Birne-Helene-Blechkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von schajosi, 30.04.11.

  1. 30.04.11
    schajosi
    Offline

    schajosi

    Hallo,
    heute habe ich mal wieder diesen leckeren Blechkuchen gebacken.


    Ofen auf 150 ° C vorheizen Ober Unterhitze
    2 DS Birnen gut abtropfen lassen, Saft auffangen

    Streusel:
    250 g Mehl
    ½ Tl Backpulver
    200 g Zucker
    1 Tl Zimt
    1 Pr. Salz
    80 g Kokosraspel
    220 g Butter

    Alles auf St 5 / zu Streusel verarbeiten
    in eine Schüssel umfüllen

    270 g Butter
    270 g Zucker
    1 Pck Vanillin zucker

    Auf Stufe 5 cremig rühren

    Auf Stufe 4 weiterlaufen lassen und
    6 Eier nacheinander rein geben

    270 g Mehl
    2 Tl Backpulver
    Kurz unterrühren.

    In eine kleine Schüssel 4 gehäufte El Teig geben, 2 El Kakaopulver und 4 El Birnensaft miteinander verrühren.

    Auf einem Blech mit Backpapier den Teig geben. Den dunklen drauf verteilen und mit einer Gabel den Teig marmorieren. Birnenhälften mit der Wölbung nach oben auf den Teig legen. Die Streusel darauf verteilen.

    Im vorgeheizten Ofen O./U. Hitze bei 150°C ca. 50 min backen.
    Auf einem Gitter auskühlen lassen und später mit Puderzucker bestäuben.

    Lässt sich auch prima eingefrieren.
     
    #1
  2. 30.04.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Schajosi,

    dein Kuchen liest sich ja wunderbar! Schade, dass ich heute schon die Kuchen für dieses Wochenende gebacken habe. Aber ich setze ihn auf meine Liste für das nächste Wochenende.

    Hast du denn zufällig auch ein Foto deines Kuchens zum Einstellen?
     
    #2
  3. 30.04.11
    schajosi
    Offline

    schajosi

    Hab jetzt mal ein Foto in der Galerie reingesetzt.
    Wie das geht das es über dem Rezept steht weiß ich leider nicht. Aber vieleicht kann mir da jemand helfen;)
     
    #3
  4. 30.04.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Schajosi,

    dein Foto ist doch genau richtig platziert in der Fotoleiste. Dorthin kommt es, wenn du beim Hochladen im Feld "Beschreibung" den Link zu deinem Rezept angibst. Alles bestens! Und vielen Dank für das Foto!
     
    #4
  5. 03.06.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo schajosi,

    so, heute endlich konnte ich deinen Kuchen backen! Was soll ich sagen? Ich konnte gerade noch zwei Stückchen für meinen Mann retten, den Rest haben unser Besuch und die Kinder "vernichtet". Er schmeckt wirklich wunderbar! Die Streusel schön knusprig, die Birnen saftig...einfach klasse!
    Da mein Kuchen genauso aussieht wie deiner, habe ich ihn nicht extra fotografiert.
    Für dieses Rezept gibt´s von uns *****!
     
    #5
  6. 21.07.12
    schajosi
    Offline

    schajosi

    So heute habe ich ihn mal mit Kirschen gemacht und auch das schmeckt richtig lecker ;)
     
    #6

Diese Seite empfehlen