Blueberry Creamcheese Cake

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kiwis_Nest, 21.05.12.

  1. 21.05.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Blueberry Creamchees Cake


    für den Boden:


    200g Vollkorn Butterkekse
    im TM 5 Sek./St.10 fein mahlen


    125g flüssige Butter
    3 EL. Zucker dazu
    8 Sek./St.4 vermischen


    Eine Springform (28er)mit Backpapier einspannen, die Teigbrösel darauf verteilen und festdrücken


    Die Form in den Kühlschrank stellen




    Für die Creme


    250g Magerquark
    500g Creme Fraiche
    180g Zucker
    1 EL. selbstgemachen Vanillezucker
    4 Eier
    100g Milch
    - 30 Sek./St.4 vermischen
    evl. mit dem Spatel einmal am Topfrand entlang die Masse in den Topf geben und noch mal kurz vermischen.


    Die Creme über einen Löffelrücken auf den Teig gießen
    (Vorsicht das sich der Keksboden nicht löst)
    und den Kuchen bei 140°C 80 Min. Ober und Unterhitze!!! backen.


    Kuchen ca. 1 Std. auskühlen lassen.


    In der Zwischenzeit:


    1 Glas Blaubeeren abgießen
    (ich habe noch 1 Pck. gefrorene Heidelbeeren dazu gegeben)


    Die Blaubeeren auf den erkalteten Kuchen verteilen


    250 ml. Saft von den Blaubeeren mit
    1 Tüte Tortenguß und
    3 EL. Zucker aufkochen und über die Beeren verteilen.


    Gut gekühlt genießen
     
    #1
  2. 21.05.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Kiwi,
    ...böse, böse...

    der sieht ja verboten gut aus. Morgen werden Blaubeeren gekauft. Meld mich dann!:tongue8:
     
    #2
  3. 21.05.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Fuchs
    der ist sooooooooooooooo lecker ;)
     
    #3
  4. 26.05.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Kiwi,

    backe gerade Deinen Kuchen. 80 min Backzeit stimmt? Wahrscheinlich wegen der niedrigen Temperatur, oder?

    Ich habe ein großes Glas Waldheidelbeeren, reicht das?
    Danke schon mal!
     
    #4
  5. 26.05.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Fuchs
    ja der stockt mehr als das er backt. 80 Min. ist richtig.
    Ich hatte 1 Glas und eine Pck. gefrorene Heidelbeeren. Dann ist Deine Schicht halt etwas dünner ;)
     
    #5
  6. 30.05.12
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Kiwi,

    also... wahrscheinlich hatte ich doch zu wenig Heidelbeeren. Denn die obere Schicht war nicht so dick und somit war die "Käseschicht" zu dominant.

    Ich werde es aber noch einmal probieren. Meiner Familie schmeckte der Kuchen zu "käsig", aber wie gesagt, wahrscheinlich, weil zu wenig Frucht da war.;)
     
    #6
  7. 09.08.12
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    ich hab den Kuchen gestern gebacken, will Sohnemann zum Geburtstag mit in die Firma nehmen heut. Ich bin ja mal gespannt auf die Resonancen, weil: beim Backen ist ganz schön viel Butter rausgelaufen vom Boden:-(. Ist das normal?? Ansonsten mach ich nächstes Mal nen Mürbteigboden. Schmecken tut er ganz bestimmt lecker - denk ich mal=D
     
    #7
  8. 09.08.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Jutta
    hast Du kein Backpapier eingespannt??? Also bei mir ist nichts rausgelaufen.
     
    #8
  9. 09.08.12
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Kiwi,
    doch Backpapier nehm ich immer (faule Socke;)) und vorher in den Kühlschrank gestellt...
     
    #9
  10. 13.08.12
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    muss doch noch bewerten: Kuchen ist saugut angekommen bei den Leuten, Sohnemann hat sich gleich das Rezept geben lassen - alle Sterne von mir=D
     
    #10

Diese Seite empfehlen