Bin im Podcast Fieber ;-)

Dieses Thema im Forum "Ipod, MP3-Player und Co." wurde erstellt von Reni, 15.02.08.

  1. 15.02.08
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Zusammen,

    früher habe ich mir immer überlegt für was man denn so einen iPod braucht.
    Wenn ich von der Arbeit nach Hause höre ich lieber Radio. Einfach hören was es neues gibt.

    Aber seit ein paar Wochen habe ich Podcasts für mich entdeckt.

    D.h. ich habe iTunes installiert und mich auf verschiedene Podcasts abonniert.

    Z.B. auf Abenteuer Leben gibt es tolle kostenfreie Podcast Reihen zum Thema Familie, Präsentieren, NLP, Streiten, Leadership .... .
    Gerade das Thema Familie habe ich mir inzwischen schon komplett angehört.
    Da gibt es immer so 15-18 Minuten Podcasts in denen ich schon interessante Betrachtungsweisen verfolgt habe.

    Unter Podcast gibt es eine Sammlung mit links auf weiter Podcasts Reihen.
    Da kann man sich z.B. die ganzen 'Sendung mit der Maus', Wissen macht Ah oder Berichte herunterladen und sogar anschauen.

    Finde ich einfach Klasse. Habe meinen alten unbenützten MP3 Player wieder herausgesucht und höre die Podcast auf dem Hometrainer an. So mache ich neben körperliche Fitness auch gleich Brainfitness mit ;).

    Na so langsam finde ich die Idee mit einen iPod doch interessant.:cool:
    Habe auch gerade bei eine Kollegin den Touch mit WLAN angeschaut ... der sollte halt dann noch etwas günstiger werden und auch Eingabemöglichkeiten haben ;)
     
    #1
  2. 15.02.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    ja, gell, das kann schon süchtig machen......=D
     
    #2
  3. 15.02.08
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo Reni,

    bin mir auch am überlegen ob ich sowas brauche und was man damit wohl alles anstellen kann.
    Habe darüber überhaupt keine Ahnung.

    Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.

    Vielen Dank.
     
    #3
  4. 15.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo Reni,

    und ich dachte Potcast seine kleine Werbefilmchen. Also wieder was dazu gelernt.....

    itunes habe ich auch auf dem PC weil mein Partner einen ipod hat. Daher könnte ich mir das ja auch mal anschauen. Vielen Dank für diesen Hinweis.
     
    #4
  5. 15.02.08
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo natur-pur,

    jetzt habe ich doch tatsächlich nochmals in Wikipedia geschaut wie Podcasts offiziell beschrieben werden.
    Es sind Hördateien (i.d.R. MP3) oder Videodatei die in Serien über das Internet bezogen werden können.

    Bei uns in der Arbeit gibt es diese auch schon länger. Früher hätte man sich noch per Telefon eingewählt um den Berichten zu folgen. Heute werden diese als Podcasts zur Verfügung gestellt, man kann sie runterladen und hören wenn es gerade paßt.

    Inzwischen gibt es viele Anbieter für Podcasts, teilweise auch kostenpflichtig. Es gibt aber auch noch viele kostenlose ;).
    Siehe z.B. das Abenteuer Leben, da kannst Du Dir eine Serie/Kanal aussuchen und oben rechts direkt auf 'direkt in iTunes abonnieren' drücken.
    Dann wird iTunes gestartet und der letzte Podcast heruntergeladen. Gleichzeitig siehst Du in iTunes alle anderen Beiträge angezeigt und kannst die anderen bei Interesse herunterladen.
    Diese Landen lokal auf der Platte und können dann auch auf den MP3 Player kopiert werden.

    Wie gesagt, tolle Sache und es gibt bereits viele interessante Podcasts. :)
     
    #5
  6. 16.02.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo,
    ich gebe zu, ich habe keine Ahnung wovon hier geredet wird. :rolleyes: Aber das läßt mir keine Ruhe. Spätestens nächste Woche weiß ich auch Bescheid.
    Was ich damit sagen möchte, der Wunderkessel macht mich nicht nur neugierig :-O auf Rezepte, sondern auch auf alles andere Neue.
    Dafür sage ich "DANKE".
     
    #6
  7. 16.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo Reni,

    sonun habe ich mir itunes auch noch auf meinen Läppi geholt und die ersten Podcasts auf Handy runtergeladen. Da kann ich dann, wenn ich Zeit habe, mal reinhören...

    Vielen Dank für die tolle Seite. Hast Du noch mehr dieser schönen Tipps? Ich habe mal im Internet gegoogelt, aber bin da doch etwas mit dem Angebot überfordert.
     
    #7
  8. 16.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo Reni,

    danke für die tollen Links!

    Habe mir bei das Abenteuer Leben gleich die Podcasts abonniert. Das mit der Kreativität find ich ja voll klasse. Da werd ich gleich mal reinhören.
     
    #8
  9. 16.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo Reni,

    kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Ich möchte gern von DAL die älteren Podcasts von Kreativität in ITunes holen. Wie geht das? Im ITunes-Store sind sie erst ab Folge 5 zu laden. Ich möchte aber auch gerne 1 - 4.
     
    #9
  10. 16.02.08
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo Lanky,

    das Problem habe ich bei DAL Familie leider auch.
    Ich habe mir die fehlenden Podcast einfach noch selbst heruntergeladen und eine eigene Wiedergabeliste erstellt. In die kannst Du die Titel dann direkt über den Windows Explorer herüberziehen.
    Leider kann ich Dir hier nur die pragmatische Lösung bieten, vielleicht kann hier noch jemand anders weiterhelfen ?
     
    #10
  11. 16.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo Reni,

    genau wie du habe ich es jetzt auch gemacht. Ist zwar etwas aufwändiger, aber naja. Hauptsache es klappt.
     
    #11
  12. 17.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo ihr Podcast-Neugierigen,

    ich habe nun, nachdem ich mich durch etliche Internetseiten gequält habe noch einen interessanten Link für Euch. Der WDR bietet jede Menge Podcasts an zu sehr unterschiedlichen Themen. Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei:

    Unsere Podcasts im Überblick - WDR Radio - Podcasts
     
    #12
  13. 17.02.08
    Reni
    Offline

    Reni

    #13
  14. 17.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo Reni,

    ich hab mich jetzt auch mal bei ITune* im Podcast-Channel umgesehen, da gibt es ja hunderte - was sag ich - tausende! Die jeweils aktuelle Ausgabe + folgende kann man abonnieren, die anderen kann man manuell downloaden. Hab mir was aus dem Comedy-Bereich geholt, den Dr. irgendwas von Hirschhausen, der manchmal auf Premiere bei Focus Gesundheit kommt. Den find ich klasse.

    Danke auch für den Tip beim Bügeln, vielleicht geht mir das dann endlich etwas leichter von der Hand. Es gibt Nichts was ich so sehr "liebe" wie bügeln ;)
     
    #14
  15. 18.02.08
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Bin im Podcast Fieber ;)

    Hallo Lanky,

    es ist schon verrückt wieviel hier angeboten wird.
    Da muß man sich schon vorher überlegen für was man sich die Zeit nimmt.

    Kein Wunder verdoppelt sich der Inhalt im Internet derzeit alle 200 Tage :-O

    Anderseits sind wir hier voll im Trend. 'Web 2.0' ist der voll Hype und wir sind schon mitten drin.

    Falls Euch interessiert was Web 2.0 ist, hier mal mein Versuch einer kurzen Erklärung:
    Am Anfang des Internets gab es 'wenige' Leute die Internet Seiten erstellt haben und viele die diese Seiten gelesen haben. Inzwischen ist es so dass viele nur noch die Technik (z.B. Forum) zur Verfügung stellen, und viele füllen diesen mit Inhalt (z.B. ebay, Amazon, YouTube, Wikipedia,. podcast,.. oder den Wunderkessel). Das hat dann jemand als die nächste Generation des Internets bezeichnet, also: Web 2.0 oder auf Deutsch: das Mitmachweb.
    Web 2.0 ist alles was mit sozialen Netzwerken, Community, ... zu tun hat.
    Also Foren, Blogs, Community, Chatten oder auch Seiten die Inhaltsbezogenen Mehrinhalt anzeigen, also z.B. man Klickt auf ein Hotel und bekommt zu der Auswahlt gleich den Google Earth Ausschnitt mitangezeigt... Hier vielleicht ein Beispiel für den nächsten Skiurlaub: Ski Bonk - Ski Resorts, Live Weather Conditions, and more on a Google Map (ist noch verbesserungfähig, aber die Idee finde ich toll).
    Inzwischen wird das auch von Firmen entdeckt, dann heißt dann Enterprise 2.0 oder Business 2.0. Inzwischen denken sie auch schon am Film 2.0, also keine vorgegebenen Filme im Kino mehr, sondern interaktive Filme die man beeinflußen kann ....
     
    #15

Diese Seite empfehlen