Bin Kohlkönigin; Such Hilfe bei Spiele?

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von meta, 04.11.12.

  1. 04.11.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo ihr Lieben,
    habe Mitte Januar meine Kohltour geplant.
    - Gaststätte ist schon ausgesucht, und die Rute auch.
    Aber würde auch gerne Spiele anbieten wollen. Möchte aber nicht so viel schleppen. Hat jemand ein paar Ideen für mich?
    Würde mich sehr darüber freuen liebe grüße Birgit
     
    #1
  2. 04.11.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    was ist denn eine "Kohkönigin" und eine "Kohltour" und wozu brauchst du eine "Rute" und welche Spiele werden da gespielt????? Sorry, aber das habe ich noch nie gehört!
     
    #2
  3. 04.11.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Andrea,

    ich denke, meta hat einfach zu schnell getippt. :rolleyes: Sie ist Kohlkönigin und macht mit ihrem Gefolge eine Kohltour, wofür sie die Route schon ausgesucht hat. ;) Es handelt sich dabei um eine norddeutsche Tradition, wo dem Grünkohl gehuldigt wird. Viel Grünkohl und Fleisch, Schnaps und diverse Spielchen, wobei es meist darum geht, die Gäste zum Trinken zu animieren.
     
    #3
  4. 04.11.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #4
  5. 04.11.12
    schmecktdass?
    Offline

    schmecktdass?

    Hallo Birgit,
    für eine typisch norddeutsche Kohlfahrt kann ich dir folgende Spiele vorschlagen:
    Lieder gurgeln (die anderen müssen das Lied erkennen); Eierlaufen; Kartoffelbillard (jeweils 2 Personen treten gegeneinander an, dabei wird eine Kartoffel am Band an der Hose festgebunden; ca.Kniehöhe; damit wird eine auf dem Boden liegende Kartoffel eine vorher abgesprochene Strecke bewegt); Geldstück zwischen die Knie klemmen, Strecke laufen und am Ziel in eine Dose fallen lassen; Bierdeckellauf (2 Personen treten gegeneinander an, jeder hat 3 Bierdeckel und muss eine vorgegebene Strecke zurücklegen; Deckel werfen, drauftreten; balancieren auf einem Bein; Deckel wieder aufheben usw.); Teebeutelweitwurf (Teebeutel mit dem Mund möglichst weit schleudern); Boßeln; Kugelschreiber mit Band an Hosenbund und in eine Flaschenöffnung treffen.
    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein, vielleicht ist ja was brauchbares dabei.

    @ Andrea: schau mal hier Gr
     
    #5
  6. 04.11.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Andrea,
    in Norddeutschland wird, meistens am Anfang des Jahres, ein Grünkohlessen durchgeführt. Viele Vereine, Gruppen, Freunde treffen sich dazu in einer Gastronomie, meistens mit Tanz. Um den Appetit anzuregen trifft man sich ca. 2 bis 3 Stunden vorher um einen gemeinsamen Spaziergang zu machen (mit ein paar Spielen ). Die Kohlkönigin und der Kohlkönig werden durch verschiedene Spiele oder Aktionen ermittelt. Sie tragen jeweils eine Königskette die dann an das neue Königspaar weitergegeben werden. Das neue Königspaar ist dann mit der Aufgabe betreut die nächste Kohltour aus zurichten. liebe Grüße Birgit
     
    #6
  7. 04.11.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    klar, das war zu schnell getippt - ich bin aber froh über die Aufklärung was das für ein Brauch ist. Grünkohl hat es ja mittlerweile bis zu uns in den Südwesten geschafft - aber von dieser Tradition habe ich noch nie gehört. Da wünsche ich mal viel Spaß=D
     
    #7
  8. 05.11.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo ihr Lieben,

    oh das sind ja schon tolle Ideen..... bin noch für weitere Dankbar.
    Habt ihr auch Anregungen für einen kleinen Snack?
    Sonst werden Wurst und Käsestücke angeboten, was ich persönlich sehr langweilig finde.
    Lg Birgit
     
    #8
  9. 05.11.12
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo Birgit

    das ist ja ein netter Brauch - was das Essen anbelangt - würde ich da nicht sovie revolutionieren wollen. Erstens ist es ja ein Brauch und da gehört das sicher auch dazu und es würden sich auch bestimmt manche ärgern, wenn da viel verändert wird und dann muss ja auch nicht alles perfekt sein. Ergänz es mit trockenem Laugengebäck in Miniform - und gut ist.
    Wie wär es mit Schubkarrenrennen? oder einem Bobbycarwettbewerb für Erwachsene oder Gummistiefel werfen?

    Gruss Andrea
     
    #9

Diese Seite empfehlen