Birnen- oder Apfeltarte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Prinzesschen, 12.10.11.

  1. 12.10.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Den Backofen auf 200°C vorheizen

    Zutaten:
    1 Portion gekochten Vanillepudding –jedoch nur mit 250 ml Milch zubereiten
    50 g Marzipanrohmassen
    50 g Schmand
    1 Eigelb
    1 El gemahlene Mandeln
    2 El Amaretto

    2 Birnen oder 2 Äpfel
    1 El. Zucker
    1 – 2 TL Zimt –ganz nach Geschmack
    2 El Amaretto

    Einen Vanillepudding mit 2 El Zucker und 250 ml zubereiten entweder man kocht ihn eigenständig im TM oder nimmt ein Päckchen.
    Den Pudding abkühlen lassen. (Ich muss zugeben, dass ich ihn wenn es schnell gehen muss aus dem Päckchen nehme und schnell auf dem Herd zubereiten. Dann kann ich ihn nämlich auch gleich vom Herd ziehen und es haftet nichts am Topfboden an.)

    Zwischenzeitlich
    Wer Zeit hat kann seinen Lieblingsmürbeteig vorbereiten und in eine Tarteform geben. Mehrmals mit der Gabel Löcher einstechen.
    ODER
    Für den, bei dem es schnell gehen soll einfach vorgefertigten runden Blätterteig nehmen und in deine vorbereitete Tarteform legen –den Teig am Rand mehrfach gleichmäßig mit der Gabel einstechen.

    Wenn der Pudding im TM gekocht wurde einfach den Marzipan in groben Stücken und den Schmand hinzu fügen, nun das Eigelb, die Mandeln, 2 El Amaretto hinzu fügen und auf Stufe 3 oder 4 –eventuell mit zu Hilfenahme des Spatels in 30 Sekunden eine homogene Masse herstellen.
    Diese auf den in der Springform ausgekleideten und vorbereiteten Boden geben und gleichmäßig verstreichen.
    Die Birnen oder den Apfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden und Fächerartig auf die Vanille-Schmand-Marzipan-Creme legen.
    Nun den Zucker und den Zimt mischen und diesen gleichmäßig über den Birnen- bzw. Apfelspalten verteilen.

    Die Tarte nun im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen.

    Den noch warmen Kuchen gleichmäßig mit dem Amaretto beträufeln.
     
    #1

Diese Seite empfehlen