Frage - bisquit für obstboden klebt in der form

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von barbara67, 08.12.09.

  1. 08.12.09
    barbara67
    Offline

    barbara67

    Habe vorhin einen Obstboden gebacken.
    Habe das Rezept aus dem roten Buch genommen und halbiert.
    Der Boden ist sehr schön aufgegangen.
    Beim rauslösen aus der Form ist er aber arg hängen geblieben.

    Kennt jemand einen Trick wie ich ihn besser aus der Form bekomme?

    Ich habe eine Obstbodenform gehabt.
     
    #1
  2. 08.12.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Barbara, =D

    benutzt du eine Springform, oder eine mit geriffeltem Rand?

    Spontan würde ich sagen, es war viell. nicht ausreichend eingefettet, oder die Semmelbrösel o. Nüsse zum Ausstreuen vergessen?

    Zum besseren Herausheben benutze ich einen großen Tortenheber, so ein Plastikteil mit Mustern.

    Hoffe, ich konnte dir helfen, liebe Grüße

    Claudia



     
    #2
  3. 08.12.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Barbara,

    ich lege in meine Form immer Backpapier. Da brauchst Du nach dem Backen den Boden nur zu stürzen, das Backpapier abziehen und fertig. Geht prima.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #3
  4. 08.12.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi,

    für die geriffelte Form nehme ich immer Backtrennspray.
    Ich schwöre auch darauf, wenn ich Dounats im Dounatmaker mache.
    So bleibt nichts mehr hängen
     
    #4
  5. 08.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Barbara !! :wave:

    Besagten Trennspray, den Texasfan erwähnt hat, gibt es beispielsweise hier zu bestellen. Oder du findest ihn vielleicht in großen Supermärkten? Habe noch nie drauf geachtet oder danach gesucht, weiß es also nicht mit Sicherheit.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #5
  6. 08.12.09
    barbara67
    Offline

    barbara67

    Hallo Claudia!

    Ich habe eine Form mit einem geriffelten Rand.
    Aus der Sprigform bekomme ich ihn ohne Probleme.
    Für Obstkuchen finde ich die andere Form aber schöner.

    Habe aber die Form nicht mir Semmelbrösel ausgestreut. Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke!
     
    #6
  7. 08.12.09
    barbara67
    Offline

    barbara67

    Hallo Marynella,

    bei meiner Springform mache ich das auch so, gibt auch keine Probleme.
    Habe diesmal eine Form mit geriffeltem Rand genommen, da ist das Auslegen mit Backpapier etwas schwierig.
     
    #7
  8. 08.12.09
    barbara67
    Offline

    barbara67

    Hallo Texasfan und Shjaris,

    das mit dem spray ist eine gute Idee.
    Werde ich mal Ausschau danach halten.
     
    #8

Diese Seite empfehlen