Betonhaus, hat jemand Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von ansha, 07.04.11.

  1. 07.04.11
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo zusammen

    Wir sind auf Haussuche, nun hätten wir eins gefunden, das von der Lage und der Grösse usw. passen würde, leider aus Beton von 1963.

    Wohnt jemand in einem Betonhaus, wie ist das Klima, das Empfinden?

    Ich könnte es mir vorstellen, dass es von der Isolation nicht wirklich gut ist und eher ein kaltes Wohnen ist, wie wenn man in Holz wohnt ????
     
    #1
  2. 07.04.11
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    Hallo Ansha!
    mich persönlich würd das Abschrecken.
    Holz ist warm - damit läßt sich das nicht vergleichen.
    Überleg doch mal, was Deine Füße fühlen, wenn Du über einen Parkett läufst oder über einen Beton-Boden?
    Das Haus ist sicherlich isoliert, gedämmt usw. - kann ich jetzt nicht sagen, ob das ausreichend ist. Aber für mich wäre das nix.
    Lg, gänseblume
     
    #2
  3. 07.04.11
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!

    Unser Haus ist von 1964. Mit Betonhaus meinst du sicher ein "ganz normal" gemauertes Haus, oder?

    Bei uns sind allerdings die Fenster relativ neu. Ich empfinde es nicht als kalt. Wir haben außer in Flur und Bad Parkett- und Korkfußböden legen lassen. Das gibt schon mal das Gefühl von Wärme. Außerdem steht im Wohnzimmer ein Kaminofen, den wir fast ausschließlich zum Heizen nutzen. Vor einiger Zeit hatten wir einen Fachmann hier, der uns wegen möglicher Zusatzisolierung beraten sollte. Als er von unseren Heizkosten gehört hat, hat er uns davon aber abgeraten. Viel mehr könnte man also auch mit neuer Dämmung nicht erreichen.

    Ich kann also vom Betonhaus nichts Schlechtes berichten.

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #3
  4. 07.04.11
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Ansha,

    Freunde von uns wohnen in einem betonierten Haus mit Alufenstern (die finde ich schrecklich und undicht - das lässt sich ja aber ändern...) Nun, das Haus ansich ist total gemütlich, Sie haben vorwiegend massivholzböden verlegt, und die Wände sind normal verputzt bzw. in manchen Räumen auch Täfer. Die Wohnfläche ist sehr groß - es ist sehr laut, aber ob das was mit der Bauweise zu tun hat? Keine Ahnung.
    Jetzt habe ich dir leider auch nicht so wirklich weiterhelfen können .....
     
    #4
  5. 07.04.11
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo

    @gänseblume

    Es hat Fussbodenheizung, drauf ist ein Stein

    @bimali

    Nein, ist wirlich Beton, man sieht es überall, da die Wände und Decken nicht verputzt sind, Sichtbeton nennt man das wohl, drüber ist ein Flachdach.
     
    #5
  6. 07.04.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo

    also ich weiß daß man in Beton keinen Nagel in die Wand hauen kann ohne gleich mit der Bohrmaschine und Dübeln anzurücken. Mal kurz ein Bild aufhängen is nich :rolleyes:
     
    #6
  7. 07.04.11
    ansha
    Offline

    ansha

    wollte Bild einfügen, ich krieg das ned hin :-(
     
    #7
  8. 07.04.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Ansha,

    mal eine Frage wurde das Haus schon mal saniert. Bei diesem alter kann es sein, dass die Eisenbewehrung, die die das Beton zusammenhält, das Rosten anfängt und dann saniert werden muss. Nennt man auch Betonsanierung und kann relativ teuer werden. Ich würde da mal nachfragen bzw. mal einen Gutachter anschauen lassen.
     
    #8
  9. 07.04.11
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo Andrea

    Nein, wurde nicht saniert, falls wir uns zum Kauf entschliessen sollten, wird das Haus schon noch von einem Gutachter angesehen, sicher ist sicher, wir kennen uns ja schon recht wenig aus, auch bedenkt man als Laie nicht alles.
     
    #9
  10. 07.04.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Ansha,

    also wie gesagt da ist ja Bewehrung drin im Beton und die kann rosten usw. und die muss eventuell saniert werden und das kann teuer sein, sei da sehr vorsichtig. Mit dem Flachdach wäre ich auch sehr vorsichtig.
    Wie das Wohnklima usw. ist kann ich leider nicht sagen.
     
    #10
  11. 07.04.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Ansha,

    mein Göga ist Gutachter, schicke mir mal Bilder, kaufe nichts, bevor Du genaue Informationen hast, sei behutsam und lasse Dich nicht zum Kauf drängen, vielleicht kann ich Dir behilflich sein!!!
     
    #11
  12. 08.04.11
    ansha
    Offline

    ansha

    Danke Ninja, habe dir gerade PN geschickt :)
     
    #12
  13. 12.04.11
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo zusammen

    Wir kaufen es nicht, zu viel Arbeit steckt drin, sehr schlechte Energieeffizienz

    ............herzlichen Dank für die Hilfe an Familie Ninja, ihr habt uns sehr geholfen :)
     
    #13

Diese Seite empfehlen