Blaue Grütze - wer hat eine Idee

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von smurfette, 20.03.12.

  1. 20.03.12
    smurfette
    Offline

    smurfette

    Hallo Ihr Lieben

    hat jemand eine Idee für eine blaue Grütze???

    Für ein originelles Geburtstagsgeschenk hab ich zwei Wellness-Gutschein besorgt und möchte dazu eine große Schüssel "blaue Grütze" machen (soll das Meer darstellen) darauf kommt eine Playmobil-Insel mit Palme o.ä. und die Gutscheine mit rein.... könnt ihr euch das vorstellen :rolleyes:

    Aus was und wie könnte ich am besten die blaue Grütze machen? Blaue Lagune könnte man das Ganze auch nennen =D=D
     
    #1
  2. 20.03.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo smurfette,
    Würde Gelantine mit Wasser aufkochen, und sie mit blauer Lebensmittelfarbe mischen. Soll ja nur zum anschauen sein oder?
    Lg:rolleyes:
     
    #2
  3. 20.03.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Smurfette,

    Merlinchen hat hier aus Gelantine, Lebensmittelfarbe und Wasser, das Meer dargestellt.
    Vielleicht ist das etwas für deine tolle Geschenkidee?

    Huhu meta,
    da hatten wir den gleichen Gedanken:p
     
    #3
  4. 20.03.12
    Mayla
    Offline

    Mayla

    Blaubeeren, Brombeeren, blaue Weintrauben und schwarze Johannisbeeren ;)
    750 ml dunkelroten (bzw. schwarzen Saft)
    50 g Tapioka (Speisestärke, Agar-Agar o.ä.) unter Umständen auch etwas mehr.
    1-2 EL Apfeldicksaft, Honig oder Zucker

    Tapioka in einem Sieb unter fließendem Wasser splen und abtropfen lassen.
    mit 500 ml Saft 5 Min einweichen lassen.
    Restl. Saft dazugießen. Aufkochen und auf mittlerer Flamme etwa 15 Min. köcheln lassen.
    Immer wieder mal umrühren.
    Etwas abkühlen lassen
    Früchte unterrühren und nach Belieben süßen.
    Ergibt Soßenfestigkeit.
    Egal was du machen wirst, berichte dann doch mal, vielleicht mit Foto=D

    oups, dachte es soll etwas zum Essen werden, das du es nur zur Deko brauchst, habe ich überlesen :-O ;)
     
    #4
  5. 20.03.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo smurfette,
    schau Dir doch bitte mal bei Küchengötter die Schwimmbadtorte an.Die habe ich schon mal so ähnlich gemacht,war gar nicht zu schwierig,dafür aber sehr schön anzusehen.
     
    #5
  6. 21.03.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo smurfette,

    Du kannst auch mit Blue Curacao-Sirup färben.
     
    #6
  7. 21.03.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    hier ist die Schwimmbadtorte - sieht toll aus, aber dieses blaue Gelierzeugs wäre bei mir das erste, was ich vor dem Esse wegzuppeln würde...
     
    #7
  8. 21.03.12
    smurfette
    Offline

    smurfette

    Hallo

    danke für die Tipps.

    @ollybe - die Schwimmbadtorte sieht ja genial aus
    @Merlinchen - an Blue Curacao hab ich auch schon gedacht

    Das Ganze sollte auf jeden Fall zum essen sein!!!

    Im Kopf hatte ich ne große durchsichtige Schüssel mit blauer Grütze und oben drauf dann die Deko. Aber die Idee mit der Torte ist auch super - allerdings hab ich voraussichtlich keine Möglichkeit zum kühlen auf dem Weg zur Party und vorort auch nicht. Da geht´s zuerst zum Konzert, dann Sektempfang am See und anschl. Essen in einem Restaurant...

    Gibt´s blaue Götterspeise?
     
    #8
  9. 21.03.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Nochmal hallo,
    das geht mit dem Tortenguss razfaz,den mit etwas blauer Lebensmittelfarbe einfärben und ganz kurz abkühlen lassen,in einen Tortenring,den Du auf eine Backfolie gestellt hast,füllen und kalt werden lassen.Darauf kannst Du doch eine helle Creme streichen,die nicht so empfindlich ist wie Sahne und dann eine Schicht Biskuit.Wenn alles durch gekühlt ist,ich habe die Torte am Tag vor der Feier soweit fertig gemacht und am nächsten Tag "verziert".
    Alle waren beeindruckt, ;) die "blaue" Torte sieht einfach toll aus.
     
    #9

Diese Seite empfehlen