Blitz-Knäckebrot: aus der Not geboren

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Köcksche, 03.04.06.

  1. 03.04.06
    Köcksche
    Offline

    Köcksche Inaktiv

    Hallo Allerseits,

    Da wollte ich doch gestern mal schnell ein nettes Rezept für Knäckbrot suchen und kam nicht ins Forum, weil dieses eine Verjüngungskur erhielt. Da musste ich doch glatt improvisieren. Und nun erhaltet Ihr mein Ergebnis aus der Not-Versuchküche. Pech? / Glück? gehabt.

    Blitz-Knäckebrot:

    100 g Dinkel
    100 g Roggen

    1 Minute Turbo

    220 g 550er Mehl
    1/4 Würfel Hefe
    1 Prise Zucker
    9 EL Körner (wie es Euch schmeckt: Kürbiskerne, Leinsamen, Sesam,...)
    1 TL Salz
    4 MB Wasser

    30 Sek. / St. 5 mit dem Spatel

    dünn auf ein oder zwei Blech/e streichen (ich hatte ca. 2 mm)
    evtl. noch mit Körnern bestreuen
    30 Minuten bei 190 °C / Umluft

    Ich hoffe Euch schmeckt es genauso gut wie uns
     
    #1
  2. 03.04.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Blitz-Knäckebrot: aus der Not geboren

    Hallo, Köchin,

    hast Du den Teig (wie ist die Konsistenz überhaupt?) direkt aufs Blech gestrichen oder auf Backpapier?

    Hast Du dann (vielleicht mit einem Pizzarad) gleich den Teig in Brotscheiben geschnitten?

    Ich habe noch nie Knäckebrot gemacht, daher muss ich das so fragen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Jutta
     
    #2
  3. 03.04.06
    Köcksche
    Offline

    Köcksche Inaktiv

    AW: Blitz-Knäckebrot: aus der Not geboren

    Hallo Jutta,

    ich habe das Knäcke sowohl auf ein gefettetes Blech als auch auf Backpapier gestrichen (Konsistenz: schwer pastös oder klebrige Angelegenheit). Meine gemachte Erfahrung besagt mir, Backpapier (meins ist aus Silikon) ist geschickter. Zudem ist es vermutlich gut das ganze vorher einzuteilen, z.B. mit einem Pizzaroller - hatte ich auch vergessen. Ach ja und das Verteilen auf dem Blech sollte man besser mit einem Tu...-Spatel machen, da bei dem vom TM die Kante stört.

    Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

    Grüße
    Die Köcksche
     
    #3
  4. 04.04.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Blitz-Knäckebrot: aus der Not geboren

    Ja, danke, hast Du. Vielleicht probier' ich's tatsächlich auch mal aus.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #4
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen