Birgitzer Waffeletten...lecker...!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kondi, 02.02.12.

  1. 02.02.12
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo hab ich heut das erste Mal probiert hat mein Neffe an Weihnachten im Gebäcktütchen mitgebracht und wir waren begeistert!
    Hier das Rezept:
    240g Mehl

    185gButter in Stücken

    80g Zucker
    1EI
    1TlRum -aus den Zutaten auf Sicht einen Mürbteig
    im Mixi zusammenkneten lieber etwas
    früher raus und mit der Hand zu einem
    glatten Teig zusammenkneten



    Kuchenglasur zum überziehen

    Aus dem Teig kleine Kugeln formen das Waffeleisen auf halber Hitze erhitzen und auf jedes Herz eine Kugel legen und dann das Waffeleisen zumachen...
    Zwwischendurch mal reinschauen und wenn sie goldgelb sind rausholen...
    Wieder Kugeln formen bis der Teig leer ist .Auf ein Kuchenrost legen wenn sie abgekühlt sind zur Hälfte in Schoki tauchen ich hatte Vollmilch und weiße...
    In einer Keksdose aufbewahren!!!
    Schnell einfach sind schön aus und schmeckt gut!!!
    Habt viel Spaß beim probieren!!!
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 02.02.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Kondi,

    hab gestern schon das Rezept erguuugelt, weil mich der Name im Was-kochen-Fred neugierig gemacht hat und gleich gebacken. :cool:
    Hab noch eine Prise Salz und einen EL Vanillezucker dazu. ;)

    Lecker - und mal was anderes.......=D

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 13:59 ----------

    Das Ei gehört an andere Stelle in Deinem Beitrag. ;)

    Hab übrigens alles 20 Sekunden auf Stufe 4,5 gerührt.
     
    #2
    sansi gefällt das.
  3. 02.02.12
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Huhu Kaffeehaferl....ich guck meistens nicht wenn ich so was per Hand zusammenrühre wie hoch ich drehe und wie lange ich es laufen lasse aber danke für deine Angaben hab gerade eins zu einem Espresso gegessen....mmmhhh wie lecker...:rolleyes:
     
    #3
  4. 02.02.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich auch ned - hab aber beim Machen gedacht, das könnt ich einstellen, darum hab ich extra geschaut,
    weil da oft Nachfragen kommen.....:rolleyes:
    Aber Du hast mir die Arbeit ja schon abgenommen.......=D
     
    #4
  5. 02.02.12
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo Kaffehaferl..=D hab ich mir auch gedacht aber es ging alles so schnell und dann hatte ich vergessen zu schauen...jetzt hab ich noch ein zweites gegessen:rolleyes:
    jetzt ist aber Schluß!!!!
     
    #5
  6. 02.02.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Brav =D - hab auch nur 2 gegessen zum Kaffee - und ohne Schokolade. :cool:
     
    #6
  7. 02.02.12
    Nickie
    Offline

    Nickie

    Hallo zusammen,

    Wohin gehört denn das Ei??? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch....:rolleyes:

    Vielen Dank.
     
    #7
  8. 02.02.12
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo guck mal nach ich hab es richtig gemacht Mehl,Ei,Butter,Zucker,Rum zu einem Teig....schmecken oberlecker!!!
     
    #8
  9. 02.02.12
    Nickie
    Offline

    Nickie

    Hallo Kondi,

    hört sich auch schon sooooo lecker an! Die werde ich bestimmt demnächst nachbacken. Die werden und bleiben doch sicher knusprig, oder? Und wie groß machst du die Kugeln? Mein Gefühl sagt mir: etwas kleiner als Tischtennisbälle....;)
     
    #9
  10. 02.02.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich hab mir das Rezept auch schon rauskopiert und hätte sie wohl kleiner geformt. Bin jetzt gespannt, was Kondi bezüglich der Größe mitteilt. Nun wollte ich mein Herzlewaffeleisen weggeben, weil so ein drehbares Teil den Weg in meine Kellergemächer gefunden hat - tja, nun muss ich es doch behalten. Ich stell mir die Teilchen richtig knusprig lecker vor....diese Woche nicht mehr....aber am Wochenende vielleicht. Danke fürs Einstellen.
     
    #10
  11. 02.02.12
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo ihr Alle.... bezüglich der Größe ca.doppelt so groß wie eine Hasselnuß aber nicht so groß wie eine Walnuß...gebacken haben sie einen Durchmesser zwischen 3-4cm nicht größer machen das auch jede Kugel auf ein Herz paßt....
    und sie sind oberlecker und superknusprig und dann einen Espresso dazu oder bei der Kälte ne heiße Schoki mmmhhh:coffee2:
    wünsch Euch viel Spaß beim probieren....
     
    #11
  12. 02.02.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Kondi,

    solche Rezepte sollten verboten werden !!! Man bwz. Frau hat alles daheim und Süßhunger....d.h. ich hab die Dinger um halb 9 noch gemacht....

    Super Lecker !!! Die Kids freuen sich schon auf morgen - da kommen 1-2 Stück als zusätzliche Leckerei in die Pausenbrotbox.....

    LG
    Pebbels
     
    #12
  13. 02.02.12
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo Pebbels....meine Portion von heute ist schon fast leer....mein Sohn hat welche bekommen mit weißer Schoki da gehen auch welche mit morgen in die Schule....und da ich seit Mitte Okt. SIS mache gibt es bei mir nur was nach dem Mittagessen da bin ich eisern und hart zu mir selbst....
    aber mein Lebensgefährte war heute Abend schon öfter in der Küche....
    ich finde sie auch oberlecker!!!!
    Schönen Abend!!!
     
    #13
  14. 02.02.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Kondi,

    ich orientiere mich (nicht ganz so eisern) an LliD (ist ja SiS relativ ähnlich) und hab nur 1 Stück probiert -aber lecker sind die Dinger auf alle Fälle !!!

    LG
    Pebbels

    P.S. gestern habe ich mittags Nudeln gegessen und abends (wg.einer Geburtstagsfeier) Brotzeit gegessen - es war zwar alles super gut - aber mir gings danach gar nicht gut ...der Verzicht auf KH am Abend hat schon was Gutes !!! Drum hab ich mich heute (bis auf 1 Waffelette dran gehalten)... :cool:
     
    #14
  15. 03.02.12
    christina
    Offline

    christina

    Hallo Kondi,

    hmmmm die sehen aber gut aus.
    Die werde ich auf jeden Fall machen. Aber noch ist in unserem Keksrest ein Rest der Cantuccinis die müssen erst mal weg. Denke so am Sonntag oder Montag werde ich die Waffeln backen.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Gruß Christina
     
    #15
  16. 03.02.12
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallöchen,

    hab mir das Rezept auch grad abgeschrieben, sehen toll aus die Miniwaffeln.
    @christina, da kann ich ja nächste Woche erstmal bei dir probieren, oder?:rolleyes:
    Schönes Wochenende alle miteinander.
     
    #16
  17. 03.02.12
    christina
    Offline

    christina

    Hallo mausi,

    na klar kannst du nächste Woche welche probieren. Vorausgesetzt es sind noch welche da.
    Meine Männer sind hier beim naschen ziemlich schnell mit dabei. Die türkischen Mehlkekse waren auch schneller weg als ich gucken konnte

    Gruß Christina
     
    #17
  18. 03.02.12
    rabbelbix
    Offline

    rabbelbix

    Hallo!

    Ich habe heute die tollen Waffeln gemacht.Ganz großes Lob an den Erfinder dieses Rezeptes.
    5 Sterne :p

    Gruß Rabbelbix
     
    #18
  19. 03.02.12
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Hallo Kondi,

    danke für das tolle Rezept. Ich habe die Waffeln gerade gebacken und werde gleich meinen Sohn damit überraschen.
    Für mich ist das Rezept prima, da ich mich beim Backen hinsetzen kann. Bei uns im Bergischen Land backt man die Waffeln mit einem flüssigeren Teig, aber dieses Rezept ist wie ein Mürbeteig und sehr , sehr lecker. Von mir bekommst Du ganz lieb gemeinte 5 [​IMG]
    Liebe Grüße Erika
     
    #19
  20. 03.02.12
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Kondi,

    zu allererst 5 riesengroße Sterne für dieses tolle Rezept. Die Teilchen schmecken fantastisch!

    Hab die Waffeletten im drehbaren Waffeleisen von GASTROBACK gemacht. Statt Rum mischte ich ein Packerl Orange Back unter den Teig.


    Viele liebe Grüße,
    Renate.
     
    #20

Diese Seite empfehlen