Blitz-Streuselkuchen, einfach und lecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 12.02.08.

  1. 12.02.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    hier habe ich ein gaaanz schnelles Rezept für einen leckeren Streuselkuchen.


    Zutaten für den Teig:

    4 Eier
    200g-250g Zucker(je nach Geschmack)
    250g Mehl
    1 Vanillezucker
    1 TL Backpulver

    Alle Zutaten bis auf das Backpulver auf St. 4 1Min. zu einem Rührteig kneten. Zum Schluß das Backpulver kurz unterrühren. Auf ein gefettetes Backblech geben.

    Streusel:

    250 g Butter
    200g Zucker
    400g Mehl

    und noch 200ml Sahne (evtl. auch Milch/Sahne) zum Übergießen des fertigen Kuchens.

    Nun die Streusel im Intervall zubereiten. (einige Male von 1-6 , je nach gewünschter Dicke der Streusel.

    Über den Kuchen geben.

    Wer mag kann natürlich noch Obst (z.B. Kirschen oder Äpfel dazwischen verteilen.Vanillepudding wäre sicherlich auch lecker...)

    Nun bei mittlerer Hitze ca. 30 Min. backen.

    Den noch heißen Kuchen sofort mit der Sahne übergießen.

    Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.


    Mmmmhhh lecker!
     
    #1
    Irinka73 gefällt das.
  2. 16.06.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Hallo Hasi!

    Ich möchte Deinen Streuselkuchen demnächst mal ausprobieren, jetzt hab ich aber noch eine Frage dazu....

    Kommt in den Teig keine Margarine, Sahne, Öl oder ähnliches???? Ist der Teig nicht ohne Fett zu trocken?

     
    #2
  3. 18.06.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Merlin,:p:p:p:p:p

    sorry, ich habe gesucht und gesucht, aber ich kann das Rezept nicht finden.......:-( du hast natürlich recht, Fett gehört in den Teig. Wenn ich demnächst Zeit habe werde ich es versuchen und die Menge mal testen.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #3
  4. 18.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  5. 18.06.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Kaffeehaferl,=D=D=D

    Dankeschön!!!!!!


    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #5
  6. 18.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Bitteschön =D

    Wenn man den Kommentaren glauben darf, schmeckt er wirklich gut ;)
     
    #6
  7. 18.06.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,=D

    ja, lecker ist er. Der Link ist auch klasse, da habe ich gerade mal gestöbert. Da stehen auch tolle Rezepte.

    Gruß

    Kerstin
     
    #7
  8. 21.06.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Danke für die Info Kaffeehaferl und Hasi - Werde den Kuchen demnächst mal testen und berichten.
     
    #8
  9. 26.05.16
    GabiB
    Offline

    GabiB

    Hallo
    der Kuchen gehört bei uns mittlerweile zum festen Repertoire. Schade das man keine Bewertung mehr abgeben kann. Wir machen ihn ohne Fett im Teig und das ist auch richtig . Ich kann ihn nur empfehlen, es ist mittlerweile einer unserer Lieblingskuchen und schnell gemacht ist er auch.

    LG
    Gabi
     
    #9

Diese Seite empfehlen