Frage - Blanchieren von Gemüse

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von brigittebartels, 02.05.12.

  1. 02.05.12
    brigittebartels
    Offline

    brigittebartels Inaktiv

    Hallo zusammen
    ich möchte gerne Gemüse einfrieren und daher sollte das Gemüse vorher blanchiert werden. Dieses sollte im TM gemacht werden.
    FRAGE: wie und welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.:confused:
     
    #1
  2. 02.05.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Brigittebartels,
    ich habe noch nie im TM blanchiert. Bei mir sind das im Gemüsegarten immer größere Portionen. Wenn du willst, kann ich dir gerne die normalen Blanchierzeiten im Kochtopf durchgeben.
    Allerdings würde mich schon auch interessieren, wie man im TM blanchiert.
     
    #2
  3. 28.01.13
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo,

    ich habe ein Salatrezept, das ich gerne machen möchte. In das Rezept kommt Porree hinzu, dass vorher blanchiert werden muss.

    Wie mache ich das? Wie geht das?

    Danke!
     
    #3
  4. 28.01.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Maria,

    den Lauch in kochendes Wasser geben und einmal aufkochen lassen.
    Den Lauch in eiskaltes Wasser geben, am besten mit Eiswürfeln und damit ganz schnell abkühlen.
    Abgießen und schon ist dein Lauch blanchiert=D
     
    #4
  5. 28.01.13
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Donaunixe,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. :hello1:
     
    #5
  6. 28.01.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Bitte, bitte

    immer wieder gerne=D
     
    #6
  7. 28.01.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    zu dem Thema -blanchieren- koennte man das doch im
    Varoma machen.. einfach die Zeit reduzieren .. ?

    gruss Uschi
     
    #7
  8. 29.01.13
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Uschi,

    hast du dass schon einmal gemacht? Wie lange müsste ich es den auf Varoma stellen? Und danach ins eisgekühlte Wasser?
     
    #8
  9. 27.08.13
    LanaMcDeen
    Offline

    LanaMcDeen

    mhh ich denke das ist ne Sache die der tm nicht kann bzw es vom zeit und Arbeitsaufwand viel zu lange dauern würde.. ein topf mit heißem wasser und eine schüssel mit eiswürfelwasser kann er nun mal nicht...
     
    #9

Diese Seite empfehlen