Bierlikör

Dieses Thema im Forum "Warm mit Alkohol" wurde erstellt von BlankaHorror, 03.10.08.

  1. 03.10.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Hallo,

    ich hab vor Jahren in einem 'Pub'ein absolutes Lieblingsgetränk gehabt, wovon mir aber nie verraten wurde, woraus es besteht.
    Nun habe ich durch Zufall entdeckt, was es ist:

    Bierlikör!

    Wir haben das Zeug seinerzeit erwärmt und mit Sahnehäubchen genossen. Daher wußte ich nun nicht so genau, wohin damit, kalt schmeckt er auch, gehört aber eher warm..hm..in beide Rubriken?!

    Ich hab zwei Varianten gefunden, bisher aber nur das erste Rezept gemacht. Da Weihnachten kommt und das WeihnachtsBockbier, werd ich es sicherlich auch ansetzen. Werde dann berichten!!!

    Das Rezept habe ich etwas umgewandelt, weil ich keinen Korn im Hause hatte, aber mit weißem Baccardi isses auch sehr lecker*g*

    Bierlikör:

    0,5l Starkbier – z.B. Schwarzbier oder Bockbier
    200g Zucker
    2 Vanilleschoten
    0,5l Baccardi (im Rezept stand etwas von 750ml Schnaps/Korn 38 %, ich finde den halben Liter gut ausreichend)

    Zucker und Vanilleschoten auf St.10 zu Puderzucker verarbeiten

    Bier hinzufügen, 80°C/4Min/St.3 erwärmen, darf nicht kochen.

    Nun den Baccardi dazugeben, kurz! auf 100° erwärmen – dabei stehen bleiben und sofort abschalten, wenn die Lampe leuchtet.
    Heiß in Flaschen abfüllen.

    Hier stand nun, er sei trinkfertig, wenn er abgekühlt wäre, wie gesagt, wir erwärmen uns datt Likörchen vor Genuß!!

    Laßt es Euch schmecken!!

    Übrigens fandens auch meine männlichen Gäste sehr lecker!
     
    #1
  2. 03.10.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Blanka!

    Den Bierlikör hab ich neulich auch gemacht: Schau mal...

    [​IMG]

    Prost und schönen Gruß!
     
    #2
  3. 03.10.08
    mapau
    Offline

    mapau

    Hallöchen Blanka

    Danke für dein Rezept . Habe es sofort gespeichert und werde in der kommenden Woche mal so ein Bierchen besorgen gehn. Ich glaube im Baccardi ist auch nicht mehr genug drin. Wenn ich ihn probiert habe werde ich mich melden .[​IMG] Hicks
     
    #3
  4. 03.10.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    Hallo Blanca!!

    Ich hab vor 2 Monaten den hier gemacht: Bockbierlikör - und Dein Rezept hat mich dran erinnert: Es ist ja DRINGEND eine Qualitätskontrolle notwendig!!!! =D =D =D
    Aber ich kenn den nur kalt - also heiß machen und Sahnehäubchen drauf?????
    Klingt ja ekelig.... *mmmhjm* :eek: :rolleyes: ...muß ich gleich morgen testen!!! ;)

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #4
  5. 04.10.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    hi ihr lieben,

    da freuts mich aber, dass ichs noch fix eingestellt hab. bei uns is die flasche schon bald leer *öähm* is aber auch zu und zu lecker...wir trinken sonst gar nit so viel schnappes..hm..:rolleyes:

    @renateo:deine große flasche sieht aber toll aus, diese dunkle farbe:cool: es sieht aus, als wenns noch recht schäumt, ist das bei der bockbiervariante normal? hach, da bin ich auch gespannt drauf!!

    @bine: na, dann ..nu aber ma ran an den bock ;) Stößchen!!
    ps: versuchs vielleicht erst einmal nur mit erhitzen, wir hatten keine sahne da letzt, müssen erst einmal wieder sprühsahne (spaß) besorgen:lol:
     
    #5
  6. 28.10.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Aaaaalso Biiineee!!!

    Da les ich grad so..Du hast den doch schon beim Brauen warm *g* probiert!!! tztztz:p

    Wie war denn nu überhaupt die Kontrolle*g*?

    Wenns nix geworden is, dann kipps in meine Richtung :rolleyes:=D
     
    #6
  7. 28.10.08
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Blanka,

    ich kenne Bierlikör in anderer Form, mit Malzbier von meiner verstorbenen Freundin. Sie war Kosmetikerin und immer wenn sie mich behandelt hat, dann haben wir auch " likört " :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Aber Dein Rezept werde ich auch mal ausprobieren, ich denke es ist doch ein anderes Kalieber. :rolleyes:
     
    #7
  8. 28.10.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    Hallo Blanka!! =D

    Tja, wenn wir noch öfters die Qualität testen - wirds wohl nix mit den Weihnachtsfläschchen....
    :rolleyes: =D

    Erst heute war wieder Besuch da - und - was soll ich sagen - Qualitätskontrolle! - und alle haben mitkontrolliert.... *hicks*... wir haben kalt und warm getestet - *glck*....
    ... also sicher bin ich mir noch nicht - üüüberhauppt nicht - muß wohl nooohooch mal tesssttenn....

    - Aber ein Schlückchen kipp ich mal durch die Tastatur in Deine Richtung!!!! - *schütt*
    (will mal nicht so sein!! ;))

    :wave: Bine
     
    #8
  9. 28.10.08
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Bine,

    könntest Du nicht auch mal was in meine Richtung schütten...?
    Es ist so arg trocken hier!!!:-(
    Muß noch erst die Zutaten einkaufen....aber dann.
     
    #9
  10. 28.10.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    Hallo Yve!! =D

    Aber klar doch - Aaaaachtung - Schluck kommt!!! ....... *schütt*.......

    Na? Schmeckts?? :rolleyes:
    (Wenn er nicht mehr heiß ist, wenn er bei Dir ankommt - sorry, aber er kommt ja schließlich aus Wien!! - ist ja doch eine Strecke.... ;) :eek:)

    :wave: Bine
     
    #10
  11. 28.10.08
    yve
    Offline

    yve

    Ooouuuups, boa ist der gut =D
    kratze gerade in meiner Tastatur rum um die Reste rauszubekommen.
    Also morgen einkaufen!!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #11
  12. 29.10.08
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Blanka!

    Sabber!:p

    Ich möchte auch Bierlikör machen. Habe nur eine Frage. Zerschredderst du die ganze Vanilleschote oder kratzt du sie vorher aus?

    Da kenn ich mich noch nicht so gut mit aus. Ich habe bis jetzt immer eher fertigen Vanillinzucker oder Vanillearoma genutzt (schäm).

    Und kannst du in etwa sagen wie lange sich das Likörchen hält, falls es überlebt *g*?:-Occasion5:
     
    #12
  13. 30.10.08
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    ehhhm, gute Frage. Ich hab ihn eben gemacht und alles mitgeschreddert. Schmeckt mjammjamm. Ich muss noch mit Sahne testen.


    *jammie*

    Nicole
     
    #13
  14. 30.10.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Hallo Lunah,

    ich mach meinen Vanillezucker immer so, dass ich 1-2 Stangen auf 200g Zucker nehme! Alles in den Topf und dann gib ihm, bei St.10 ne Minute pulverisieren!

    @bine: mjaaami..danke, allerleckerst;) werd ich demnächst auch mal machen, also den mit bock*g* warum schäumt der eigentlich so??

    @yve: prost! viel spaß beim verschnabulieren!

    @midwife: Gell, ein gutes Schlöckchen...:toothy2: *wohl bekomms*

    @all: tja und wie lange es sich dann hält..äh...unserer ist immer viel zu schnell wech ;) k.A.!!!:rolleyes:
     
    #14
  15. 09.02.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    #15
  16. 09.02.09
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Heey Lunah!

    Toll!!
    Ich freu mich, dass er Dir schmeckt!!
    Der Likör ist so ein kleiner, fieser, hinterhältiger Einer=D Erst gibt er sich so ein wenig eigenwillig, aber dann..
    Uns hat er auch nicht wieder losgelassen *g* laß ihn Dir schmecken!
    Die Flaschen sind ja hübsch, machen echt was her! Da freut sich Dein Pate bestimmt!!
     
    #16

Diese Seite empfehlen