Bittere Zwiebeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von joylingel, 06.07.07.

  1. 06.07.07
    joylingel
    Offline

    joylingel Vielfraß

    Hallo
    Bei meiner ersten Zwiebelzerkleinerung ist es mir
    natürlich passiert.Meine Riesenschüssel Gurkensalat
    für eine Feier konnte ich in den Müll werfen :mad_big:.
    Seit dem habe ich mich nicht mehr getraut Zwiebeln
    im TM zu zerkleinern,sondern schneide sie immer vorher
    klein.
    Wie kurz und bei welcher Stufe passiert das nicht????
    Ratlose Grüße :eek:
     
    #1
  2. 06.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bittere Zwiebeln

    Hallo Jutta,

    Zwiebeln sollte man tatsächlich nur bis Stufe 5 zerkleinern, sonst werden sie bitter.
    Ich weiß das aber auch erst, seit ich es hier im Forum gelernt habe ...

    Seit ich mich daran halte, werden meine Zwiebelwürfel nicht mehr bitter =D
     
    #2
  3. 06.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bittere Zwiebeln

    Hallo Jutta,

    probiere es doch das nächste mal so:

    1 Zwiebel 1/4 ..... 3 Sekunden/Stufe 5
    und Dein Salat wird nicht mehr bitter durch die Zwiebeln werden.... versprochen... :)
    :wave: Gaby :sunny:
     
    #3
  4. 06.07.07
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    AW: Bittere Zwiebeln

    Hallo, :hello2:

    auch ich bin dankbar für diesen Tipp. Mir ging es nämlich genauso...habe die Zwiebeln lieber per Hand geschnitten. Danke!
     
    #4
  5. 06.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bittere Zwiebeln

    auch mir erging es so, daß ich die Zwiebel bitter hatte.
    Nun schneide ich sie in 4 - 8 Teile ( je nach Größe) und mit dem TM 31 bei Stufe 3 ca 3 Sek.
    Dann schaue ich nach, bei Bedarf schiebe ich sie mit dem Spatel nach unten und eventuell nochmals 2-3 Sekunden Stufe 3 mixen
    Schönen Gruß und gutes Gelingen;)
    Zuckerpuppe
     
    #5
  6. 07.07.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Bittere Zwiebeln

    Hallo,
    und das "Ende" der Zwiebel vorher entfernen, dann klappts mit Stufe 5 bestens...
    Viele Grüße,
     
    #6
  7. 12.07.07
    joylingel
    Offline

    joylingel Vielfraß

    AW: Bittere Zwiebeln

    Hallo und Dankeschön :happy_big:
    nun darf er auch wieder Zwiebeln zerkleinern,hat
    super geklappt :blob2:

    :hello2::notworthy: nochmal Danke
     
    #7
  8. 25.11.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Bittere Zwiebeln

    Hallo Miteinander,

    wenn man Zwiebeln zu klein hackt oder schreddert tritt Saft aus,
    das macht die Zwiebeln bitter.

    Schneide meine Zwiebeln immer in ca Walnuß große Stücke dann Stufe5/ auf das laufende Messer, hatte noch nie bittere Zwiebeln.

    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #8
  9. 25.11.07
    latina
    Offline

    latina

    AW: Bittere Zwiebeln

    Hallo Zusammen, :p

    gibt man gleich beim Zerkleinern einen Tropfen Öl zu den Zwiebeln -falls das rezepttechnisch möglich ist- werden sie, egal wie klein man sie schreddert, nicht bitter. Das Öl verhindert die Oxidation mit dem Sauerstoff aus der Luft und damit das Bitterwerden.

    Liebe Grüße

    Doro
     
    #9
  10. 25.11.07
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Bittere Zwiebeln

    Hallo :)

    ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass Zwiebeln bitter werden können. :-O
    Hatte ja bis Montag noch den James und da musste man sie eh auf das laufende Messer werfen.
    Aber man lernt nie aus und so hab ich gleich was gelernt, bevor ein Missgeschick passiert :) (ich hätte wahrscheinlich gedacht, dass die Zwiebeln nichts taugen :rolleyes:)
    Wunderkessel sei Dank!
     
    #10

Diese Seite empfehlen