Blätterteig selbst herstellen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Wüstenmaus, 31.01.07.

  1. 31.01.07
    Wüstenmaus
    Offline

    Wüstenmaus

    Hallo zusammen,

    ein herzliches Hallo aus Libyen. Ich bin schon seit einiger Zeit "inkognito" dabei - vielen Dank für die tollen Rezepte und Tipps, aber jetzt habe ich eine Frage, die ich mal selbst posten muss...

    Hier gibt es so gut wie keine Tiefkühlkost (außer Friteusenpommes und mehrfach angetaute Meeresfrüchte - es lebe die Kühlkette), aber jetzt kommt die Lust auf Blätterteig auf. Hat das schon mal jemand selbst gemacht?

    Bin für alle Anregungen und Erfahrungen dankbar!!

    Viele Grüße aus 20 Grad (waren heute am Strand - ist fast wie Nordsee im Mai)
    Eure Wüstenmaus
     
    #1
  2. 31.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blätterteig selbst herstellen

    Hallihallo!!!

    Wahnsinn, wir sind ja aus dem WK in der ganzen Welt bekannt.

    Ich habe mal nachgeschaut, da ich das selber schon mal ausprobiert habe. Es war sehr einfach und lecker, ließ bitte alles!!! Da gibt es die süße Variation und die herzhafte.

    Hoffe sehr, daß Du die Zutaten bekommst.

    Hier die Rezepte
     
    #2
  3. 01.02.07
    Wüstenmaus
    Offline

    Wüstenmaus

    AW: Blätterteig selbst herstellen

    Hallo Marion,

    vielen Dank für den prompten Link. Scheint ja gar nicht so schwer zu sein. =D Die Zutaten sollte ich hier kriegen. Mit Trockenhefe sollte es ja wohl auch kein Problem sein (die kriege ich hier im 500 g Pack...).:rolleyes:

    Ich habe meinen TM noch in Deutschland erworben, weil unser Kleiner noch Babynahrung brauchte und es hier keine Gläschen gibt... Aber mittlerweile wollte ich nicht mehr ohne diese Supermaschine leben und auch nicht ohne das Forum, wobei mir manchmal beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft, ich aber leider einige wichtige Zutaten nicht bekomme. :-O Aber manchmal kann man sie ersetzen...

    Vielleicht poste ich mal ein paar libysche Gerichte, müsste mal sehen, ob die TM-tauglich sind...

    Viele Grüße
    Wüstenmaus - Melanie
     
    #3
  4. 01.02.07
    nade
    Offline

    nade Inaktiv

    AW: Blätterteig selbst herstellen

    libysche Gerichte
    das klingt aber interesant. Ich habe überhaupt keine Vorstellung was da so gegessen und gekocht wird und es wäre ganz toll wenn du uns etwas davon erzählen könntest.

    Viele Grüße ( leider habe ich ca. 900 Km bis zum Meer)

    Nade
     
    #4
  5. 01.02.07
    Wüstenmaus
    Offline

    Wüstenmaus

    AW: Blätterteig selbst herstellen

    Es gibt wie in ganz Nordafrika Couscous, der wird hier aber anders zubereitet als zum Beispiel in Marokko. Dann gibt es ganz viele frittierte Sachen und Nudeln. Wobei ich die Nudelgerichte noch nicht gelernt habe, die anderen Gerichte sind von Libyern gezeigt worden. Ich werde mal versuchen, die libysche Suppe (sehr scharf - nur mit Weißbrot zu genießen, aber lecker) im Thermomix zu machen. Dann poste ich das Rezept. Kann man mit allen möglichen Fleischsorten zubereiten. Wobei Kamelfleisch nicht so einfach in Deutschland zu bekommen ist, denke ich ...=D

    Viele Grüße
    Wüstenmaus
     
    #5
  6. 01.02.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Blätterteig selbst herstellen

    Hallo Wüstenmaus,

    HERZLICH WILLKOMMEN im Wunderkessel,

    was hat Dich denn nach Lybien verschlagen? Wir sind ja gar nicht neugierig hier=D

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 02.02.07
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: Blätterteig selbst herstellen

    Hallo Wüstenmaus!

    Also wenn du "richtigen" Blätterteig herstellen willst sage ich dir gleich dass er sehr aufwändig ist!!! Ich habe 1x einen gemacht und dann nie wieder. Du musst einen Grundteig herstellen und auswellen, dann auf eine Hälfte ganz dünn Butter dazwischen und nun zusammenlegen und auswellen. Das ganze glaube ich 5-8 mal. Immer wieder auswellen, Butter dazwischen, zusammenlegen und und und.....:rolleyes:

    Ich weiß nicht ob ich das Rezept noch irgendwo habe, aber wenn du dir das wirklich antun willst, dann suche ich es!

    Ciao Elke ;)
     
    #7
  8. 02.02.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Blätterteig selbst herstellen

    Ich kann mich noch schwach an die Aktion in der "Knödelakamie" (Haushaltschule) erinnern. Je öfter man den Teig faltet und wieder auswellt umso luftiger wird der Blätterteig. Meine es waren mindestens 7x.
    Denke aber, wenn man ihn sonst überhaupt nicht bekommt, dann macht man auch diese Aktion

    So nun habe ich was gefunden, auf dieser Seite ist ein gutes Rezept
     
    #8
  9. 02.02.07
    Wüstenmaus
    Offline

    Wüstenmaus

    AW: Blätterteig selbst herstellen

    Hallo ihr alle!

    Danke für die Hilfe. Werde mich wohl mal heranwagen, denn mein Innerstes lechzt nach herzhaft gefüllten Blätterteigstrudel. :rolleyes: Irgend etwas mit Paprika und Käse... Wenn man die Sachen nicht bekommt, hat man so Gelüste - ich kann euch sagen.;)

    Wir sind hier, weil man Mann hierher versetzt worden ist. Wir sind jetzt seit einem Jahr hier und haben noch 2-3 vor uns. Morgen kommt mein Mann von einer Dienstreise aus Deutschland zurück - den Koffer voll mit tollen Sachen... Ein Joghurtbereiter, um endlich eigenen Quark zu machen. Alles nicht so einfach hier.

    Aber das Motto ist: Lösung finden und nicht jammern...
     
    #9

Diese Seite empfehlen