Birnen-Lochtorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Marlies, 24.04.04.

  1. 24.04.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hier ein Rezept, das a) nicht nur sehr lecker ist, sondern b) auch optisch viel hermacht. Ich denke, kann man leicht auf den TM münzen:

    Birnen-Lochtorte:

    1 Biskuitboden

    Füllung 1:
    10 Blatt Gelatine (in kaltem Wasser einweichen)
    500 g Joghurt ohne
    100 g Zucker
    2 V-Zucker verrühren.

    Gelatine ausdrücken und bei mittlerer Hitze auflösen lassen. Etwas von der Joghurt-Creme in die Gelatine rühren, danach die Joghurt-Gelatine Masse unter die restl. Joghurt-Masse heben. Kalt stellen, bis diese zu gelieren beginnt.

    500 g Sahne im TM steif schlagen und unter die Joghurt-Masse heben.

    Tortenring um den Biskuit-Boden legen. In die Mitte auf den Tortenboden eine kleine Tupperschüssel stellen (oder ein breiteres Glas, Durchm. ca. 10 - 12 cm).

    1 D. Birnen abtropfen lassen und in Spalten schneiden, dann auf den Tortenboden um das Glas herum legen. Darauf dann die Joghurt-Masse verteilen. Kalt stellen und fest werden lassen.

    Füllung 2:
    4 Blatt Gelatine einweichen.
    1/8 l Milch erhitzen und darin 1 Tafel Zartbitterschokolade auflösen, abkühlen lassen und hierin dann die Gelatine auflösen. Weiter abkühlen lassen.
    400 g Sahne steif schlagen und unterheben.

    In den Tupperbecher / das Glas etwas warmes Wasser geben, damit sich der Rand von der Joghurt-Masse löst. In dieses Loch dann die Schoko-Masse geben. Diese verteilt sich auch noch über die Joghurt-Schicht. Kalt stellen. Später dann mit Sahnetupfen verzieren und Schoko-blättchen/Mokkabohnen/Backkakao (oder wie gewünscht) verzieren.

    Lecker! Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Erklärung des Arbeitsablaufs etwas anfangen. Ach ja, die Torte wird recht hoch, bitte also einen höheren Tortenring verwenden.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    Marlies
     
    #1
  2. 29.05.04
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Marlies,

    deine Torte ist sehr gut angekommen =D - sie ist ganz einfach zu machen und macht wirklich was her.

    Danke für´s Rezept

    LG
    Pebbels

    P.S. Fotos habe ich an Barbara geschickt :wink:
     
    #2
  3. 29.05.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Pebbels!

    Freut mich, dass die Torte so gut ankam. Super auch, dass du an die Fotos gedacht hast!!!

    Ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag mit allem, was dazu gehört =D :wink: =D .

    Viele Grüße,
    Marlies
     
    #3
  4. 29.05.04
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Nun, ich kann mich wirklich nicht beklagen :wink: Abends kam sogar noch die Sonne ein wenig raus - nur für mich =D :wink:

    LG
    Pebbels
     
    #4
  5. 05.10.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo
    Ich habe Heute die leckere Torte zum 2.x gebacken,da sie echt Megalecker ist :p
    Nur das erste Mal war mir die Füllung einfach zuviel(zu üppig).Heute habe ich die Menge einfach verkleinert und nur 2/3 vom Rezept genommen,klappt super.

    Gruß Moni,die sich auf Morgen und die leckere Torte freut
     
    #5

Diese Seite empfehlen