Frage - Bibel-Torte zur Konfirmation

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Taximama, 18.03.08.

  1. 18.03.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo an alle !

    Eigentlich wollte mir eine Bekannte das Rezept für eine Bibel-Torte besorgen. Leider hat das nicht geklappt :-(

    Nun bin ich weiter auf der Suche nach einem Rezept. Bisher habe ich nur einen Hinweis auf eine Anana-Buttercreme gefunden (leider mag meine Tochter keine Ananas).

    Gibt es hier jemanden, der schon mal eine solche Torte gebacken hat ?

    Wichtig wären mir die Mengenangaben, denn ich habe schon eine Vorstellung, wie die Torte aussehen soll. Bin mir nur unsicher wieviel Füllung ich brauche :confused:. Als Abschluß möchte ich Marzipan nehmen.
     
    #1
  2. 18.03.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #2
  3. 19.03.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Jutta,

    vielen Dank für den Tipp. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich den Thread mal durcharbeiten. Auf den ersten Blick scheint er sehr umfangreich zu sein.

    :flower: Ich wünsch Dir schon mal ein schönes Osterfest.:sunny:
     
    #3
  4. 19.03.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    #4
  5. 19.03.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Taximama,

    meinst du eine Torte in Buchform? Zur "Bibel-Torte" oder zum "Bibelkuchen" erinnere ich mich, vor längerer Zeit etwas gelesen zu haben. In dem Rezept sind lauter Bibelstellen angegeben, die man in der Bibel dann suchen muss und so die Zutaten erhält, die man für die " Bibel-Torte" braucht. Näheres dazu kann ich dir auch nicht sagen. Ich nehme aber an, dass du eine ganz normale rechteckige Torte meinst, die du dann als Bibel verzieren möchtest.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 19.03.08
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Taximama,

    ich habe heute zufällig im Katalog vom Weltbi*d-Verlag eine Tortenform für Buchtorten gesehen. Vielleicht interessiert es Dich ja. (ist ja auch im Internet)

    Liebe Grüße
    Bärchen
     
    #6
  7. 20.03.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Guten Morgen an alle Tippgeberinnen,

    vielen Dank erst einmal für die Hilfen :goodman:.

    An die Buchbackform hatte ich auch schon gedacht. Ich denke, dass ich nun in den ganzen Links bestimmt das finden werde, was ich suche. Wenn die Bibel dann was geworden ist, werde ich hoffentlich dran denken, dass vor dem Anschneiden ein Foto gemacht wird.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
     
    #7
  8. 20.03.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Taximama, oder besser Anne ;)
    Unsere Nachbarin macht uns diese immer zu unseren Festen. Ich stelle dir mal ein Bild ein Die Füllung ist mit Bananen und Buttercreme - eine phantastische Kombination :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Hier die Torte
    [​IMG][​IMG]
     
    #8
  9. 21.03.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Barbara,

    vielen Dank für das Foto. Meine Tochter war gleich begeistert. :p

    Meinst du, deine Nachbarin würde die Zutaten preisgeben?

    Mit würden die Menge der Bananen und Zutaten für die Buttercreme ausreichen, den Rest schaffte ich dann allein.

    Für die dich und deine Familie ein schönes Osterfest. Und vielen Dank schon mal für die Frage bei deiner Nachbarin.
     
    #9
  10. 22.03.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Anne,
    die Nachbarin ist momentan nicht erreichbar, aber ich kann dir sagen, dass sie die Bananen immer in 1cm dicke Scheibchen schneidet und dann nebeneinander legt. Ich schätze mal, dass du 7-8 Bananen brauchst.

    Für die Buttercreme einen Pudding von 750 ml Milch und 2 Päckchen Vanille - Puddingpulver ohne Zucker kochen,und mit Frischhaltefolie direkt auf dem Pudding abdecken, damit sich keine Haut bildet. 2 Stunden in der Küche stehen lassen. Die Butter daneben legen, damit beides die gleiche Temperatur hat.
    6 Eßl. Zucker auf Turbo pulverisieren
    dazu dann stückweise 250 g Butter(oder Butter und Sanella mischen), Stufe 4-5, bis alles schön cremig ist, so ca 20 sek ,dann abgekühlten Pudding löffelweise dazugeben, ebenfalls Stufe 4-5.
    Wenn alles schön glatt ist , einen zerlassenen Würfel vom Palmin dazugeben ( habe ich weggelassen, da ich keins zu Hause hatte)
    Sobald ich etwas von Petra höre, schreibe ich dir eine PN. Wann ist denn die Konfirmation?
     
    #10
  11. 22.03.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Ihr Lieben,
    zur Buttercreme: das zerlassene Palmin bereits unter den heißen Pudding rühren, ist dann garantiert klumpenfrei. Das Palmin deswegen, weil die Buttercreme dann richtig fest wird im Kühlschrank und dann auch die Röschen schöner spritzen lassen. Du kannst sie auch mit Lebensmittelfarbe einfärben und dann z.b. rosa oder blaue Röschen spritzen.
    Marzipanmotive kann man am Vortag vorbereiten aber Vorsicht, das Marzipan wird dann hart und bricht leicht. Als Motive eignen sich z.B. ein Kelch mit Brot, Weintrauben, ein Kreuz. Mit Zuckerschrift dann zur Konfirmation und das Datum.
    Ich habe mir eine Buchbackform gekauft und da war ein Rezept mit Mengenangaben dabei.
    Komplett mit Marzipan würde ich sie persönlich nicht überziehen, denn nicht alle Gäste mögen es so extrem süß und eigentlich soll ja die Konfirmationstorte jeder mal probieren, so ist es zumindest bei uns üblich.
    Wenn sie mit Buttercreme außenüberzogen ist, kannst du sie ja dann mit Marzipanteilen dekorieren und dann kann man sich ja Stücke mit weniger Marzipan aussuchen.
    Bild von meiner letzten Torte hätte ich noch aber ich habe leider noch nie Bilder hochgeladen, wenn mir da einer bei hilft...
    Lg Andrea:p:p
     
    #11
  12. 22.03.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo
    hier noch schnell das Rezept das bei meiner Form dabei war:
    10 Eier
    280 g Zucker
    200 g Mehl
    100 g Speisestärke
    2 Vanillezucker
    und noch was - wie wäre es in der Mitte mit einer Füllung aus Johannisbeergelee oder Himbeergelee? Das schmeckt auch sehr lecker.
    Die Menge Buttercreme würde ich jedem Fall machen, wenn noch was über ist, spritze einfach Röschen in einen Gefrierbehälter und friere die Creme ein. Für den nächsten Kuchen zu dekorieren, kann man sie dann einzeln entnehmen.
    Gruß Andrea
     
    #12
  13. 22.03.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    #13
  14. 23.03.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Liebe Andrea,

    mei, sieht die super aus, das hast toll gemacht - RESPEKT und viele Ostegrüße

    Petra
     
    #14
  15. 23.03.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Guten Morgen aus dem verschneiten Nordhessen (oder soll ich lieber Nordpol schreiben? Mensch, es ist Ostern !!!)

    Danke an alle!

    @ Barbara; vielen Dank fürs Buttercremerezept. Ich dachte, dass man für so ein Buch mehr davon braucht.

    @ Andrea; nachdem ich deine Torte gesehen habe, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch eine Buchform zulegen soll. In unserer Familie stehen noch einige Konfirmationen an. Danke auch für den Tipp mit dem Marzipan. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können; mein Großer mag es nämlich auch nicht.

    Trotz des Wetters wünsche ich Euch ein schönes Osterfest. Statt Eierwerfen gibts bei uns wohl heute Schneeballschlacht.
     
    #15
  16. 25.03.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Anne,

    ich habe mir die Buch - Form von L..ra gekauft und bin Super zufrieden,denn da kann man mit Anleitung die Seiten so machen das sie gewölbt sind,ich finde das toll,wenn Du Interesse hast schreibe mir bitte.

    Gruss Gisela
     
    #16
  17. 25.03.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Pumuckl,

    wie heißt die Firma von der du die Backform hast? Keine Sorge, du darfst den Namen ohne Bedenken nennen. Vor kurzem gab es einen thread dazu, den ich jetzt leider auf die Schnelle nicht gefunden habe.
     
    #17
  18. 25.03.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Anne,

    die Form ist von Lumara hat die Buchform und ist wirklich praktisch und einfach zu gebrauchen.

    Gruss Gisela
     
    #18
  19. 25.03.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo Anne,

    bei diesem Rezept von Dr. Oetker braucht man gar keine spezielle Form!
    Es werden einfach 2 Biskuitplatten entsprechend zusammengeklappt, nachdem sie mit Creme bestrichen wurden!

    Du kannst ja trotzdem die Buttercreme nach Deinem Geschmack zubereiten und nach Deinen Vorstellungen verzieren!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #19
  20. 25.03.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: Bibel-Torte zur Konfirmation

    Hallo!

    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    @ Gisela: Lumara gibt es nicht im Handel, oder ?

    @ Ute: Das Rezept ist auch super. Das habe ich gleich gespeichert.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
     
    #20

Diese Seite empfehlen