Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 24.10.06.

  1. 24.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    ... mit Käsesoße überbacken

    :hello2:

    Heute habe ich zum ersten Male mit dem Garaufsatz gekocht....Es hat suuuper geklappt...=D

    Im TM 31 für 2 Personen

    2 Schalotten 3 Sekunden/Stufe 5
    10 Gramm Butter 3,5 Minuten/Va*oma

    - Rühreinsatz einsetzen

    300 Gramm Kartoffeln - Schälen, in grobe Würfel
    125 Gramm Karotten - Schälen, in grobe Stücke
    1 Knoblauchzehe - geschält und ganz zugeben
    100 ml Wasser
    200 ml Milch
    1 Teel. Gemüsebrüheextrakt
    0,5 Teel. Majoran
    Salz, Muskat - alles zusammen 25 Minuten/Va*oma/Stufe 1
    danach 15 Sekunden/Stufe 4 pürieren
    in Auflaufform füllen
    Topf reinigen

    In Garaufsatz
    350 Gramm Blumenkohl - in Röschen, Deckel drauf
    Auf Kartoffel-Karottenbrei schichten


    Käsesoße:
    50 Gramm würzigen Bergkäse 6 Sekunden/Stufe 8

    10 Gramm Butter
    15 Gramm Mehl
    1 Teel. Gemüsebrüheextrakt
    3 Stängel Petersilie
    1 Eßl. Essig
    200 ml Milch
    Salz, Pfeffer, Muskat 7 Minuten/100°/Stufe 3
    Soße über Auflauf geben und für 30 Minuten im 180°C vorgeheizten Backofen überbacken

    hmmmm lecker....
    sitzen "Fleischesser" mit am Tisch passen wunderbar Frikadellen dazu..:)



    - Gutes Gelingen -
    Gaby :sunny:
     
    #1
  2. 24.10.06
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Schade, das ich das erst heute sehe..... gestern hab ich nach nem leckeren Rezept für Blumenkohl gesucht....

    Aber ich habs mir fürs nächste Mal kopiert! Danke!
     
    #2
  3. 24.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo Hamsternixe...:)

    aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben....;)
    Lass es Dir dann schmecken... :finga:

    :hello2: Gaby :sunny:
     
    #3
  4. 24.10.06
    barney
    Offline

    barney Inaktiv

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo Kegala,

    bin Neuling mit dem TM - mir ist da was unklar:

    das mit dem Pürree und der Soße hätte ich ja verstanden, aber wie war das mit dem Blumenkohl?

    Und geht das mit dem James auch?

    Schonmal vielen Dank im voraus für geduldige Antworten.

    LB,
    barney
     
    #4
  5. 24.10.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo Barney,

    Du machst den Blumenkohl in den Garaufsatz und während das Püree unten im Mixtopf gart, gart der Blumenkohl im Garaufsatz. So jedenfalls verstehe ich das Rezept. Korrigiert mich, wenn es anders sein sollte.

    Wenn du für deinen James den Garaufsatz hast, funktioniert das genauso. Allerdings darfst du dort mit dem Rühreinsatz zum Pürieren nur Stufe 3 verwenden. Es sollte dann aber genausogut klappen.
     
    #5
  6. 24.10.06
    mellike
    Offline

    mellike

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo,
    meine frage wäre kann man mit dem Rühreinsatz pürieren? Ich habe noch keinen Thermomix , bekomme ihn erst ,deshalb vielleicht meine dumme Frage.
    LG mellike
     
    #6
  7. 24.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo liebe Barney,

    der Blumenkohl, der wird in dem Varoma gleich von Anfang an mit auf den Deckel gesetzt... und ist zeitgleich mit den Kartoffel/Karotten fertig
    Hast Du das gemeint...? :confused:


    :rolleyes: uiuiui.... ich bin selbst Neuling.... das geht bestimmt mit dem James....nur wie...... das kann ich Dir nicht sagen... da müssen wir auf die Profis warten.... :finga:

    Es ändert sich vielleicht die Zeit... die Geschwindigkeit... die Temperatur...:confused:

    Wir warten am besten.....:)

    lieber Gruß Gaby :sunny:
     
    #7
  8. 24.10.06
    barney
    Offline

    barney Inaktiv

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Aha, ich glaub jetzt hab ichs verstanden (sorry bin halt blond).

    Müßte doch auch mit gefrorenem Blumenkohl gehen, es kommt ja noch in den Backofen, oder?

    Und ganz lieben Dank für die prmpte "Bedienung" - das werde ich demnächst mal probieren.

    LG,
    barney
     
    #8
  9. 24.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    :hello2:

    Ulli war schneller....:blob8:
    Ja... genau...
    so wie Du es verstanden hast... so habe ich es auch gemeint....:)

    Hallo Mellike.... weiches kannst Du mit dem Rühreinsatz pürieren....
    beim TM 31 maximal auf Stufe 4 und
    beim TM 21 maximal auf Stufe 3.... :)

    liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #9
  10. 24.10.06
    mellike
    Offline

    mellike

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort Gaby.
    LG mellike=D
     
    #10
  11. 25.10.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo Gabi,

    dein Auflauf steht bei mir gerade im Backofen, aber die doppelte Menge.

    Meine Teenies und ich sind schon ganz gespannt wies schmeckt!
     
    #11
  12. 25.10.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo Barney, klar geht das auch mit gefrorenem Gemüse-es braucht nur etwas weiger Garzeit, so 5 min.weniger.Ich hab heute im Gareinsatz Kartoffeln mit gefrorenem Blumen-und Rosenkohl gemacht, geht einwandfrei.
    Immer fleißig ausprobieren, mehr als schiefgehn kanns nicht.
    Gruß Meli
     
    #12
  13. 25.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo liebe Siggi,

    das freut mich aber, dass Du den Auflauf ausprobiert hast... ich hoffe, dass es Euch allen gut geschmeckt hat... =D

    liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #13
  14. 25.10.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo Gabi,

    Dein Auflauf schmeckt sehr lecker, allerdings mach ich das nächstemal
    Fleischküchle dazu.

    Meiner Tochter hat das gereicht, sie ist Vegetarierin, aber mir hat ein Stückchen Fleisch dazu gefehlt.

    Dein Vorschlag mit den Frikadellen ist nicht ohne!

    Danke fürs Rezept!
     
    #14
  15. 25.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    :) ... musste ich doch schmunzeln Siggi...:)
    freut mich, dass es Euch geschmeckt hat....

    weil die weil....
    meine Jüngere Tochter ist auch ein "Nichtfleischesserkind".... ich selbst esse wenig Fleisch... und dann habe ich noch ein "Fleischesserkind"... am liebsten jeden Tag... :rolleyes: ... wobei sie ja schon sehr genügsam wurde... und alles Vegetarische auch brav isst... =D

    Ja und so kommt es , dass ich immer wieder schaue.... was passt wie zusammen... ;)
    Liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #15
  16. 26.10.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo Gaby,

    habe heute den Auflauf gemacht. Fand ihn superlecker!

    Sohnemann meinte, es war zu wenig Blumenkohl und ihm hat was fleischiges gefehlt. Hab ihm dann noch schnell unter seine Portion etwas gekochten Schinken geschnitten und da meinte er, kannst du wieder machen. Für einen 15-jährigen eines der besseren Komplimente.

    Wird auf jeden Fall mal wieder auf dem Speisezettel stehen!
     
    #16
  17. 27.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Blumenkohl auf Kartoffel-Karottenbrei...

    Hallo liebe Ulli,

    das ist ja ein tolles Kompliment... in der Tat.... :)
    Vielen Dank...

    Ja... Schinken dazu.... das ist auch eine gute Idee...:finga:

    lieber Gruß Gaby :sunny:
     
    #17
  18. 19.10.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo zusammen,

    musste diese Rezept wieder mal hochschubsen - weil sehr sehr lecker :tongue8:
    Ich hab den Kartoffel/Karottenbrei etwas mehr Milch beigefügt und den Blumenkohl draufgesetzt. Die Soße hab ich mir gespart und auf den Blumenkohl hab ich dann Käsereste (Blauhudler, Bergkäse gegeben.)
     
    #18
  19. 07.11.09
    Mumuckele
    Offline

    Mumuckele

    Hallo,

    diesen Auflauf gab´s bei mir kürzlich und ich muss sagen, einfach prima.
    Wir haben noch gekochten Schinken dazu gegessen.
    Nächstesmal mache ich die doppelte Menge, da ich als berufstätige immer auf der Suche nach Rezepten bin, die am nächsten Tag noch mal in die Mikrowelle zum Warmmachen gestellt werden können.

    Grüße
    Gisela
     
    #19
  20. 18.09.10
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Gaby!

    Gerade gelesen und in der nächsten Woche probiere ich Dein Rezept aus.....

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Felltomate
     
    #20

Diese Seite empfehlen