Blumenkohl Salat mit Kresse-Dressing *Mein Sommersalat*

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von DasNickelchen, 05.06.09.

  1. 05.06.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Hallöchen,

    hier möchte ich euch meinen Favouriten für den Sommer nicht vorenthalten. Der schmeckt super leicht und kann auch mal draussen stehen bleiben, ohne das er gleich kippt, wie es oft mit den Salaten ist wo Mayo drin ist. Also:

    Blumenkohlsalat mit Kressedressing

    • 1 Blumenkohl putzen, in möglichst kleine Röschen teilen und in den Dampfgaraufsatz geben. Bei 500g Blumenkohl beträgt die Garzeit bei Dampfgarstufe / St.1 / 18 min. mit 500g Wasser und einem TL Salz
    • Mixtopf ganz kalt ausspülen und trocknen und wieder drauf setzen
    • 2 Kästchen Kresse in den Mixtopf geben und 5 Sek / St 5. zerkleinern, umfüllen in eine große Salatschüssel geben
    • 4 EL Weissweinessig (weißer Balsamico), 1 EL scharfen Senf (ich nehme Löwensenf, den roten), 1 Msp. Cayennepfeffer in den Mixtopf geben, 1 Prise Salz dazu, Mixtopf verschliessen.
    • Mixtopf bei St. 3 laufen lassen und nun von oben auf das Messer ca. 1/2 Tasse Rapsöl in einem dünnen Strahl einfliessen lassen. Solange auf St. 3 lassen, bis ein cremiges Dressing entsteht.
    • TM kurz auf St. 10 / 5 Sek. stellen
    • Den gegarten und abgekühlten Blumenkohl zu der Kresse in die Salatschüssel geben und das Dressing drüber geben und den Blumenkohl darin wenden.
    Ein herrlich frischer Salat. Mal etwas anderes zum grillen ! Wenig Aufwand und dafür lecker, lecker !

     
    #1
  2. 19.06.09
    Anschie
    Offline

    Anschie

    Hallo Nickelchen,
    hab für das Mittagessen deinen Blumenkohlsalat gemacht. Allerdings hab ich noch eine Zwiebel rein und etwas frisch gemahlenen Pfeffer.
    Aber der Salat schmeckt so super ich muss dich wirklich loben :finga:
     
    #2
  3. 19.06.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Dankeschön !!! Für Dein Lob, da freue ich mich aber ;)

    Ich mag den Salat auch, weil der so schön leicht schmeckt, obwohl ja viel Öl drin ist...
     
    #3

Diese Seite empfehlen