Bier-Sesam-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von natur-pur, 15.03.08.

  1. 15.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo,

    hier noch ein sehr leckeres Brot, dass ich diese Woche ausprobiert habe und ich Euch doch noch gerne vorstellen wollte....

    300 g Roggen, fein gemahlen
    200 g Weizen, fein gemahlen
    100 g Sesam
    1 Würfel Hefe
    2 El. Sauerteig
    1 geh. Tl. Salz
    1 Tl. Honig
    1/2 l. Bier
    (zimmerwarm) - vorsicht, es schäumt stark beim Eingießen!

    alles 3 Min. / Teigstufe verkneten, 1 Stunde im Mixtopf gehen lassen. Nochmals für 1 Min. kneten und in eine Kastenform füllen. Backofen auf 200 - 220° aufheizen und dann das Brot 1 Stunde backen, evtl. später etwas runterschalten. Nach 5 Min. Backzeit das Brot vorsichtig einschneiden.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 17.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo natur-pur ,

    hicks :rolleyes: , Alkohol jetzt schon im Brot !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #2
  3. 17.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hey natur-pur,

    hast den normalen ST oder de Bumi-St genommen. EInfach toll dieses Brot.
     
    #3
  4. 17.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo Uschihexe,

    für dieses Rezept habe ich den normalen Sauerteig genommen.
     
    #4
  5. 17.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo Backkünstler,

    ja auch im Brot sehr legggä *hicks* ....:rolleyes:
     
    #5
  6. 18.03.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo natur-pur,

    sieht wirklich lecker aus:p
    danke für Deine Rezepte:p

    @Backkünstler
    bald werden Deine Likörchen auch noch im Brot
    verarbeitet werden:biggrin_big:

    liebe Grüße
    multimom
     
    #6
  7. 18.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo multimom ,

    tja wat willste machen , aber eigentlich auch gar nicht schlecht .... Essen muß man ja auch über Tag , Trinken ist immer so ne Sache =D

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #7
  8. 18.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo Natur-pur,

    lache bitte nicht über meine vielen Fragen.
    Du schreibst im Rezept 2 EL ST. Ich habe vom Sauerteig immer 1 Glas abgenommen(steht bis auf weiteres im Kühlschrank). Nimmst Du davon 2 EL oder fütterst Du diesen Ansatz erst. Habe bisher immer nur Rezepte gehabt , da kamen fast 500g Sauerteig rein. Deshalb meine blöde Frage. Wenn Du gefüttert hast , ist es doch mehr ST. Oder bäckst Du dann noch mehr Brot???? Verzweifle bitte nicht an mir. Aber Du kommst mir recht kompetent vor, was ST betrifft.
     
    #8
  9. 18.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo uschihexe,

    ich habe tatsächlich nur etwas von meinem Glas im Kühlschrank abgenommen und das dann auch wieder aufgefüllt, weil im Ursprungsrezept stand: 1 Beutel Sauerteig.

    Du kannst sicher auch mehr nehmen und dann vielleicht die Hefe weglassen. Wäre mal eine neue Alternative....:p

    @ multimom und Backkünstler
    hier gehts ums Backen und nicht ums saufen! Aber mir fällt gerade für Euch Schnapsnasen *duckundganzschnellweg* noch ein, dass ein Brot, welches außen nach dem Abkühlen mit Korn eingepinselt wird, wesentlich länger haltbar sein soll!
    Also innen Körnchen, außen Körnchen!
     
    #9
  10. 18.03.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallöchen natur-pur,

    :p:p
    leckeres Körnerbrot mit Obstler-Kruste ???:p:p

    liebe Grüße
    multimom
     
    #10
  11. 18.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo natur-pur,

    hab mir grad Dein Bier-Sesam-Brot abgespeichert.

    Irgendwo hier im Kessel gibts auch ein Brot mit Weizenbier. Nimmst Du Weißbier oder normales Bier?

    Kornbrot mit Körner und Kornkruste....ich lach mich wech....Ideen habts Ihr....klasse! Hmm, warum nicht....wäre glatt einen Versuch wert:glasses2:.
     
    #11
  12. 18.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo Martina,

    für das im Bild hatte ich ein Fläschchen Weizen, ansonsten würde ich Kölsch nehmen :p
     
    #12
  13. 19.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Bier-Sesam-Brot

    Hallo natur-pur ,

    volles :rolleyes: Korn ist doch Gesund ......

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #13
  14. 12.06.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    wir hatten das Brot nun zweimal und jedes Mal wars geschmacklich sehr gut. Allerdings hätte ich das Brot gern freigeschoben, da mich diese Klebeteige etwas nerven ;) War dann aber leider zuuu trocken :rolleyes: Nun ist mir das Bier ausgegangen, aber ich hoffe, beim nächsten Versuch die richtige Flüssigkeitsmenge zu finden. Ich werde weitertesten...
     
    #14
  15. 25.05.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    habs mit Weißbier gemacht -klar hier in Bayern.
    "Echt guad" und wie bekannt - ist Bier ist ja ein Grundnahrungsmittel gelle ? *hicks*:-Occasion5:

    Natürlich 5 ***** und danke für das Rezept.
     
    #15

Diese Seite empfehlen