Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von sansi, 19.05.08.

  1. 19.05.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    da wir nicht so die Biertrinker sind muss natürlich auch das Bier, das der Besuch nicht getrunken hat, verbacken werden. Das ist aus einer meiner 2 Flaschen (das Haltbarkeitsdatum läuft Ende Mai ab) geworden:

    350 g Hefe-Weissbier (geht sicher auch mit anderen Biersorten)

    2 Min./37°/St. 1

    400 g Roggensauerteig
    350 g Roggenmehl
    300 g Weizenmehl
    2-3 Teel. Salz
    1 halber Espressolöffel Schabziger Klee

    hinzufügen und 5 Min./Knetstufe

    Den Teig in ein bemehltes (für 1kg) Gärkörchen legen und im Backofen (ohne Temperatur, lediglich die Beleuchtung anschalten) mehrere Stunden (bei mir sind es meist 3-4, kurz auf den Teig drücken, wenn der Teignur noch sehr schlecht wieder die vorherige Form annimmt ist er backfertig) ruhen lassen.

    Den Teiog auf eine mit Hartweizengriess bestreuten Brotschieber stürzen, mit Wasser besprühen und in den Ofen auf den vorgeheizten Brotbackstein einschiessen.

    15 Minuten bei 250°C backen und 1 Stunde im ausgeschalteten Ofen fertig backen. Hier lasse ich wieder nur die Backofenbeleuchtung an.

    Ich hoffe, es schmeckt Euch so gut wie uns.
     
    #1
  2. 19.05.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    [​IMG] Bierbrot mit Sauerteig auf Stein gebacken
    [​IMG]
     
    #2
  3. 19.05.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hi Tanja...:wave:

    Mmmm...was schaut das lecker aus...:thumbright:
    Wird probiert...
    Für Morgen habe ich aber schon Dein Zucchini-Brot vorbereitet...;)
     
    #3
  4. 19.05.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Tanja

    das Brot sieht ja lecker aus, leider ist mein letzter Sauerteig hopps gegangen ich hab in vergessen zu füttern, werde heute noch Sauerteig ansetzen und Dein Brot demnächst probieren .
    Auf was für einen Stein bäckst Du ?
     
    #4
  5. 19.05.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo deDinan,

    bin gespannt auf Deinen Bericht.

    Hallo Eva-Katharina,

    ich habe den von pam*pered chef und bin sehr zufrieden. Ist schnell aufgeheizt und das Ergebnis immer gut.
     
    #5
  6. 19.05.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Tanja

    ich habe den gleichen Stein und bin auch sehr zufrieden .
    Vielen Dank für Deine Antwort .
     
    #6
  7. 27.05.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Tanja

    heute hab ich Dein Brot gebacken aussehen tut es lecker, probiert wird aber erst morgen .
    [​IMG]
     
    #7
  8. 28.05.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Eva,

    Dein Gärkörbchen hat aber ein schönes Muster.

    Wie schmeckt es Dir denn?
     
    #8
  9. 28.05.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Tanja :rolleyes:

    heute haben wir das Brot probiert und es schmeckt sehr lecker, ich mußte zwar noch ein bischen mehr Mehl zugeben .
    30g Backmalz habe ich auch noch zugegeben .
    Das gibt es bestimmt öfters .
    Vielen Dank für das lecker Rezept .
    Für Dich :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
     
    #9
  10. 28.05.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Eva,

    vielen Dank!=D=D=D=D=D
     
    #10
  11. 30.05.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo zusammen, hallo Sansi!

    Soeben hab ich Dein Bierbrot in das Rohr geschoben. Den Teig hab ich gestern abend gemacht und das Gärkörbchen über Nacht in den Backofen gestellt. Das Brot war heute Morgen super aufgegangen.

    Wie Eva schon schrieb, mußte ich auch mehr Mehl zugeben. Ich denke, das liegt an den verwendeten Mehlsorten sowie an der Konsistenz des Sauerteigs. Meine Abwandlung war: Dinkelmehl anstatt Weizenmehl sowie die Zugabe von Backmalz.

    Ich bin ja schon sowas von gespannt, wie Dein Brot schmecken wird! Werde natürlich berichten.
     
    #11
  12. 30.05.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo zusammen!

    Sansi, Dein Bierbrot ist absolute Spitzenklasse!

    Sohnemann war heute hier und hat zusammen mit meinem Mann das Brot zuerst probiert. Die zwei waren sowas von begeistert! Sie lassen Dir ein dickes Kompliment schicken!

    Ich kann mich den beiden nur anschließen und werde es gleich die nächsten Tage wieder backen. Und natürlich :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:

    Danke für das Rezept!
     
    #12
  13. 01.06.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo LaToya,

    freut mich!!!!!

    Vielen Dank auch an Deine Männer. Meine lieben es auch. Gerade ist wieder eins im Ofen. Dieses Mal habe ich eine Flasche Früh Kölsch verwendet.
     
    #13
  14. 01.06.08
    doka
    Offline

    doka

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Tanja

    Dein Brot sieht super aus und es wird sicherlich auch entsprechend gut schmecken. Du hast es mit Roggensauerteig gebacken. Ich habe derzeit nur frischen Weizensauerteig. Ob ich Dein Rezept auch mit Weizensauerteig nachbacken kann? Was meinst Du? Mit Schabizer Klee habe ich keine Erfahrung. Das ist wahrscheinlich eine Brotgewürzmischung. Weißt Du welche Gewürze dort drin sind?

    Viele Grüße von

    :p DOKA :)
     
    #14
  15. 01.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Doka,

    da sich Sansi schon ausgeloggt hat, antworte ich mal für sie: Schabzieger Klee ist ein Gewürz für sich, keine Mischung. Ich stell Dir mal einen Link rein: Gewürzseiten: Schabziegerklee (Trigonella caerulea, Schabzigerklee, Brotklee)

    Paß bitte beim Dosieren auf, der schmeckt extrem intensiv. Darum hat Sansi auch die Menge so niedrig gehalten.

    Und wegen Deinem Weizen-ST: ich würde es einfach ausprobieren. Es kann ja nichts passieren. Nur der Geschmack wird etwas milder sein, nicht so säuerlich vielleicht?

    @ sansi: ich hab Dein Brot auch schon wieder im Backrohr beim Gehen. Morgen Früh wird gleich gebacken!
     
    #15
  16. 01.06.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Doka und La Toya,

    Schabziger Klee gibt den Broten einen einzigartig leckeren Geschmack. Ich kaufe ihn bei teetraeume.de oder steffis.de. Sicherlich gibt es da aber auch noch viele andere.

    Kannst Du Deinen ST denn nicht umerziehen. Einfach mit Roggenmehl "füttern" und morgen ist Dein Roggen-ST backfertig. Sicherlich schmeckt das brot aber auch wie LaToya schon gesagt hat mit Weizen-ST.

    Gutes Gelingen!
     
    #16
  17. 01.06.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Sansi und Eva,

    die Brote sehen wirklich toll aus.

    Ich werde mal versuchen das Rezept mit VK-Mehl nachzubacken. Aber heute hab ich schon 2 Formen mit Luxus-Schwarzbrot in der Küche stehen - die reichen erst mal ein paar Tage!
     
    #17
  18. 01.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo natur-pur

    das Brot mußt Du echt probieren es schmeckt wirklich super lecker .
     
    #18
  19. 02.06.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Eva,

    werde ich auf jeden Fall! Ich will etwas mehr mit meinem Pizzastein und den Gärkörbchen arbeiten, daher hier das ideale Rezept. Aber derzeit durftet mein Schwarzbrot noch im Ofen..... (das war erst heute morgen hochgegangen, trotz des warmen Wetters)
     
    #19
  20. 02.06.08
    doka
    Offline

    doka

    AW: Bierbrot mit Sauerteig auf dem Stein gebacken, leeeecker!

    Hallo Tanja und LaToya,

    Danke für die schnelle Reaktion. Den Klee muß ich erst noch besorgen, aber der Sauerteig wird umerzogen, d.h. der erste Versuch ist schon gestartet. Ich weiß zwar nicht, welche Mengen an Roggenmehl und Wasser man in welchem Verhältnis zum Weizensauerteig man hinzufügen muß, aber vielleicht klappt auch meine 'frei-Hand-Methode'.

    Viele Grüße von

    :p DOKA :)
     
    #20
: sauerteig

Diese Seite empfehlen