Bifteki

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Sternenhexe, 06.07.08.

  1. 06.07.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe heute im Kessel nach einem Bifteki-Rezept für den Grill gesucht, aber keins gefunden. Hier kommt mein altbewährtes Rezept auf TM umgeschrieben:

    Bifteki

    500 gr mageres Rinderhack
    1 Zwiebel
    ½ Bund glatte Petersilie
    1 TL getrockneter Oregano
    ½ TL Pimentpulver
    1 Prise gemahlener Kreuzkümmel
    1 Prise Cayennepfeffer
    Pfeffer + Salz
    2 Scheiben altbackenes Weißbrot od 2 EL Semmelbrösel
    2 Eier
    200 gr Feta

    Die Zwiebel und die Petersilie in den Mixtopf – ca 6 Sek Stufe 6 mit Hilfe des Spatels schreddern. Hackfleisch sowie die weiteren Zutaten (ausser dem Feta) in den Topf geben (Siehe Foto 1). Auf Stufe 2 – Linkslauf mit Hife des Spatels 2-3 Minuten gut durchmischen.

    Den Feta in schmale Streifen schneiden. Jetzt mit den Händen aus dem Hackfleischteig ovale Fladen formen und jeweils einen Fetastreifen einlegen, zusammenklappen und oval zusammenformen (Siehe Foto 2). Aufpassen, dass kein Feta irgendwo rausguckt, sonst läuft der Käse beim Backen aus.

    Die Bifteki auf dem Grill oder in der Pfanne backen (Meine waren auf dem Elektrogrill). Dazu passt Tzatsiki, ein frischer Salat und Baguette oder Kritharaki (griechische Nudeln). Fertig.


    Kritharaki:
    1 Zwiebel grob im TM zerhacken, mit 2 EL Olivenöl 2 Min/Stufe 1/100°C andünsten
    Die gewünschte Menge Kritharaki (ca 250 gr für 4 Personen) dazugeben kurz mit Hilfe des Spatels durchmischen.
    1 Packung passierte Tomaten dazugeben, salzen
    + 200 ml Wasser dazugeben mit dem Spatel gut durchmischen
    Nach Packungsanweisung bei 100°C/Stufe 1-2/Linkslauf ca 10-12 Min kochen (Packungshinweis beachten). Ihr seht es, wenn die
    ganze Flüssigkeit aufgesaugt ist, sind die Nudeln fertig. Achtung - die Nudeln werden nicht abgegossen, sondern sind so verzehrfertig.

    Finito.

    Lasst es Euch schmecken.
     
    #1
  2. 08.07.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Bifteki

    Sodele,
    nach hartem Kampf mit den Fotos, habe ich es jetzt doch rausgekriegt, wie ich größere Bilder einstellen kann. Also nochmal mit großen Fotos nach oben schubs.
     
    #2
  3. 08.07.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Bifteki

    Hallo Sternenhexe,

    da wird sich mein Göga aber freuen. Er liebt Bifteki über alles! Und nun darf er es demnächst auch noch selber grillen - der wird mir überschnappen vor Glück!!!:rolleyes:;)=D
    Danke für das Rezept - und die schönen großen Fotos! ;)
     
    #3
  4. 08.07.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Bifteki

    Tschaka, Dagmar!!!!:goodman::goodman:
     
    #4
  5. 08.07.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Bifteki

    Hi Petra,
    ich nehme an, dass sich das Tschaka darauf bezieht, dass ich trotz mehrerer misratener Anläufe doch noch brauchbare Fotos einstellen konnte, gell?
     
    #5
  6. 08.07.08
    tine2
    Offline

    tine2

    AW: Bifteki

    Hallo Dagmar,


    wir haben heute ganz spontan Deine Bifteki gemacht, die schmecken wirklich original wie bei unserem Griechen. So langsam hat man echt gar keinen Grund mehr essen zu gehen ;)


    Danke für's einstellen =D


    Viele Grüße =D
     
    #6
  7. 13.07.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Bifteki

    Hallo Sternenhexe,

    heute war es soweit: Mein Männe durfte Deine Bifteki grillen. Er war seeeeeelig.=D Wir fanden es oberlecker. Und Männe sagt, ich solle Dir auf JEDEN Fall volle Punktzahl geben. Wird doch erledigt! ;)
     
    #7
  8. 13.07.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Bifteki

    Hallo Schubie,

    Boah ey - das höre ich gerne. Ich danke ganz herzliche für die 'volle Punktzahl'.
     
    #8
  9. 19.07.08
    Pheope
    Offline

    Pheope

    AW: Bifteki

    Hallo Dagmar,

    boah, hört scih das lecker an!
    Das probiere ich demnächst unbedingt mal aus!
    ist mein lieblings Essen beim Griechen!

    Hast du auch noch en tolles Rezept für die griechischen Nudeln?
    Ich bekomme die immer nicht so hin wie ichs gern hätte! Aber deine sehen toll aus! Meine sind immer zu tomatig!
     
    #9
  10. 19.07.08
    biggimaus
    Offline

    biggimaus

    AW: Bifteki

    Hallo Dagmar,

    mmmmhhhh sieht das lecker aus. Ich habe mir das Rezept gerade ausgedruckt. DAs mache ich nächste Woche ganz bestimmt, da wird mein Männe auch begeistert sein.
     
    #10
  11. 19.07.08
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Bifteki

    hallo,
    ich muß dir sagen , deine bifteki gegrillt schmecken einfach läääääääääääääggga. danke für dieses rezept.
     
    #11
  12. 19.07.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Bifteki

    Hallo Nicole,
    hey, das ist ja schön mal wieder von Dir zu hören. Ja, ich habe die griechischen Nudeln auch im TM gemacht und ich kann auch gerne das Rezept dazu einstellen. Heute aber nicht mehr - mache ich dann aber gerne morgen.

    Hallo Biggi,
    freut mich, dass es Dir gefällt. Deinem Männe wird es sicher schmecken...

    Hallo Sissy,
    gerne, es freut mich, dass es Dir und Deinen Lieben gut geschmeckt hat.
     
    #12
  13. 20.07.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Bifteki

    Hallo Sternenhexe,

    gestern gab's nochmal Deine Bifteki - auf Wunsch meines Mannes. Diesmal haben auch meine Eltern mitgegessen. Und sie fanden es auch prima! Die sind aber auch lecker, die Bifteki!!!
     
    #13
  14. 20.07.08
    Pheope
    Offline

    Pheope

    AW: Bifteki


    Mmmhhhh, ich warte ganz gespannt darauf und dann mach ich alles zusammen!
     
    #14
  15. 29.07.08
    Pheope
    Offline

    Pheope

    AW: Bifteki

    hast du mich vergessen oder hab ichs übersehen?

    *ganzliebfrag*
     
    #15
  16. 29.07.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Bifteki

    Hey Nicole,

    Dagmar hatte Urlaub und wird das Rezept bestimmt demnächst einsetzen.

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #16
  17. 30.07.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Bifteki

    Ups,
    das hab ich echt vergessen.

    Hallo Nicole,
    ich finde das Rezept nicht mehr - ich hatte das nach Anweisung auf der Packung zubereitet - allerdings im TM mit Linkslauf, was sehr gut funktioniert hat. Aber die Packung ist leer und ich habe sie weggemüllt und nicht mehr nachgekauft bisher.
     
    #17
  18. 30.07.08
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Bifteki

    Hallo,

    seid ihr bitte mal so nett und verratet mir wo ich diese griechischen Nudeln bekomme? Im Supermarkt bin ich schon immer Ausschau am halten, aber leider erfolglos :-(.
     
    #18
  19. 30.07.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Bifteki

    Hallo Anja,

    das ist bei uns ganz unterschiedlich. Entweder bei den Nudeln, sogar schon beim Reis oder auch bei den Spezialitäten. Frage am besten mal in
    deinem Supermarkt nach Kritharaki (griechische Nudeln).

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #19
  20. 31.07.08
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Bifteki

    Hallo Petra,

    danke für den Tipp, hätte auch mal selbst drauf kommen können und fragen. Aber mir fehlte dann immer der Nudel-Name =D. Nächstes Mal denk ich dran und schreib ihn mir vorher auf.
     
    #20
: griechisch, fleisch

Diese Seite empfehlen