zucker und Butter (ich nehme sie kalt aus dem Kühlschrank) 10 sec/St.6 verrühren, werden super.

    @küchenhilfe: dein Rezept ist schon gespeichert, ich liebe Quarkölteig, vielen Dank dafür :hello1: !

    lg Claudia
     
    #13
  14. 02.03.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Claudia,

    ich glaube ich muß das mit den Streuseln doch nochmal probieren. Ich gebe immer leicht auf, wenn etwas nicht klappt, dann mache ich es halt so, wie es immer geklappt hat.
     
    #14
  15. 02.03.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Halloechen Sandra

    danke fuer die Antwort

    aus dem sonnigen Sueden
     
    #15
  16. 02.03.07
    Cindybaker
    Offline

    Cindybaker

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Bubu,

    deine Frage hab ich dir per PN beantwortet.

    Gruß Cindybaker
     
    #16
  17. 27.03.07
    Trommlerin
    Offline

    Trommlerin

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo,

    möchte gerne einen Osterzopf backen.Da ich mit Hefe immer sehr auf Kriegsfuß stehe würde ich den Zopf gerne aus einem Quarkölteig backen.Könnte ich dieses Rezept dafür nutzen?:-( Oder hat vielleicht jemand ein anderes schnelles und sicheres Rezept?? Brauche es schon für Morgen, da ich den Zopf verschenken wollte.
    Lieben Gruß:sunny:
    Ilona
     
    #17
  18. 27.03.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Ilona!
    Also ich weiß jetzt nicht, ob man aus dem Teig nen Zopf backen kann.
    Hast Du schon mal nen Hefeteig im TM gemacht?? Die werden doch echt super - und eigentlich kann auch nix schief gehen.
    Nimm doch das Rezept hier ohne die Nuß-Füllung, gib zum Schluß evtl. noch ein paar Rosinen mit in den Teig und Du wirst sehen, der wird toll!
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/23067-gefuellter-nusshefezopf-gigantisch.html
    Lg, gänseblume
     
    #18
  19. 27.03.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Ilona,

    also einen Zopf habe ichnochnicht damit gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das klappt. Da nehm besser das Rezept für den Gigantischen Zopf. Das klappt auf jeden Fall.
     
    #19
  20. 11.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bester Quark-Öl-Teig (besser wie Hefeteig)!!!

    Hallo Küchenhilfe !

    Der Kuchen steht im Ofen hab halb Zwetschgen und Äpfel darauf gegeben , darüber Knusper -Biene mit Mandelblättchen vermischt , obendrauf Streusel , bin gespannt wie der Kuchen schmeckt .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #20
: nussfrei

Diese Seite empfehlen