Biskuit nicht so locker

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Koch Fuchs, 06.09.07.

  1. 06.09.07
    Koch Fuchs
    Offline

    Koch Fuchs

    Hallo
    da meine Tochter letzten Sonntag ein Kirtamadl war und einen Kuchen spenden musste, hat sie sich für Käse-Sahne- Schnitten entschieden.
    Sie machte den Biskuitteig aus dem roten Buch. Dieser wurde aber nicht sehr hoch und auch nicht so locker. Ich probierte dann ein anderen Biskuitteig aus.
    Leider war ich auch mit diesem Rezept nicht sehr zufrieden. Zum Schluß backte ich den gewohnten Biskuit mit meiner Küchenmaschine. Dieser wurde dann sehr locker und hoch.
    Hilfe !!!:confused::confused: Was machen wir verkehrt im TM?
     
    #1
  2. 06.09.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    #2
  3. 06.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Biskuit nicht so locker

    Hallo Resi,
    wahrscheinlich rührt ihr das Mehl zu lange und/oder auf zu hoher Stufe unter die Eimasse. Es sind wirklich nur Sekunden!!!
    Hier im Forum sind doch einige gelingsichere Bisquits und auch sehr erfahrene Bisquit-Bäckerinnen (zu denen ich nicht zähle, ich esse gerne, aber backe ihn nicht allzuoft;)), die werden dir bestimmt auch noch Tipps geben können.
     
    #3
  4. 06.09.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Biskuit nicht so locker

    Hallo Resi,

    So toll unser TM auch ist, mit dem Biskuit bin ich auch nicht zufrieden, ich habe schon etliche Rezepte (das aus dem Link eingeschlossen) ausprobiert ebenso Lanky´s Rezept, die sind zwar ein bissel besser als der aus dem roten Buch, aber um Längen nicht so locker und hoch als wenn ich mein herkömmliches Rezept mit dem Handmixer mache.
    Den Biskuit mach ich definitiv NICHT mit dem TM weil er einfach nix wird!! (meinen Ansprüchen genügend) :-(

    Für alle die mich jetzt lynchen wollen ;)
    Das ist meine persönliche Meinung :p

    Schöne Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #4
  5. 06.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Biskuit nicht so locker

    Hallo Christine,
    ich habe keinen Handrührer o.ä., d.h. ich mache so ziemlich alles mit meinem TM. Da ich das Rezept meiner Mama für den Bisquit nehme und damit dann einen Obst-kuchenboden oder eine Bisquitrolle backe (wie schon gesagt, ich bin kein Experte), die uns bisher immer geschmeckt hat, habe ich wahrscheinlich nicht so hohe Ansprüche an einen Bisquit, hauptsache locker und zart.
    Ihr könnt auch mal hier schauen
    http://www.wunderkessel.de/forum/ba...infachen-tortenbode-erdberkuchen-gesucht.html
     
    #5
  6. 07.09.07
    anjamo
    Offline

    anjamo

    AW: Biskuit nicht so locker

    Hallo Christine!

    Ich mache immer den Super-Biskuit. Ich kann ihn 2 mal durchscheiden, bekomm eine super hohe #torte und er ist immer locker.

    Gruß
    anjamo
     
    #6
  7. 07.09.07
    Physalis
    Offline

    Physalis

    AW: Biskuit nicht so locker

    Hallo Christine,
    du sprichst mir aus der Seele! Ich hab auch schon so viele verschiedene Bisquits probiert! Da ich sehr hohe Böden für Torten brauche, mach ich sie in meiner Küchenmaschine. Im TM werden sie einfach nicht so hoch und vorallem nicht so schön großporig und saftig wie wir sie mögen.
     
    #7
  8. 07.09.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Biskuit nicht so locker

    Hallo,

    das Phänomen mit zu festem Teig/Kuchenergebnis habe ich auch schon beim Rührteig feststellen müssen.
    Rührteig aus dem TM wird bei mir auch nicht so richtig :confused:
    Obwohl ich alles Schritt für Schritt mixe wird mein Kuchen aus dem TM trocken, etwas fester und geht nicht so schön auf als wenn ich meinen Teig mit meinem ollen Handmixer rühre.

    und *ja ich weiß daß man das Mehl zum Schluß nur ganz kurz unterrühren darf*

    Trotzdem ist mein Ergebnis von Hand um Klassen besser :eek:
    Ich liebe meinen TM trotzdem. Für alles andere ist er ja genial. =D
    Man kann ja nicht überall PERFEKT sein. =D
    Sind wir Menschen ja auch nicht ;)

    in diesem Sinne schöne Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #8
  9. 07.09.07
    Hevekra
    Offline

    Hevekra

    AW: Biskuit nicht so locker

    Hallo!

    Meine TR gab den Tipp, den Bisquit bei der Zubereitung im TM von Anfang an auf 37° zu stellen!!
    Selbst hab ich das noch nicht ausprobiert, aber auf der Vorführung gesehen und der Bisquit war echt klasse! Das Rezept war das aus dem roten Buch.

    Viel Spass beim Probieren!!
    Gruss, Doro
     
    #9
  10. 07.09.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Biskuit nicht so locker

    Hallo,

    genau das was Doro schrieb kann ich auch bestätigen. Mir wurde der Bisquit im TM nie was, bis ich die Masse auf 37° erhitzt hab. Seitdem klappt das wirklich gut.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #10
  11. 08.09.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Biskuit nicht so locker

    Hallo,

    OK ihr habt mich überredet, Noch ein einziger letzer Versuch mit 37° :salute:

    Aber nicht sofort. Werde dann nach dem Test meine Erfahrungen berichten :argue:

    Bis dahin schöne Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #11

Diese Seite empfehlen