Birnenmarmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bavaria-maus, 18.07.07.

  1. 18.07.07
    bavaria-maus
    Offline

    bavaria-maus Inaktiv

    Hallo,
    weiß jemand ein Rezept für Birnenmarmelade? Am liebste wär mir eine einfache, ich meine, wo ansonsten nicht so viele anderen Früchte mitreinkommen.
    Danke
     
    #1
  2. 18.07.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Birnenmarmelade

    Hi,

    ich könnte mir Johannisbeeren und Birnen gut vorstellen! Johannisbeeren gelieren ja recht gut, ob Birnen das auch tun, weiß ich leider auch nicht....:-O

    Deshalb würde ich sicherheitshalber mischen.

    Erdbeeren könnten auch dazu passen, aber die Zeit ist ja wohl vorbei:rolleyes:

    Liebe Grüße:grommit:
    Biene
     
    #2
  3. 18.07.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Birnenmarmelade

    Hallo bavaria-maus,

    wenn ich sehr reife Birnen habe mache ich immer folgendes:


    Birnen-Apfelmarmelade

    2 reife Birnen schälen, vierteln und in den Mixtopf geben (ca. 250g) den Rest bis auf 500g mit Apfelsaft auffüllen. Dann 2 Teel. Zitronensaft und 250g Gelierzucker 2:1 dazugeben.
    12 Min./100°C/Stufe 2-3 kochen, dann kurz auf Turbo pürieren. Gelierprobe machen und in Gläser abfüllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen.

    Du kannst natürlich auch mehr Birnen oder weniger Apfelsaft nehmen. Im Winter mache ich gerne noch etwas Zimt dazu.

    Das Rezept oder zumindest so ähnlich hab ich mal hier im Kessel gefunden, weiß aber nicht mehr von wem es war.
     
    #3
  4. 18.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Birnenmarmelade

    Hallo,

    gib doch mal bei google ein:

    Birne UND Marmelade

    Da bekommst du jede Menge Rezeptvorschläge angezeigt, auch außergewöhnlich, z.B. mit Safran.

    Ich würde einfach Birnenmarmelade pur kochen. Stelle ich mir gut vor.
     
    #4
  5. 08.09.07
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Birnenmarmelade

    Hallo Bavaria-Maus,

    grade stehe ich "kurz davor", wieder Birnen-Marmelade zu kochen. Versuch's einfach mal, also nur Birnen und Gelierzucker; meine Birnen-Marmelade (aus dem TM) wird wirklich klasse, sie schmeckt allen!

    LG

    heidrunelke
     
    #5
  6. 08.09.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Birnenmarmelade

    Hallo,

    ich hatte kürzlich auch Birnen zu verarbeiten.

    Bei mir gabs Birne mit Kiwi

    und Birne mit Banane. ( und jeweils natürlich 2:1 Gelierzucker)

    Ist sehr gut geworden!
     
    #6
  7. 08.09.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Birnenmarmelade

    Birne mit Kiwi ist total lecker, hat es bei uns auch schon des öfteren gegeben. Das sind vor allen Dingen Marmeladen, die man nirgendwo kaufen kann.
    Marion
     
    #7
  8. 27.10.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Birnenmarmelade

    hi
    ich hab die marmelade nur aus birnen gemacht.
    die waren noch nicht ganz reif .ich hab sie auch nicht so klein geschreddert,
    sondern so das sie noch stückig waren.
    dann ganz einfach wie alle anderen marmeladen auch verarbeitet.

    super lecker,wie frührer,da haben wir uns birnenscheiben aufs weißbrot gelegt.
     
    #8

Diese Seite empfehlen