Birnen-Vanille-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Lenchen06, 06.04.10.

  1. 06.04.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    habe bei unserem Türken am Donnerstag ganz tolle Birnen erstanden und da musste ich doch gleich folgende Marmelade ausprobieren:

    1 kg geschälte und entkernte Birnen
    1 Vanilleschote ausgekrazt
    500 g Gelierzucker 2:1

    die Birnen zuerst zerkleinert, dann das Vanillemark und den Gelierzucker dazu.
    100°/Stufe 2/15 Minuten

    "musste" schon 2 Gläser weggeben, wird wohl bald eine Neuauflage geben müssen.
     
    #1
  2. 07.04.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Lenchen 06
    Tip:
    gib etwas Zitronensaft dazu und einige Zitronen-Zesten (dünne Zitronenschalenstreifen), der Birnengeschmack wird dadurch unterstrichen.
    (oder feingehackte Zirtonenmelisse, nur wenig, für Geschmack und Optik)
     
    #2
  3. 07.04.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Danke für den Tipp, werde ich nächstes Mal ausprobieren. Der IST-Bestand hat sich ja schon deutlich reduziert ;)
     
    #3
  4. 07.04.10
    renia
    Offline

    renia

    Hallo Claudia!

    Dein Rezept hört sich sehr gut an.
    Ich bekomme nächste Woche wieder schöne Vanilleschotte aus Luxor
    eine Bekannte ist gerade dort auf Urlaub.
    Dann probiere ich´s aus, aber auch mit ein wenig Zitronensaft.
    LG Renia
     
    #4

Diese Seite empfehlen