Blumen-Hackbraten

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von km62, 07.04.04.

  1. 07.04.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo ihr alle im Wunderkessel,

    Von einem Kurzurlaub brachte ich das 'Altmühltaler Kochbuch' (Münzberg Verlag, 85049 Ingolstadt, 2. Auflage 2002, Gerhard Kurz Hrsg.) mit. Da sind ganz tolle Rezepte drinnen. Ich habe das eine oder andere Ins James-Format gebracht und werde diese nach dem Ausprobieren hier hereinstellen.

    Z. B.:

    Blumen-Hackbraten

    Wörterbuch:
    Eiklar = Eiweiß
    Karfiol = Blumenkohl
    Faschiertes = Hackfleisch
    Semmelbröckerl = würfelig geschnittenes altbackenes Brötchen oder würfelig geschnittenes Toastbrot, Knödelbrot
    Dotter = Eigelb
    Rahm = Sahne (35 % Fett oder weniger, auch Kondensmilch oder Kaffeesahne)

    Zutaten:
    2 Eiklar
    1 Karfiolrose
    1/2 l Wasser
    1 Zwiebel
    1 EL Öl
    500 g gemischtes Faschiertes
    2 Eier
    50 g Semmelbröckerl
    Salz
    Pfeffer
    1 Päckchen Helle Sauce
    1 Dotter -- oder 2
    1/8 l Rahm

    Eiklar in 1 Min./Stufe 3 steif schlagen und umfüllen.

    Karfiol putzen, waschen, im grobe Röschen zerlegen in den Varoma legen, Wasser in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 12 Min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren (bleibt noch knackig). Garflüssigkeit umfüllen, Karfiolrosen in die Mitte einer gefetteten Auflaufform setzen.

    Zwiebel schälen, vierteln und auf das laufende Messer/Stufe 5 fallen lassen. Fett zugeben und 3 Min./100°C/Stufe 5 bei offenem Deckelloch anlaufen lassen. Faschiertes, Eier, Semmelbröckerl, Salz und Pfeffer zugeben und 1 Min./Stufe 4 vermischen. Fleischmasse um den Karfiol herumlegen.

    Karfiolkochwasser und Saucenpulver 3 Min./100°C/Stufe 4 kochen, mit Dotter legieren, Rahm zugeben, 20 Sek./Stufe 6 durchmixen. Eischnee bei Stufe 1 zugeben. Sauce über Karfiol und Fleischmasse gießen.

    Im Backrohr 1 Stunde bei ca. 200°C backen.
     
    #1
  2. 07.04.04
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    Oh, Kurt,

    Du bist aber wieder genau (grins) :lol: :wink: :p

    Grüße aus dem heute sonnigen Rhein-Main-Gebiet

    Die Wuddel
     
    #2
  3. 07.04.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Kurt,

    das Rezept hört sich lecker an. Ich werde es demnächst ausprobieren.
    Es wäre toll, wenn du noch mehr solche tolle Rezepte für uns hier einstellen würdest.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #3
  4. 07.04.04
    Micky
    Offline

    Micky

    Hallo Kurt,
    mh das hört sich ja wieder sehr lecker an. Das Rezept werde ich nach Ostern auf jeden Fall ausprobieren. Eigentlich wünsche ich allen ja Sonnenschein, wenn aber bei schlechtem Wetter so schöne Rezepte auf James umgeschrieben werden dann ... Nein Spaß beiseite. Danke für das tolle Rezept und viel Sonnenschein und endlich bitte Frühling.
    Trotzdem noch allen einen schönen Tag. =D
    Liebe Grüße - Micky
     
    #4
  5. 28.06.06
    Aotearoa
    Offline

    Aotearoa

    AW: Blumen-Hackbraten

    Hallo Kurt,
    ich habe nachträglich zum Geburtstag einen grossen Korb mit Gemüse erhalten und nachdem ich den Kohlrabi am Sonntag gekocht hatte war jetzt der Blumenkohl dran. Da habe ich Dein Rezept gekocht und auch noch gleich einen Broccoli verbraucht. Mein Mann war der Meinung, es hätte sich schon voll gelohnt, dass er mir den TM geschenkt hat.:hello1:

    Liebe Grüße
    Aotearoa
     
    #5

Diese Seite empfehlen