Bierbrot Vollkorn+Sauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von elasalsera, 17.08.06.

  1. 17.08.06
    elasalsera
    Offline

    elasalsera Inaktiv

    Hallo,

    erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle Hexen die mir bei meinen Sauerteigschwierigkeiten geholfen haben!
    Es hat geklappt...und hier kommt jetzt mein erstes Rezept, habe es heute gemacht und schmeckt echt ultra lecker, knusprig und saftig!

    Also hier das Rezept:

    250g Roggenvollkornmehl
    250g Roggensauerteig
    600g Weizenvollkornmehl
    0,5l dunkles Bier
    20g Salz
    1 EL Brotgewürz
    1/2 Würfel Hefe ( nur weil mein ST noch nicht stark genug ist )

    Den Roggensauerteig nach altbewährter Art am Vortag mit dem Starter über Nacht gehen lassen ( müssten 125g RVK plus 125 Wasser plus Starter sein) weiß es nicht genau, weil ich meine Sauerteigkultur gerade immer weiter züchte um einen stabilen Sauerteig zu bekommen.

    Dann alles mischen ( ich habe alles auf zweimal geknetet, weil Menge zu groß) und 2 Min auf Brotstufe kneten. Zum gehen lassen beiden Teige wieder zusammenkneten.

    30 min ruhen lassen, und Teig halbieren und in zwei Garkörbchen geben

    2h gehen lassen dann zwei Laibe formen und mit Wasser besprühen und einschneiden.

    Ofen auf 250 C vorheizen, 250ml heißes Wasser mit in den Ofen, dann Brote einschießen und auf 200C runterschalten.

    45 min backen ...

    Schmeckt total lecker, knusprig und doch saftig...

    Viel Spaß beim nachmachen...würde mich freuen, wenn euch meine Kreation auch schmeckt

    Ela
     
    #1
: sauerteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen