Birnen auf Schmandbett auf einer Matratze aus Hefeteig mit Streuseln zugedeckt

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Neala, 13.08.06.

  1. 13.08.06
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo ihr lieben :)

    hier ein Rezept für einen superleckeren Birnenkuchen

    500g Mehl
    1 Würfel Hefe
    1 Ei
    60 g Zucker
    60 g Fett
    1 Prise Salz
    1/4 l Milch

    Milch 2 Min/37 Grad erhitzen, restliche Zutaten dazu und einen Hefeteig herstellen. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen

    Den Teig auf ein grosses Backblech mit Folie auswellen

    1 Becher Schmand
    2 Essl. Zimtzucker
    mischen draufsteichen

    5 Birnen schälen und in dünne Scheiben schneiden drauf legen

    Streusel

    250g Mehl
    150g Butter
    120 g Zucker
    1P. Vanillezucker

    das ganze 10sek. Stufe 6 mischen

    die Streusel auf dem Kuchen verteilen und das ganze ca. 30 Minuten bei 180Grad Heissluft backen.

    Hoffe der Kuchen schmeckt euch genauso gut wie uns :)

    Gruss aus Baden :)
    Sandra
     
    #1
  2. 13.08.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Birnen auf Schmandbett auf einer Matratze aus Hefeteig mit Streuseln zugedeckt

    Hallo Sandra,

    der Kuchen hört sich vielleicht lecker an.
    Werde ich nächste Woche sicher mal ausprobieren.

    Vielen Dank schon mal für das Rezept.
     
    #2
  3. 13.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Birnen auf Schmandbett auf einer Matratze aus Hefeteig mit Streuseln zugedeckt

    Hallo Sandra,

    danke für das Rezept. ich habe es mir kopiert und werde den Kuchen im Herbst backen. Jetzt sind unsere Birnen noch nicht reif.
     
    #3
  4. 26.08.06
    Neala
    Offline

    Neala

    AW: Birnen auf Schmandbett auf einer Matratze aus Hefeteig mit Streuseln zugedeckt

    Hallo ihr lieben :)

    hab das Rezept aus Mangel an Birnen mit Äpfeln gemacht , hat mir fast noch besser geschmeckt :)))))

    gruss aus Baden
    Sandra
     
    #4
  5. 14.08.07
    Neala
    Offline

    Neala

    AW: Birnen auf Schmandbett auf einer Matratze aus Hefeteig mit Streuseln zugedeckt

    hihi,,,
    bin eben über mein eigenes rezept gestolpert auf der suche nach was anderem....lach...werd den kuchen aber auch mal wieder machen...

    gruss
    sandra
     
    #5
  6. 15.08.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Birnen auf Schmandbett auf einer Matratze aus Hefeteig mit Streuseln zugedeckt

    Hallo Sandra,

    schön mal wieder von dir zu lesen =D
     
    #6
  7. 29.09.08
    Neala
    Offline

    Neala

    Jetzt wo es langsam wieder Birnen gibt schubs ich mal nach oben :)
     
    #7
  8. 20.10.09
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!

    hab heut dein Kuchen probiert!
    Sehr lecker! Werd ich wieder machen, aber ich denke, ich machs mit dreiviertel Teig.
    War doch sehr viel Hefeteig... Schmeckt bestimmt auch gut, wenn man die Streusel mit Zimtzucker macht, oder?
    Auf jeden Fall danke fürs Rezept!
     
    #8

Diese Seite empfehlen