Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 20.01.08.

  1. 20.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    gerade habe ich wieder hochmotiviert ein Rezept aus dem Kessel ausprobieren wollen mit dem Resultat, dass die Teigmenge viel zu hoch für den TM war und zu wenig Flüssigkeit angegeben wurde:

    Meine Bitte an Alle:

    Es ist toll, wenn man vom Kessel Rezepte ausprobieren kann, aber nur gelingsichere Rezepte. Bitte stellt nur das ein, was Ihr selbst mit dem TM ausprobiert habt und nicht irgendein Rezept, das sich gut anhört..... das ist weder schön noch erfolgversprechend für die fleißigen Köche und Bäcker .....

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #1
  2. 20.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    @sigiSG, danke! Du sprichst mir aus der Seele!
     
    #2
  3. 20.01.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo Sigi,

    ich dachte, dass wäre selbstverständlich? Also zumindest für mich. Ich probiere immer erst alles und schreibe auch evtl. um, falls was nicht passt.
     
    #3
  4. 20.01.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo Sigi,

    finde ich gut von Dir, daß Du nochmals darauf hinweist. Hast Du es auch in dem ausprobierten Rezept gepostet? Das fände ich nett.

    Schönen Abend noch und gräm' Dich nicht.
     
    #4
  5. 20.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo Sigi,

    das ist mir leider in letzter Zeit auch passiert, dass ich mich beim Lesen zwar gewundert habe, aber dann dachte, gut, das Rezept ist getestet, also kann ich es bedenkenlos nachkochen....denkste!!!

    Du bist mir wieder mal zuvor gekommen;).

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 20.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo!

    Wenn ich im Rezept darauf hinweise, welche Teile davon ich noch nicht im TM gemacht habe, dann sollte das doch aber in Ordnung sein, oder? Also noch nicht im TM gemacht, aber selbstverständlich dann anders ausprobiert.
    Ich habe hier gerade ein Rezept eingestellt, welches ich mit meiner Mutter gemacht habe. Ihr Teil ist ohne TM gemacht, da geht sie (noch) nicht ran...
     
    #6
  7. 20.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo boqueria,

    hast du das dann auch bei dem Rezept gepostet? Das wäre, denke ich, für alle hilfreich.
     
    #7
  8. 20.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo Ihr Lieben !

    Ich stelle nur Rezepte im Forum ein die ich selbst probiert habe , habe mich schon öfters sehr geärgert wenn man Rezepte nachkocht und es hat nicht gepaßt schreibe dann leider keinen Beitrag um die Person nicht zu verletzen .
     
    #8
  9. 20.01.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo Eva,

    ich wünsche Dir Mut! Ich glaube wir dürfen uns schon melden wenn ein Rezept nicht funktioniert. Da kann doch keiner böse sein. Dafür haben wir das Forum doch. So perfektionieren wir die Rezepte doch alle miteinander.
     
    #9
  10. 20.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo eva.katharina,

    ja, aber dann passiert das noch mehr Usern. Und wenn die es dann auch nicht kommentieren, dann zieht sich das immer weiter hin. Das finde ich persönlich nicht ok.
     
    #10
  11. 20.01.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo,

    ich finde es ganz,ganz wichtig, dass jeder, dem ein Rezept beim Nachkochen nicht gelingt, dies gleich an der entsprechenden Stelle vermerkt. Dies kann andere dann vor Misserfolgen bewahren.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11
  12. 20.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo tihv

    ich habe Mut , hab vor sehr langer Zeit eine PN erhalten ich soll mich zu den Beiträgen die nicht gelungen sind nicht negativ äußern ,seitdem laß ich daß ,die Person war anscheinend sehr verletzt .

    Hallo ulli

    ich muß Dir Recht geben ich finde es auch nicht ok ,aber ich war schon sehr verärgert ich habe ja nur die Wahrheit geschrieben .
     
    #12
  13. 20.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallöchen,

    also meine wenigen Rezepte, die ich bisher eingestellt habe, hab ich mehrmals getestet. Diese haben so funktioniert bei mir.

    Und wenn mal was nicht in Ordnung ist, dann hoffe ich doch sehr, dass sich der Tester bei mir meldet, sei es beim Rezept oder per PN.

    Es kann ja vorkommen, dass man sich beim Eintippen verschreibt, etwas vergisst o.ä. Wir sind doch auch nur Menschen.

    Kann den anderen nur beipflichten: Wenn was nicht funktioniert, bitte melden. Gemeinsam kriegen wir das dann schon hin.
     
    #13
  14. 21.01.08
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Ich stelle gern Fotos ein zu meinen erprobten Rezepten, damit der, der nach mir das Rezept nacharbeitet, sehen kann, wie das Ergebnis aussieht. Aber ich mag es auch gern, wenn ich von anderen Fotos sehen kann, denn dann kann ich ungefähr schon mal sehen, ob mir so ein Rezept gefällt oder nicht. Aber dass ich nur erprobte Rezepte einstelle, ist selbstverständlich, bzw. wenn es nicht so wäre, würde ich es dazu schreiben.
     
    #14
  15. 21.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    @Ulli: Nein, das habe ich leider nicht gemacht. Ich wollte es gerade nachholen, aber mir fällt nicht mehr ein, was es war.
    Es war ein Backrezept und viel zu flüssig. Nicht nur, dass der Teig kletschig war, ich mußte auch den Boden vom Backofen gründlich reinigen. Mein Mann meinte auch, ich hätte neulich geflucht und geputzt, aber bei der Menge, die ich koche und backe, konnte er sich auch nicht mehr erinnern. Schade.
    Ich habe es nicht direkt gepostet, weil ich zu sauer war und dann habe ich es schlicht vergessen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #15
  16. 21.01.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo!

    Ich finde zumindest, wenn man das Rezept noch nicht selbst (im TM) erprobt hat, sollte man es halt dazuschreiben. Mit Sicherheit findet sich dann auch jemand hier im Forum, der es ausprobiert und umgeschrieben einstellt. Dafür haben wir ja sogar das Unterforum "James-O-Mat".

    Ansonsten schreibe ich aber auch beim Rezept einen Beitrag dazu, wenn es nicht geklappt hat, ebenso wie ich es schreibe, wenn mich ein Rezept begeistert hat.
     
    #16
  17. 21.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallihallo,

    ich kann Brigitte nur zu 100 Prozent zustimmen!

    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #17
  18. 21.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallöchen!

    Damit muss man doch rechnen wenn es kein gelingsicheres Rezept ist!
    Es sind doch die Regeln im Forum!
    Und wer sich nicht daran hält muss auch Kritik einstecken!
    Immerhin kann es ein sehr teurer Spass werden, wenn das Rezept nichts wird!
    Meine Familie muss immer "Versuchskaninchen" spielen, vorher kommt kein Rezept ins Forum!
    Und auch das kann für mich nicht immer Garant sein, denn Geschmäcker sind verschieden!
     
    #18
  19. 21.01.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo,

    auch ich finde man sollte auch Kritik üben können - das Lob wird ja auch gerne eingesteckt.

    Ich les gerne den ganzen Beitrag da ich ja so auch erfahre, wie das Rezept so ist oder ob ich evtl. etwas abwandeln bzw. austauschen kann - das macht es hier ja so toll.

    Sonst kann ich mir ja gleich ein Kochbuch kaufen - und würd mir viel Zeit (im Internet) sparen können, aber gerade so bleibt die Küche nicht langweilig - und Jacques bekommt immer was neues zu tun (z.B. Duschpralinen!).

    Wir sind doch alle Erwachsene (denk ich mal ;)) - also sollte man über sowas auch reden können (natürlich sollte man - auch zwecks Frust nicht ausfallend werden) - "gesunde Kritik" ist was gutes - bringt man doch schon den Kids bei ;)
     
    #19
  20. 21.01.08
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: Bitte nur selbst erprobte Rezepte einstellen

    Hallo zusammen,

    wenn ein Rezept nicht gelingt, finde ich es auch wichtig, dass zu schreiben.

    Wenn es mir nicht schmeckt, muss es nicht sein.
    Denn Geschmack ist schließlich Geschmacksache;)

    Ich sehe darin einen gravierenden Unterschied.
     
    #20

Diese Seite empfehlen