Bienenstich mit Apfelfüllung

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Tobby, 14.09.04.

  1. 14.09.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!
    Heute durfte James ordentlich Apfelmus zubereiten und auch gleich eine Apfelfüllung für einen Bienenstich. Sehr lecker und sollte am Besten am Tag vor dem Servieren zubereitet werden - sehr praktisch!!!!! Also:
    125 g Butter, in Würfel
    250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    1 Pr. Salz
    60 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Ei
    aus diesen Zutaten einen Mürbeteig bereiten, dann

    ca.1,5 kg Äpfel vierteln, klein schneiden, mit 3 EL Zitronensaft beträufeln
    50 g Butter
    50 g Zucker
    1 TL abger. Zitronenschale
    evtl. 2 EL Maizena zum Andicken, da es eine "festere" Masse sein sollte

    hatte - glaub ich - nicht mehr ganz so viele Äpfel :rolleyes: und hab alles zusammen im James ca. 7 Min. bei 100° auf Stufe 1 gegart (erstmal ohne Stärkemehl, da ich es bis zum Wochenende einfrieren werde)

    1/2 EL Butter
    75 g Zucker
    1 EL Honig
    60 g Mandelblätter
    2 EL Milch
    Butter schmelzen, andere Zutaten dazu geben, alles verrühren und aufkochen lassen (müßte doch auch im James gehen?), noch heiß auf den Äpfeln verteilen.

    Backofen auf 200° vorheizen, 26er Form mit Backpapier auslegen, Teig hineingeben, Rand hochziehen, mit Gabel einstechen. Apfelmasse darauf geben, dann die Mandelmasse. Ca. 35 - 45 Min. backen, in der Form auskühlen lassen. Am Besten 1 Tag vorher zubereiten (mindestens 6 Stunden ruhen lassen!!)

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
    Tobby
     
    #1
  2. 14.09.04
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo, Tobby!

    Hört sich lecker an, aber was ist denn Maizena? Wie ich dem weiteren Text entnehmen konnte, irgendein Stärkemehl? Tut´s da auch normale Speisestärke?
     
    #2
  3. 15.09.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Schwubbel!

    Ja, Maizena ist ein "ganz normales" Stärkemehl.
    Hatte übrigens noch vergessen, dass ich die Äpfel in 2 Portionen im James zubereitet habe - vorsichtshalber wg. der Menge! :wink:

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #3
  4. 15.09.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Schwubbel

    Maizena = Mondamin = Maisstärke
     
    #4
  5. 15.09.04
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Bin ich wieder schlauer!
    Danke, Euch beiden!
     
    #5

Diese Seite empfehlen