Frage - Bin auf der Suche nach Stollenrezept für 4-er Pampered Backform

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mix it, 07.11.08.

  1. 07.11.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo ihr PC Fachfrauen!

    Habt ihr vielleicht ein Stollenrezept für die 4-er Kastenform von Pampered Chef?! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Mit Spannung warte ich auf Antwort.....!
     
    #1
  2. 07.11.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Ein spezielles Rezept habe ich nicht. Ich würde einfach das normale Stollenrezept nehmen und auf die vier Formen aufteilen.

    Aber mal sehen, vielleicht hat ja eine meiner Kolleginnen ein Rezept.
     
    #2
  3. 09.11.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Brigitte,

    das wäre schön, denn ich habe hier für noch kein geeignetes Rezept gefunden.
     
    #3
  4. 09.11.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Wie, du hast kein geeignetes Rezept gefunden? Für Stollen?

    Hier z.B. für Dresdner Stollen

    Ich muss mein Rezept erst noch raussuchen, ich glaube, das habe ich hier im Forum noch gar nicht eingestellt :oops:
     
    #4
  5. 09.11.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Brigitte,

    ja das hört sich schon ganz gut an, auch wenn wir das Orangat und Zitronat nicht so mögen.

    Ich werde immer erst dann experimentierfreudiger, wenn ich ein Rezept schon mal gebacken habe, und dann erst verändere.

    Deshalb hatte ich gehofft eine auf die 4-er Form zugeschnittenes Rezept zu
    bekommen, mit den entsprechenden Mengen, Back- und Temperatur angeben.............:rolleyes:
     
    #5
  6. 09.11.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #6
  7. 11.11.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Holly,

    ja, dieses Thema ist Klasse! =D

    Vielen Dank.

    Jetzt bräucht ich nur noch mal die PC Fachberatung zum Thema Backzeit in dieser Form.

    Ich bin völlig unwissend was Stollenbacken angeht und habe keine Ahnung wie sich der fertige Stollen so präsentiert. Wird da auch eine Stricknadel Garprobe gemacht, oder wie weis ich, wann er durchgebacken ist, ohne das er zu trocken wird?

    Du merkst, ich habe hier Nullahnung,.......leider!
     
    #7
  8. 11.11.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Mix-it,

    ich würd mal mit 35-40 Minuten anfangen und ja du kannst Stäbchenprobe machen :)

    Und berichten nicht vergessen ;)
     
    #8
  9. 15.11.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    tippfehler korrigiert

    Hallo mix it,

    ich habe heute mal Elkes Dresdener Stollen in PC 4-er Kastenbackform getestet. Hat super geklappt.
    Vier kleine Kastenstollen und ne wunderbar fettige Form :). Das Rezept ist ja so fettig, dass sich das auch wunderbar zum Einweihen der Form eignen würde.
    Ich habe die Temperatur und Backzeit des Originalrezeptes von Elke nicht verändert. Sieht alles super aus. Habe den Stollen schon letztes Jahr 3 x gebacken, Spitzenrezept. Nach Ende der Backzeit Form aus dem Ofen nehmen, mit Fett bestreichen und Zucker bestreuen, kalt werden lassen, verpacken und ab in den Keller.
    Aber ich glaube ich habe allein vom Backen schon 4 Kilo zugenommen :p.

    Liebe Grüße leja
     
    #9
  10. 16.11.08
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Leja,
    vielen Dank für deine Info!

    Meine Family hat in den letzten 2 Wochen schon 1x choko crossies und 1x Cantuccini leergefuttert. Naja, ich war auch mal dran.......

    Viele Grüße an die Kilos....:rolleyes:
     
    #10

Diese Seite empfehlen