Blumenkohlauflauf mit Eiern

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Mickeymaus, 02.05.11.

  1. 02.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Da ich von Ostern her noch einige gekochte Eier habe und mein Lebensgefährte keinen Spargel will, dacht ich mir, ich mach das gleiche Rezept http://www.wunderkessel.de/forum/rezepte-hauptgerichte-fleisch/70525-spargelauflauf-eiern.html mit Blumenkohl:

    Zutaten:
    400g Blumenkohlröschen
    400g Kartoffeln
    60 g Butter
    40 g Mehl
    1/4 l heiße Milch
    100 g Schinkenwürfel
    4-5 Eßl. Sahne
    Salz, Pfeffer, Muskat
    2 hartgekochte Eier
    50 g ger. Gouda
    2 Eßl. Semmelbrösel

    Zubereitung:
    Blumenkohl in Salzwasser 10 Min. garen,abtropfen lassen und warmstellen.
    1/4 l Blumenkohlwasser aufheben.
    Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden, ein bißchen vorkochen.
    30 g Butter zerlassen und Mehl darin anschwitzen.
    Nach und nach Milch, Sahne und Blumenkohlwasser zugießen und dicklich einkochen,dann Schinken und Gewürze zugeben.
    Abwechselnd Kartoffeln und Blumenkohl in eine Auflaufform schichten, hartgek. Eier in Scheiben schneiden und obendrauf legen, mit Soße übergießen.
    Käse mit Semmelbrösel mischen und über die Soße geben, mit der restlichen Butter beträufeln.Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 20 Min. backen.
    Guten Appettit
     
    #1
  2. 15.05.11
    Hannah61
    Offline

    Hannah61

    gute Idee...menno, nu muss ich mich entscheiden .... deinen Blumenkohl oder Pedi's Auberginen ... Pizzateig hab ich auch noch im Kühlschrank......ok...der Wochenplan ist gerettet ... eins nach dem anderen :)
     
    #2

Diese Seite empfehlen