Bitte um Hilfe - Brotteig!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Jannettl, 14.07.04.

  1. 14.07.04
    Jannettl
    Offline

    Jannettl

    Hallo an alle Brotfans,

    ich backe mein Brot auch gern selbst, da weiß man was man hat. Von Euren Rezepten bin ich immer wieder angetan und hab schon einige probiert. Geschmacklich alle super, aber meine Leibe werden immer eher flach (ähnlich Fladenbrot). :cry:
    Mach ich evtl. den Teig zu flüssig oder an was kann's liegen?
    Wie muß ein guter Brotteig aussehen?

    Vielen Dank für Eure Tips.

    Annette
     
    #1
  2. 14.07.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Annette =D
    eine Frage: formst Du das Brot von Hand oder backst Du es in einer Form?
    Wenn ersteres, würde ich Dir raten, es in einer Form zu backen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 15.07.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo!

    Die meisten meiner Brote werden auch in der Form gebacken :wink:

    10 Minuten vor Ende der Backzeit hole ich sie aus der Form, damit sie rundherum noch ein wenig bräunen und knusprig werden.

    Als Formen benutze ich zwei unterschiedlich große Silikon-Kastenformen und den Tupper UltraPlus 1,5 l - je nach Teigmenge :wink:
     
    #3
  4. 15.07.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Janettl,
    Brotteig für "freigeschobene" - also ohne Form gebackene - Brote muß elastisch sein und nicht kleben!! Ausserdem mußt Du auf die Backofentemperatur achten. Wenn ich Brote ohne Form backe, dann heize ich meinen Ofen auf 250° und stelle nach ca. 10 Min die Hitze zurück. Noch besser, wenn Du einen Backstein hast! Der zieht nämlich das Brot, d. h. es geht in die Höhe statt in die Breite.
    (Habe ich auch nur durch das Befassen mit Holzbrotbacköfen erfahren)

    Solltest Du keinen Backstein haben, hier ein tip von mir:
    Im Baumarkt bekommt man ca. 3 cm Starke 30x15cm große Schamottsteine für ca. 3.-- € Da kann man sich auch selbst was zusammenbasteln.

    Wenn Du viel mit Vollkorn bäckst, dann empfiehlt sich auf jeden Fall eine Form, weil diese Teige feuchter sein sollten als Bauernbrotteige, da Vollkorn mehr Wasser aufnimmt. Sonst ist das Brot nach dem Backen eher trocken und krümelig. Diese Teige würden Dir im Ofen auf jeden Fall "davonlaufen".
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
     
    #4

Diese Seite empfehlen