Blumendünger !

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Gina, 05.06.03.

  1. 05.06.03
    Gina
    Offline

    Gina

    Ihr habt richtig gelesen unser James kann auch das !

    Kompostabfälle trocknen
    ( z.B. Eierschalen,Bananschalen, Apfelschalen, Karottenschalen, Kaffesatz usw. )

    Getrocknete Abfälle mit Turbo mahlen, mit Wasser aufgießen.

    Geeignet für alle Pflanzen !
    Meinen tut das sehr gut, dünge 1 x pro Woche !

    Lg Gina
     
    #1
  2. 05.06.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    :p Perfekte Idee!
     
    #2
  3. 05.06.03
    isebinkelchen
    Offline

    isebinkelchen

    :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
    Man lernt doch nie aus!!!!

    Danke für den Tipp
    Liebe Grüsse,
    Isabelle :p
     
    #3
  4. 20.02.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Blumendünger !

    Hallo:p
    Kompostabfälle für Blumendünger:confused: Hat das noch jemand ausprobiert:confused: Würde mich sehr interessieren:confused:

    Gruß
    Renate
     
    #4
  5. 20.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blumendünger !

    Hallo Renate,

    und wieder darf ich Dir antworten =D . Ich nehme den Bokashisickersaft als Duenger.
    Meine Nachbarin sammelt ihren Kompost in einem blauen Kunststoff-Fass. Bevor sie im Fruehjahr den Kompost eingraebt, faengst sie die Fluessigkeit auf und benutzt diese als Duenger.

    LG,
    Elli
     
    #5
  6. 20.02.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Blumendünger !

    Danke Elli:p
    Weißt Du, ich krame sehr gerne in den alten Threads herum, das ist ja so schön und überhaupt, das ganze Wunderkessel -Forum ist für mich total entspannend.

    Liebe, liebe Grüße:p :p
    Renate
     
    #6
  7. 20.02.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: Blumendünger !

    Hallo Gina und der Rest,

    wo trocknet ihr die Kompostabfälle? Den Platz würde ich vielleicht irgendwo finden, aber meint ihr nicht das es im Haus dann anfängt zu stinken oder das im Sommer die Fliegen kommen??

    Freue mich über Tips,
    Gruß
    Kareen
     
    #7
  8. 21.02.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Blumendünger !

    Hallo,
    Bananenschalen und Orangen-Bzw. Zitronenschalen würde ich nicht als Dünger verwenden - zum Einen, weil sie chemisch belastet sind (außer Bio-Obst) und zum Anderen, weil sie zum Schimmeln neigen, und der Schimmel kanzerogen wirkt (krebserzeugend).Außerdem soll es sich um eine andere Schimmelart als bei heimischen Obst wie Apfel, Birne o.ä. handeln. Ich denke hier weniger an die gedüngten Pflanzen, sondern mehr an die Bewohner, die die Schimmelpilz-Sporen einatmen könnten.:-(
     
    #8
  9. 21.02.07
    Chillout49
    Offline

    Chillout49

    AW: Blumendünger !

    Also Bananenschalen und Kaffeesatz sind ein ganz hervorragender Dünger, besonders für Rosen.
    Ich sammle alle Bananenschalen und den Kaffeesatz auf einem Blech
    im Backofen. Nach ca. 2 Tagen ist alles getrocknet und wird im TM
    gemahlen und in einem Eimer gesammelt, bis es ab dem Frühjahr im Garten
    verwendet werden kann.
    Mit Schimmel habe ich noch keine Probleme gehabt.

    LG
    Elke
     
    #9
  10. 21.02.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Blumendünger !

    Hallo Elke, auf wieviel Grad wird das den getrocknet? Gibst Du dann im Frühjahr Wasser dazu, oder streust Du das als Pulver aus?
    Danke schon mal für Deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Renate
     
    #10
  11. 21.02.07
    Chillout49
    Offline

    Chillout49

    AW: Blumendünger !

    Hallo Renate

    ich lasse alles bei Raumtemperatur trocknen. Wenn ich den Backofen benutzt habe nutze ich die Restwärme aus.
    Den fertigen Düngen einfach ausstreuen und etwas einarbeiten.

    lg
    Elke
     
    #11
  12. 21.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blumendünger !

    Hallo,

    meine Rosen bekommen auch immer den Kaffeesatz und Bananenschalen. Die Bananenschalen schnippel ich klein und verteile sie um die Rosen. Vergeht ja ruckzuck und schimmelt nicht.
    Die Tomaten und Rosen bekommen regelmaessig auch einen EL Epsonsalt. Heisst glaube ich Bittersalz bei Euch.

    LG,
    Elli
     
    #12
  13. 21.02.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Blumendünger !

    Hallo Elli, gibst Du den Kaffeesatz ungetrocknet zu den Rosen? Bei uns fällt ziemlich viel an, wir haben einen großen Kaffeeautomaten im Betrieb. Nimmst Du Kaffeesatz auch für andere Blumen? Die Bananenschalen probiere ich auf jeden Fall aus, da ich viele Rosenstauden habe. Die Läuse bekämpfe ich mit EM ("Odlbrühe"). Hilft!!
    Freu mich schon auf Deine Antwort und liebe Grüße aus Niederbayern
    Renate
     
    #13
  14. 22.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blumendünger !

    Hallo Renate,

    ich leer ihn direkt aus dem Automaten hauptsaechlich zu den Rosen, Blaubeeren, Azaleen und Rhododendron bevor ich giesse. Die Tomaten und Erdbeeren haben sich auch noch nie beschwert. Genauso zerbroesel ich Eierschalen gegen Schnecken.
    Zwischendurch verteil ich es auch ganz grosszuegig im Garten. Mit der "Odelbruehe" giesse ich alles komplett mind. 1 x woe. Laeuse bekommen Spuelmittel.

    LG,
    Elli
     
    #14
  15. 13.05.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Blumendünger !

    Hallo Elli,

    ich habe auch versucht mit Kaffeesatz zu düngen, aber bei mir schimmelt der immer.:confused:
    Die ganze Erde ist innerhalb kurzer Zeit schimmlig was mach ich falsch?
     
    #15
  16. 14.05.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Blumendünger !


    Hallo Nely10,
    Du musst den Kaffeesatz und auch Bananenschalen in die Erde einarbeiten. Nicht nur auf der Erde verteilen. Sondern richtig einhäckeln.
     
    #16
  17. 14.05.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Blumendünger !

    Hallo Sternenhexe,

    danke für die rasche Antwort, ich dachte immer obenauf verteilen und nur eingiesen.
     
    #17
  18. 14.05.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Blumendünger !

    Hi Nely,
    freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

    Es loht sich auf jeden Fall - meine Rosen blühen 'wie blöd'... :p
     
    #18
  19. 17.05.07
    enni
    Offline

    enni

    AW: Blumendünger !

    Hallo ihr Alleskönner!:p

    Was bitte ist Odelbrühe???:confused:

    Würde mich sehr interessieren. Ich habe auch ganz alte Rosen im Garten denen ich was Gutes tun will.
    Ich warte gespannt auf eure Antwort!!

    Bis bald Yvonne
     
    #19
  20. 17.05.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Blumendünger !

    Hallo enni!
    Schau mal bei Suche unter: EM-Mikro-Organismen Zähneputzen - da findest Du einen sehr interessanten Link und viele wertvolle Beiträge.
    Schönen Gruß
    Renate
     
    #20

Diese Seite empfehlen