Frage - Biskuitrolle

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Boulie, 25.12.10.

  1. 25.12.10
    Boulie
    Offline

    Boulie

    Hallo Zusammen,
    weiss mir jemand einen Rat.
    Warum bricht mir die Biskuitrolle? Alles nach Rezept gemacht, aufgerollt im gezuckertem Kuechentuch auskuehlen lassen.Alles Prima ,dann beim wieder aufrollen gebrochen !!!!!!
    Rollt man der Laenge oder der Breite nach auf?

    Lg Boulie :-(
     
    #1
  2. 25.12.10
    Moni102
    Offline

    Moni102

    Hallo

    ich rolle der breite nach, da gibts mehr stücke und sie sind nicht so groß als wenn man der länge nach rollt.
    hast du die rolle zu lange gebacken oder zu fest bzw. zu eng gerollt?

    LG
    Moni
     
    #2
  3. 25.12.10
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Boulie,
    ich schneide ringsum die etwas fester gebackenen Kanten ab,seitdem bricht mir keine Bisquitrolle mehr.

    LG
    Ingrid
     
    #3
  4. 25.12.10
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo Boulie!

    Ich bin ebenfalls auf die Tipps gespannt. Ich kann dir leider keine geben :-(. Wenn ich eine Biskuitrolle einfach nur mal so mache, klappt sie immer. Wenn ich sie aber für Gäste machen muss, klappt sie nie!!!
     
    #4
  5. 25.12.10
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo,
    meist liegt es daran, dass der Backofen zu kalt ist, und die Rolle dann austrocknet.
    oder sie zulange gebacken wurde.

    Ich rolle sie nach dem Backen nie auf, stürze sie einfach auf ein Küchenhandtuch und bis die Füllung, immer eine Sahnefüllung, fertig ist, ist die Roulade auch ausgekühlt.
    Zucker kommt auf das Handtuch auch nicht mehr.

    Bevor ich Konditor gelernt habe, habe ich sie auch nach dem Backen immer auf ein Zuckertuch gestützt und zusammen gerollt, da ist sie auch immer beim zweiten mal aufrollen gebrochen, weil ich sie meist beim ersten mal zu eng gerollt habe und sie mit der Füllung dann dicker war.
     
    #5
  6. 26.12.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hey Boulie,
    stürze beim nächsten mal deine Biswuitrolle auf ein leicht feuchtes Küchentuch und rolle sie damit ein, mit Tuch abkühlen lassen. Sie läßt sich prima aufrollen und füllen, klappt bei mir immer=D
     
    #6
  7. 26.12.10
    Boulie
    Offline

    Boulie

    Danke Euch fuer die vielen Tipps,
    meine naechste Biskuitrolle kann ja nur noch gelingen !!!!

    Lg Boulie
     
    #7

Diese Seite empfehlen