Wunderkessel Bitte keine Rezepte von anderen Webseiten, Büchern und sonstigen Medien 1:1 hier reinkopieren

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von sacha, 26.01.12.

  1. 26.01.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    wir werden immer wieder aufgefordert Rezepte zu löschen, die jemand 1:1 von einer anderen Website kopiert hat. Aktuelles Beispiel:
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/18852-verzweiflung-pur-brot-backen.html (erster Beitrag, da war ein Rezept von Marions Kochbuch drin)

    Wir können froh sein, wenn wir nur zur Löschung aufgefordert werden, es könnte auch jederzeit eine kostenpflichtige Abmahnung sein. Also achtet bitte unbedingt darauf hier nichts einfach so von anderen Webseiten hineinzukopieren. Dafür gibt es Links die man setzen kann. Damit ist der Leser eures Beitrags in Sekundenbruchteilen auf der Originalseite und kann es dort nachlesen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #1
  2. 26.01.12
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi sacha,

    gerade bei Marion sollte man vorsichtig sein ... Dein "aktuelles" Beispiel hat mich jedoch etwas verwirrt :)
     
    #2
  3. 26.01.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    der Beitrag ist alt und das darin enthaltene kopierte Rezept stand hier jahrelang unbemerkt drin.
    Aber heute kam die Mail von denen und ich habe sofort reagiert - deswegen aktuelles Beispiel.

    Ciao,
    Sacha
     
    #3
  4. 26.01.12
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi sacha,

    danke fürs Aufklären - das liest sich ja so, als würde hier ständig jemand durchsuchen, um solche Beiträge zu finden ...
     
    #4
  5. 26.01.12
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo,

    das ist der Grund, warum wir bei einer aktiven Teilnahme am Forum auf die Angabe Eurer Adressdaten bestehen.
    Andernfalls würden wir im Falle einer Abmahnung auf den Kosten sitzen bleiben.

    Liebe Grüße, Melanie
     
    #5
  6. 26.01.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Mella,
    wenn wir hier schon das Thema haben, wäre es vielleicht auch gut, nochmals darauf hinzuweisen, dass es nett wäre, die Quelle eines Rezeptes - auch wenn man den Salzgehalt um 2 gr. verändert hat - anzugeben. Mir fällt es immer mal wieder bei diversen Rezepten auf, dass die zum Teil aus anderen Kochforen fast 1:1 übernommen werden und hier mit dem Hinweis "ich habe mal wieder etwas fabriziert und ausgedacht" eingestellt werden. Das Rad kann nur einmal erfunden werden und so ist es auch mit Rezepten und die Angabe von einem Quellennachweis wäre doch sicher machbar.
     
    #6
  7. 26.01.12
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Susasan,

    da hast Du Recht.

    Wir haben ja schon oft darauf hingewiesen, daß wir hier keine Kopien haben wollen.

    Hier sind genug kreative Leute, die Rezepten ihre individuelle Note geben - und damit meine ich ganz sicher nicht, den Salzgehalt um 2 g zu verändern ;). Es wäre natürlich wünschenswert die Quelle der Ursprungsidee mit anzugeben a la 'inspiriert durch XYZ (Link), habe ich das hier daraus gezaubert'.

    Liebe Grüße, Mella
     
    #7
  8. 26.01.12
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Guten Abend,

    vielen Dank, dass ihr nochmal deutlich, aber in der euch typischen, freundlichen Art darauf hinweist, wie die Sachlage aussieht und welche Folgen ein Fehlverhalten haben kann.

    Da mir nicht klar ist, ab wann ein Rezept nicht nur eine Variante, sondern eigenständig ist, hab ich bisher noch keines eingestellt - will schließlich nicht, dass es diesbezüglich Probleme gibt. Außerdem improvisiere ich eh immer viel zu sehr :cool:

    Wie ist denn die richtige Vorgehensweise, wenn man beim Stöbern über ein solch eindeutig nur übernommenes Rezept stößt, die betreffende Person anschreiben oder den Beitrag dann melden?

    Danke für eure Bemühungen mit dem Forum!
     
    #8
  9. 26.01.12
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Hessen-Hexe,

    bitte melde uns den Beitrag - wir schreiben den Benutzer/die Benutzerin an und kümmern uns um alles Weitere.

    Liebe Grüße, Melanie
     
    #9
  10. 27.01.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    das Thema ist mir wichtig, deshalb war ich so dreist und hab die weniger zielführenden Kommentare gelöscht um das Signal/Rauschverhältnis zu optimieren.
    viele Grüße,
    Sacha
     
    #10

Diese Seite empfehlen