Blühenden Bärlauch ernten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Luna1960, 30.04.12.

  1. 30.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe hier im Garten blühenden Bärlauch. Jetzt meine Frage, kann ich diesen noch zu Bärlauchsalz verarbeiten oder schmeckt der Bärlauch jetzt nicht mehr?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
    #1
  2. 30.04.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Habe hier gelesen kraut&r das, wenn die Blüten durchsichtig werden, soll man nicht mehr plücken.
     
    #2
  3. 30.04.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    wenn die Blüten noch nicht nicht aufgeblüht sind, kann man die Knospen sogar einlegen.

    Allerdings knipse ich meistens die Knospen ab, damit die Kraft nicht in die Blüten sonders in die Blätter geht.

    Ich habe auch davon gehört und gelesen, daß man den Bärlauch dann nicht mehr ernten soll. In meinen Augen ist es Quatsch. Die ersten Blüten bilden sich schon relativ früh. Da müßte man die Ernte schon nach 4 Wochen einstellen!
     
    #3
  4. 30.04.12
    schnattchen
    Offline

    schnattchen

    hallöchen mein bärlauchn kommt dieses jahr irgendwie nicht die spitzen schauen aus dem Boden aber mehr nicht. mhh, freute mich schon sio drauf weil er voriges jahr toll geworden ist, keine ahnung warum der diesmal nicht will kommen,.-
     
    #4
  5. 30.04.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    also bei uns hat er ganz am Anfang schon gleich geblueht..
    dann hätte man ja fast gar nicht ernten können.

    gruss Uschi
     
    #5
  6. 30.04.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Luna1960,
    ich bin ja ein absoluter Bärlauch-Anfänger und hatte Anfang März auch einige Fragen bzgl. der Erntezeit, vielleicht nützt Dir dieser Link was http://www.wunderkessel.de/forum/fruehling/93617-baerlauch-erntereif-2.html.
    Ich habe auch noch Bärlauch im Garten, muss ich selbst nochmal nachlesen, was ich damit noch anfangen kann...
    Hoffe, ich konnte Dir helfen :)
     
    #6
  7. 30.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Vielen Dank für eure Antworten. Die Blüten sind noch weiß daher werde ich sie u. U. morgen ernten.

    Euch allen einen schönen 1. Maifeiertag.
     
    #7
  8. 30.04.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Luna,

    google mal unter "Bärlauchblüten-Rezepte", da findest Du einiges.

    Leider kann ich mein Rezept nicht wiederfinden, sorry.
     
    #8
  9. 01.05.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo , bei Google gibt es schöne Rezepte. Schau unter "Bärlauchkappern".
     
    #9
  10. 01.05.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    die letzten Jahre habe ich bei drei verschiedenen Kräuterwanderungen im Frühjahr bei zwei verschiedenen Kräuterpädagogen jeweils erfahren, daß man den Bärlauch eigentlich immer ernten kann. Solange die Blätter nicht unansehnlich sind, ist alles verwendbar. Sogar die Zwiebeln könnte man ausgraben, wenn man sie zuverlässig bestimmen kann. Die Samen kann man auch verwenden. Sie sind dann eine Mischung aus Pfeffer und Knoblauch.
    Das Thema wurde schon mehrmals angeschnitten. Es haben aber viele geschrieben, daß sich nach der Blüte der Geschmack verändert.

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #10
  11. 01.05.12
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo

    Mein Bärlauch blüht inzwischen auch. Ich liebe diese Blütchen fast noch mehr als die Blätter. Sie schmecken köstlich und sind gleichzeitig ein Augenschmaus. In Tomatensuppe, im Salat ... überall wo sonst die Blätter zum Einsatz kommen.
     
    #11
  12. 01.05.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Papillon,

    verarbeitest du die Blüten mit oder trocknest du sie separat?
     
    #12
  13. 02.05.12
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Martina

    Ich streue sie einfach übers Essen. Schmecken lecken, sowohl die Knospen als auch die offenen Blüten. Probier's aus.
     
    #13

Diese Seite empfehlen