Biber Dolması (Gefüllte Paprikaschoten)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Vorspeisen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von winona123, 20.03.10.

  1. 20.03.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Biber Dolması (Gefüllte Paprikaschoten)


    15 grüne Paprika (klein)
    2 Auberginen
    1 Zucchini


    waschen, Paprika Strunk entfernen, Auberginen und Zucchini halbieren und aushöhlen.


    1 ½ Wasserglas (ca 220 g) Reis
    1 Zwiebel
    1 Knoblauzehe
    4 Stängel Petersilie
    2 Stängel frisches Fenchelgrün oder Dill
    ½ TL getrocknete Pfefferminze (wer hat kann auch frische nehmen)
    1- 2 EL Pinienkerne


    Salz, Paprika, Instant- Gemüsebrühe


    Die fein gehackten Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. Den Reis und die Pinienkerne dazugeben. Alles bei schwacher Hitze 5 Minuten braten, danach Wasser dazugeben. Mit Salz, Parika und Instantpulver abschmecken. Bei geschlossenem Deckel 5 Minuten kochen. Den Herd abschalten. Langsam ziehen lassen. Danach die restlichen Kräuter darunter mischen.


    Die Masse in das vorbereitete Gemüse füllen.


    Nun die gefüllten Paprika in eine Pfanne nebeneinander stellen und 2 Tassen leicht gesalzenes Wasser dazugeben. Sodann mit einem umgekehrten Teller beschweren.
    Bei geschlossenem Deckel dämpfen bis der Reis gar ist.


    [​IMG]



    Kann Kalt und warm gegessen werden.
     
    #1
  2. 20.03.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    huhuuuu...ich seh Dein Foto!!! I glaubs ja net =D

    Ich hab auch noch ein vegetarisches Dolma Rezept wo Zucker rein kommt, auch Reis, Pinien, Korinthen(mag i aber net) und vieeeel pürriete Zwiebel und Tomaten und ganz tolle Gewürze (Piment, Zimt und so)...naechste Woche hab i wieder Zeit zum einstellen, dann mach i des dazu...I hab die mal sooft gemacht, dass i mich schon fast abgegessen hab, aber die sind, zwar unvorstellbar, aber sehr lecker....
    Bussi
     
    #2
  3. 20.03.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Hallo Pedi...

    dann bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf das Rezept.

    Merkst was??

    Wir ergänzen uns perfekt...:)
     
    #3
  4. 20.03.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    sag i doch ;)
     
    #4
  5. 27.04.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo zusammen,

    mal das Rezept hier nach oben schubse...

    Bin eben drauf aufmerksam gemacht worden... [​IMG]


    Liest sich klasse und werde ich demnächst machen :rolleyes:!
     
    #5
  6. 27.04.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hhm,

    irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch. Das Rezept heisst "Gefüllte Paprikaschoten" Werden die Zucchini und die Aubergine jetzt auch gefüllt, oder kommen sie ins Gemüse als Füllung. :confused:
     
    #6
  7. 27.04.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Stimmt...Sabine hat alles gemischt eingestellt :)
    Die werden auch gefüllt...bei ihrem Foto siehst Du die Auberginen und Zucchini im Topf stehen...Du kannst aber ja auch nur Paprikaschoten nehmen. ;)...oder nur Zucchini oder Auberginen....

    Ich mische gerne noch 1 -2 EL Tomatenmark unter die Masse...
     
    #7
  8. 02.05.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Bine,

    gestern hab ich es endlich geschafft und die Biber gemacht =D.

    Superlecker sind sie geworden, hat uns allen sehr geschmeckt - danke dir herzlich für dieses Rezept [​IMG]!


    Habe sie im Morphy gemacht, ging ruckzuck, nach 30 Minuten waren sie durch.

    Schicke gleich 5 Sternlein von mir auf den weiten Weg zu dir :rolleyes:.
     
    #8
  9. 02.05.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Pedi,

    danke für die Antwort. Ist auch eninleuchtend, so wie Du es erklärst. Hört sich lecker an, werde ich mal machen.
     
    #9
  10. 02.05.10
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Pedi,
    kommt dein Rezept auch noch? würde mich sehr interessieren!
     
    #10
  11. 03.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Barbara...wenn ich mal Lust hab aus meinem Ordner das Rezept abzuschreiben ;)
     
    #11
  12. 04.05.10
    winona123
    Offline

    winona123


    Danke schön Radiesle....

    Freu mich riesig dass es Euch geschmeckt haben.
     
    #12
  13. 18.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Mann bis ich das Rezept jetzt gefunden hab...zum verzweifeln... :)
    I mach die jetzt Bine.... :))

    Schitt...i hab keine Pinien...eigentlich hab ich auch null Bock zu kochen...uff....was mach i jetzt???
     
    #13
  14. 18.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    okey...sie köcheln...eine Mischung aus Deinem Rezept und das Sarma (gefüllte Weinblaetter) Rezept von Tolga's Tante.
    ein halbes Teeglas Olivenöl (also schon ziemlich viel, muss aber so sein)erhitzen
    1 feingeschnittene kleine Zwiebel, 1 kl. Zehe Knoblauch oder Baerlauch/Knoblauchgrundstock andünsten
    1 Wasserglas Reis
    dazu und alles glasig dünsten
    1 TL gutes Tomatenmark, Paprikapulver, Salz und Pfeffer, 1/2 TL Minze und 1 TL Petersilie
    mit einem Glas voll Wasser dazugeben und mit Deckel 5 Min. köcheln lassen.
    Herd ausschalten 15 Min. warten...
    derzeit Gemüse vorbereiten.
    Gemüse füllen (ich hab noch die Abfaelle von den Paprikadeckeln zum Reis dazugeschnitten),in einen Topf legen und mit 1 TL Tomatenmark, Salz und 1/4 l Wasser übergiessen und mit Deckel gar kochen...
    Dazu Baguette und Joghurt =D

    so und wo ich schon dabei bin stell ich meine ''süssen'' Paprikas auch noch ein...in einem extra Thread..TM Rezept

    Hier der Link:
    http://www.wunderkessel.de/forum/ha...ena-l-zeytinyaaeylae-dolmasae.html#post860794
     
    #14
  15. 08.07.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey Bine...und morgen mach ich daraus gefüllte Weinblätter...hab heut meiner Tante ihren Wein abgezupft :)....fürs Hexatreffaaaaaaa.......

    vergiss net am Samstag Dein Skype anzumachen damit dabei sein kannsch....

    Knutsch Diiiiii
     
    #15
  16. 09.07.10
    winona123
    Offline

    winona123

    :)...nene ich vergess mein Skype net anzumachen, vorausgesetzt wir sind zuhause.

    und nicht vergessen ...*grübel* von allem ne Runde für mich mit schnabulieren.

    Bussi
     
    #16
: türkisch

Diese Seite empfehlen