Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 30.10.06.

  1. 30.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier das Rezept:

    150 g KALTE Butter im TM auf Stufe 5 geschmeidig rühren, umfüllen,Topf
    NICHT ausspülen , jetzt:

    In den TM geben:

    200 g Milch
    3 EL Zucker
    1 Prise Salz
    1/2 Würfel Hefe............3 Minuten 37°, Stufe 3, dann
    350 g Mehl 405 zugeben ...........3 Minuten auf Knetstufe kneten,Teig aus dem TM - in 7 Stücke teilen




    - Kugeln formen- und diese auf einer auf leicht bemehlter Fläche superdünn ausrollen, die Teiglinge hauchdünn mit Mehl bestäuben - so lassen sie sich leicht ausrollen, wenn alle 7 Kugeln ausgerollt sind , werden sie mit einem Teigschaber dünn mit der Butter bestrichen

    - aufeinanderlegen,( der Teig wird beim Bestreichen etwas wellig), in 8 Tortenstücke teilen, von der breiten Seite zur Spitze hin aufrollen, auf ein Backblech geben, mit Milch bestreichen und im vorgeheiztem Ofen 180° ca. 20 Minuten backen...Nach dem Backen erneut mit Milch bestreichen...FERTIG...

    Wer diesen Teig herzhaft belegen möchte, nimmt mehr Salz und nur einen TL Zucker...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
    Sterni777 und casiotanzen gefällt das.
  2. 30.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Und schon kopiert......

    Hallo Andrea,

    wieder so ein Rezept von Dir, wo einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 30.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallöchen Sigrid,

    FREUT MICH...ich finde es so klasse, dass der Teig OHNE Teigruhe SOFORT verarbeitet wird....habe ich mir ausgedacht, nachdem ich das Rezept von Lanky - Jasmin in dem Beitrag - Mexicostanden - ausprobiert habe- die Inhaltsangabe vom fertigen Blätterteig ist ja nicht wirklich klasse...auf einer Autofahrt überlegt und sofort ausprobiert...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 30.10.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    STOP - HALT - MOMENT

    Andrea Dir wird ab sofort eine Begrenzung auferlegt - nur 3 Rezepte pro Woche - es ist ja einfach nicht mehr zum Aushalten - kaum habe ich mich über diese tolle Schinkensosse gefreut - finde ich hier Butterhörnchen, allein schon beim Schreiben läuft mir das Wasser im Mund zusammen.....

    Da ich ja mittlerweile aus sicherer Quelle weiß, daß Du Grösse 36 - kannst Du nicht mal ein bißchen Mitleid haben?!

    Ach ne.....nimm mich bloss nicht so ernst, finde es einfach klasse, was Du Dir immer so aus ausdenkst *lob, lob, lob*

    Liebe Grüsse

    Sabine
     
    #4
  5. 30.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallöchen Sabine,

    ich sende Dir mein Lachen...Größe 36 stimmt NOCH... beim Sitzen kommt jedoch schon eine Bauchfalte, möchte mich nicht darüber beklagen (mit 17 Jahren habe ich 90 Kilo gewogen - 168 cm bin ich "groß"), ist nur neu...esse schließlich auch gern - nur kochen + backen und NICHT essen, wäre ja langweilig...*GRINS*

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 30.10.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallo Andrea,
    Dein Rezpet ist für morgen geplant, auch wenn ich mich nur schlecht zurückhalten kann da mir das Wasser beim Fotos anschauen schon im Munde zusammenläuft! [​IMG]
    Das Tolle an Deinen Brötchen (ich sage nur herzige Apfelbrötchen) und Hörnchen ist neben dem Geschmack, daß meine Tochte diese Dinge auch wirklich ißt in der Schulpause!
    Vielen Dank für das schöne Rezept und eine schöne Woche (mit viiiielen Rezeptideen;))
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #6
  7. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallöchen,

    meine Tochter fand die Oberfläche/Kruste der Hörnchen etwas zu knackig/knusprig - der "Rest" der Familie war gerade davon begeistert...so habe ich für meine Tochter heute die Hörnchen mit 30 Minuten Teigruhe getestet. danach habe ich sie wie oben beschrieben weiterverarbeitet.

    Bei den Bildern habe ich die Hörnchen mit Nummern versehen-

    Hörnchen Nummer 1 - nach dem Formen gleich gebacken,
    Hörnchen Nummer 2 - nach dem Formen 20 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen - dann gebacken,
    Hörnchen Nummer 3 - nach dem Formen 20 Minuten im Kühlschrank gehen lassen - dann gebacken -

    Ergebnis - Hörnchen 1 + 3 sind vom Geschmack her total klasse,
    Hörnchen 2 ist vom Geschmack im Gegensatz zu den anderen irgendwie "fad" -
    Die Kruste ist bei 1,2,3 mürber als bei den Hörnchen oben im Rezept...
    Fazit : wer es gern knackig mag, sollte eher die Hörnchen ohne Teigruhe backen - die Hörnchen 1 + 3 sind von der Kruste her etwas mürber...


    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 31.10.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallo Andrea,
    Mensch, das ist ja ein Service mit den Superfotos. Vielen Dank für den Tip. Bei Hörnchen und Brötchenb mag meine Tochter es auch nicht so knackig, zumal sie gerade in dem Wackelzahnalter ist, da muß das Brot schon mal bis in die Backen geschoben werden zum Abbeißen.;)
    Dann werde ich für meine Tochter wohl Variante 3 wählen!
    Einen schönen restlichen Abend, liebe Grüße
    [​IMG]Lumpine
     
    #8
  9. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallöchen Lumpine,

    FREU MICH TOTAL, dass deiner Tochter die Apfelbrötchen so gut schmecken....
    Hörnchenvariante 3 ist aber vielleicht immer noch zu knusprig für Wackelzähnchen ...innen sind sie schön saftig- mein Mann hat gleich 3 Hörnchen gegessen *grins*

    Liebe Grüße Andrea
     
    #9
  10. 31.10.06
    Renate
    Offline

    Renate

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallo Andrea,

    klasse deine Rezepte.

    Meinst du, man kann die Hörnchen auch mit Margarine machen? Werden sie dann auch so blättrig?
    Hab nämlich keine Butter zuhause und wollte sie morgen ausprobieren.

    Gruß renate
     
    #10
  11. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallo Andrea,

    das ist ja klasse, was Du hier so leistest!!

    Du bist wirklich eine tolle Bereicherung für den Wunderkessel!!!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #11
  12. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    boahhh Andrea.... die sehen ja mal Klasse aus... :finga:
    werde ich auf jeden Fall ausprobieren... =D

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #12
  13. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallöchen,

    @Renate : ...klappt sicher auch mit Magarine...

    @Susi: DANKESCHÖN...

    @Gabi : ...schön, dass auch Du diese Hörnchen testen möchtest...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #13
  14. 01.11.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hi zusammen,

    @Andrea - habe heute Deine Hörnchen ausprobiert - toller Geschmack!
    Allerdings ist mir das Kochen und Backen ja nicht in die Wiege gelegt worden - ich hatte Schwierigkeiten, das sich die einzelnen Teigplatten verbinden.

    Soll heissen, ich habe sie übereinander gelegt, mit Butter bestrichen und Tortenstücke geteilt und aufgerollt..... was nicht so toll geklappt hat, weil sich der Teig bzw. die einzelnen Teigschichten wieder aufrollen wollten.....

    Hoffe Du verstehst was ich meine - wahrscheinlich muss ich beim aufeinanderlegen die einzelnen Stücke nochmal fest andrücken?!
    Man kann sie in dieser Form halt auch nicht ordentlich aufschneiden.....!
    Trotzdem es sind nur noch 2 da - alle haben davon gegessen - !

    Für eine weitere Hilfestellung wäre ich Dir dankbar!

    Liebe Grüsse

    Sabine
     
    #14
  15. 01.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Guten Morgen...:hello2:

    wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich um 8.30h anfangen würde Hörnchen zu backen... und das an einem Feier-Ausschlaftag...
    den hätte ich für bekloppt gehalten...:rolleyes:


    Hieeeer die ersten Hörnchen meines Lebens....[​IMG]... [​IMG]
    den Schönheitspreis gewinnen sie nicht...
    aaaaber sooooo fein.... so knusprig... einfach genial.... :finga:


    Beim nächsten Mal achte ich dann auf das Aussehen....:)

    Ging es mir bei der Teigbearbeitung wie Sabine... hatte auch meine Probleme.... mit dem ausrollen und übereinanderlegen... das war für mich nicht so einfach...dass alles so schön aufeinander zusammenkommt...

    Vielen Dank Andrea für das tolle Rezept....[​IMG]

    Grüße Gaby :sunny:
     
    #15
  16. 01.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallöchen Sabine + Gaby,

    - Kugeln formen- und diese auf einer auf leicht bemehlter Fläche superdünn ausrollen, die Teiglinge hauchdünn mit Mehl bestäuben/ oder auch das Mehl auf den Teigplatten mit leichtem Druck verreiben - auf bemehlter Fläche so dünn ausrollen wie möglich - Teigplatten dann umdrehen - auf bemehlter Fläche-WICHTIG!- erneut mit Mehl einreiben, ausrollen - ich rolle mit beiden Händen in der Mitte der Teigrolle mit Druck- also nicht an den Endstücken der Rolle - und NICHT hin und her - sondern mit Druck in EINE Richtung - ich hoffe ich konnte es irgendwie deutlich machen - wie ich es meine...
    Ich werde bei nächster Gelegenheit Isa ( Labrador) bitten, das Teigausrollen zu fotografieren - Isa`s Digi ist von besserer Qualität als meine...


    Statt der Butter habe ich diesesmal Olivenöl genommen - in den Teig 10 g Butter gegeben und nur 1 Prise Zucker + 1 TL Salz - Belag ist hier nur Ketschup und gemixter Käse - bestreut mit Mohn ...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #16
  17. 01.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deine Mühe

    habe ich fast so gemacht...
    Mehl auf Brett... in eine Richtung ausgerollt immer von der Mitte ausgehend...umgedreht... und wieder mit Mehl bestäubt... is klar... weil sonst klebt ja der Teigling...

    mein Problem war , dass ich die ausgerollten Teigplatten nicht gleich groß bekam und auch nicht schön übereinander...

    Der Teig ließ sich sehr gut, dünn ausrollen.
    Das nächste mal werde ich, denke ich mit Rechtecken arbeiten....
    da kommen ja auch Hörnchen raus...=D

    Wie gesagt... den Schönheitspreis bekommen sie nicht.... geschmeckt haben sie oooberlecker.... und Bettina hat die einzelnen Schichten .... so gegessen.... =D ... so fluffig waren sie... :finga:

    lieber Gruß Gaby :sunny:
     
    #17
  18. 01.11.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallo Andrea,

    mmmhhh, Deine Butterhörnchen werde ich für Sonntag zum Frühstücken machen. Da freue ich mich schon drauf.

    Ich könnte jetzt schon welche essen... :) DANKE für das Rezept ! ! ! !
     
    #18
  19. 01.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallöchen,

    @Gaby: stimmt - wichtiger als das Aussehen - die Hörnchen schmecken...FREU MICH ...

    @Hütti: Viel Spaß beim Ausprobieren...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #19
  20. 01.11.06
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Blättrige Butterhörnchen - total einfach + schnell zubereitet...

    Hallo Andrea und alle anderen,

    mich juckt es auch schon in den Finger, die Hörnchen auszuprobieren, am liebsten sofort! Aber Göga soll auch was davon haben, also wird es wohl Sonntag werden, bis zum Probieren.
    Ausgedruckt habe ich das Rezept schon, danke dafür.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #20
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen