Bitte um Erklärung... Permalink und Trackback

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zum Forum" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 21.08.06.

  1. 21.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    ... was bei den Beiträgen im oberen Bereich die Begriff "Trackback" und "permalink" bedeuten und was man damit macht. :confused:

    Lieben Gruß,
    Kilalea
     
    #1
  2. 21.08.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Bitte um Erklärung... Permalink und Trackback

    Hallo Kilalea,

    die neuen Funktionen haben sich bei der Aktualisierung der Forensoftware "eingeschlichen". Die Begriffe Permalink und Trackback stammen aus dem immer wichtiger werdenden Bereich der Blogs. Blogs sind eine Art Webtagebuch.

    Vereinfacht gesagt, ist ein Permalink ein Link, mit dem ein einzelner Beitrag hier im Forum dauerhaft direkt erreichbar ist. Diesen Link kannst du z. B. benutzen, wenn du jemanden per Mail auf einen bestimmten Beitrag hier im Forum hinweisen möchtest.

    Trackback in der Beitragsansicht ist eigentlich das Gleiche wie Permalink. Der Unterschied ist nur, dass die URL, die man unter Trackback->Trackback URL erhält auf das gesamte Thema/Thread zeigt und nicht auf einen einzelnen Beitrag.

    In diesem Fall lautet der Permalink für diesen Beitrag:
    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...rklaerung-permalink-trackback.html#post161554

    Und der Trackback-Link für das Thema lautet:
    http://www.wunderkessel.de/forum/fragen-forum/16225-bitte-um-erklaerung-permalink-trackback.html

    Weiterhin gibt es beim Verfassen von neuen Beiträgen noch ein neues Feld "Trackback". Dieses Feld kannst du ausfüllen, wenn du dich in deinem Forenbeitrag auf einen Eintrag in einem Blog beziehst. Du trägst dann in diesem Feld den Permalink des Artikels im Blog ein, um den es in deinem Forenbeitrag geht bzw. auf den du dich in deinem Beitrag beziehst.


    Ausführlicher ist das hier und hier erklärt.

    Die zur Zeit noch englischen Bezeichnungen und Hilfetexte im Forum werde ich noch eindeutschen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 02.05.09
    Chili-Lady
    Offline

    Chili-Lady

    Hallo Sascha
    Deine Erklärung ist sehr verständlich - nur wie rufe ich einen Permalink auf?
    Besten Dank
    Chili-Lady
     
    #3
  4. 02.05.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    #4
  5. 07.01.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Carsten, hallo Sacha!
    könnt ihr das vieleicht noch einmal für Pc-Dumies erklären?
    *ganzliebblödguck*
     
    #5
  6. 07.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Saure Brause !! :wave:

    Super, dass du diesen Link nochmal nach oben geschubbst hast. Ich wollte schon immer wissen, wie man es hinbekommst, direkt auf eine Beitragsnummer zu verlinken.

    Also, das ist ganz einfach. Wenn du einen Rezept verlinken willst (meist gleich der 1. Beitrag in einem Thema), dann klickst du oben in deinem Fenster auf die "http://www..."-Adresse, kopierst sie raus und fügst eine Verlinkung mit dem Symbol der Weltkugel ein.

    Wenn du nun auf einen bestimmten Beitrag verweisen willst, dann musst du einfach auf die Nummer des Beitrags klicken.
    Also rechts von deinem Beitrag steht die Nummer "#5". Auf diese 5 klickst du drauf und dann erscheint oben in deinem "http:///www..."-Fenster ein neuer Link, der direkt auf deinen Beitrag Nummer 5 verweist. Diesen Link kopierst du wieder und fügst ihn mit dem Weltkugel-Symbol ein.

    Konnte ich das verständlich für dich erklären? Probier einfach mal aus und klick auf die verschiedenen Zahlen hinter dem #-Zeichen hier im Thread.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^[FONT=&quot]

    [/FONT]
     
    #6

Diese Seite empfehlen