blaues Essen und Trinken gesucht

Dieses Thema im Forum "Kinderrezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von arimasbi, 29.06.12.

  1. 29.06.12
    arimasbi
    Offline

    arimasbi

    Hallo!

    Der Kindergarten meines Sohnes hat jetzt im Juli das Thema Wasser und möchte dafür einen "blauen Tag" veranstalten. Wir sollen die Kleinen blau anziehen und ein blaues Spielzeug oder ähnliches mitgeben.

    Ich wollte ihne gern auch was zur Brotzeit machen, aber so richtig kommen mir keine Ideen?
    Könnt ihr mir helfen?
    Ich hatte gemeint, mal was von einer blauen Götterspeise gelesen zu haben, aber ich finde das Rezept nicht mehr.
    Aber auch alle anderen Ideen, bitte her damit.
     
    #1
  2. 29.06.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #2
  3. 29.06.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo arimasbi,

    es gibt alkoholfreien Blue Curacao, mit dem man Getränke ( z.B. Zitronenlimonade selbstgemacht) einfärben kann.
    Zum Essen vielleicht Blaubeermuffins oder einen Blechkuchen mit einem Guss, der mit Lebensmittelfarbe blau gefärbt wurde.
    Blau ist schwierig, da es mit natürlichen Lebensmitteln schwer herzustellen ist. Es wird dann meistens violett.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 29.06.12
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Huhu Tina,

    wie wäre es denn mit einem Blaubeer-Obstkuchen? Also die Blaubeeren frisch auf einen Obstkuchenboden und mit Tortenguß begießen?
     
    #4
  5. 29.06.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Tina,

    auf unserem Feldkochlehrgang zum Thema Halloween hat eine Teilnehmerin Brot im Brotbackautomaten gemacht und 1 Tüte blaue Lebensmittelfarbe reingegeben. Das Brot sah wohl blau aus, aber so als sei es schimmelig, dabei war es ganz frisch.
     
    #5
  6. 29.06.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich glaube ich würde darauf verzichten "blaue" Lebensmittel bzw. Esswaren herzustellen. Blau geht nur in Kombi mit Farbzusatzstoffen und das muss man den Kindern doch wirklich nicht antun. Dann lieber Blaubeermuffins in blauen Servietten anbieten.
     
    #6
  7. 29.06.12
    Mayla
    Offline

    Mayla

    Hallo,
    auch ich würde lieber natürliche Lebensmittel mit einer leichten 'Blaufärbung' bevorzugen.
    Blaubeer-Muffins wäre auch spontan meine Idee gewesen ;) Vielleicht mit blauen Blumen dekorieren... Lavendel, Borretschblüten, blaue Kornblumen, blaue Veilchen,....
    Blauer Farbstoff steht im Verdacht ADHS auszulösen, natürlich nicht bei einmaligem Verzehr, aber wir nehmen ja schon genug Farbstoffe auf.
     
    #7
  8. 29.06.12
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    ... mir fällt grad noch ein, dass es einen alkoholfreien Curacao gibt. Sicherlich ist der auch gefärbt - aber evtl. eine Option für gefärbtes weißes Limo o. ä. Aber fraglich ob es den Geschmack der Kinder trifft, keine Ahnung nach was der schmeckt.

    Nachtrag: hat sich erledigt - hab ich oben eben gelesen.

    Blaue Früchte sind übrigens noch Brombeeren und evtl. blaue Weintrauben ...

     
    #8
  9. 29.06.12
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Tina,

    blauer Tag klingt gut, aber wenn das Thema Wasser ist - wie wäre es mit einer Rutsche WASSEReis, Farbe egal :p Dann wärst Du bestimmt die Größte bei den Kindern. Vielleicht kannst Du ja ganz gesundes herstellen aus irgendeinem hellen Fruchtsaft und dann für die Farbe tatsächlich etwas von dem alkoholfreien Curacao dazu. Und wenn nicht, werden sie es auch in jeder anderen Farbe lieben und der Bezug zum Wasser ist da.
    Herzl. Gr. T()Hermine
     
    #9
  10. 29.06.12
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo
    wie wäre es mit einem Papageienkuchen nur würde ich Blaubeeren mixen und diese reingeben oder Blue Curacao
     
    #10
  11. 29.06.12
    arimasbi
    Offline

    arimasbi

    Hallo!

    Wow, danke für eure vielen Antworten.
    Ich wußte gar nicht, dass es alkoholfreien Blu curacao gibt. Der ist auf alle Fälle ne Überlegung wert.

    Und ja, die Farbe ist wichtig, an dem Tag soll soviel wie möglich blau sein.
    Die Idee mit dem Brot finde ich lustig, das gefällt mir.
    An die Blaubeeren hab ich auch schon gedacht, doch leider wird damit ja schnell alles violett.

    Wird Gelatine mit blauer Farbe sehr fest, oder ist das noch essbar? Wie schmeckt das eigentlich?
     
    #11
  12. 29.06.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    also bevor ich irgendeine Farbe in ein Brot reinpansche und das danach aussieht, als ob es verschimmelt wäre...*schüttel*...würde ich Eier hartkochen und mit blauer Wassermalfarbe bemalen. Die können die Kinder dann auch gut aus der Hand essen und evtl. auch einen Geschicklichkeitsparcours damit laufen....du musst auch immer bedenken, dass viele Kinder mittlerweile auch Allergien auf solche Zusatzstoffe entwickelt haben. Sorry, aber mir fehlt da das Verständnis den blauen Grundgedanken auch auf Lebensmittel auszuweiten. Es gibt doch so viele Möglichkeiten den blauen Faden aufzunehmen - Muffins mit blauen Fähnchen drauf, Saftgetränke mit Eiswürfeln, in die Heidelbeeren mit reingepackt worden sind, Brezeln mit blauen Bändern angebunden...usw.....
     
    #12
  13. 29.06.12
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Mir ist noch was eingefallen
    bei uns gibt es Schlumpfeis, und das Zeug kann man auch super zum Backen und so nehmen.

    Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe eine Eisdiele,die auch SChlumpfeis hat,da kannst ja Fragen ob du etwas von der Paste haben kannst.

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    eingefärbte Gelatine kann man so nicht essen, schmeckt nach nichts.
    Da musst dann schon Zucker und so dazu machen.
    ABer blaue Sahne geht auch.

    Heidelbeeren werden wahrscheinlich wirklich mehr lila wie blau.

    Aber blaue Trauben wären noch eine Lösung, Tortellets mit blauen Weintrauben, darunter eventuell etwas Vanillecreme.
     
    #13

Diese Seite empfehlen