Bockbierlikör

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Olivia, 26.07.08.

  1. 26.07.08
    Olivia
    Offline

    Olivia

    Da Weihnachten immer näher rückt ;)
    (zumindest wenn es um alkoholische Geschenke geht, hier ein tolles Mitbringsel/Geschenk - den Likör gab es schon immer bei uns zuhause selbstgemacht)

    Bockbierlikör

    1 Liter Bock
    0,5 kg Zucker
    1 Vanilleschoten
    1 Stück Ingwer (ca. 4x3 cm)
    Schale von 1/2 - 1 Bio-Zitrone
    1 - 1 1/4 Liter Doppelkorn

    Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und den Ingwer in Scheiben schneiden. Zusammen mit der Zitronenschale, dem Bock und dem Zucker in den Mixtopf geben und 18 Min./100°/St.1 köcheln lassen, dabei den Gareinsatz anstelle des Messbechers auf den Deckel stellen.

    Etwas abkühlen lassen, den Korn dazu geben und abgeseiht in Flaschen füllen.

    Sollte mindestens 5 Monate ziehen - je länger desto besser!

    (Ist also höchste Zeit, wenn der Likör noch bis Weihnachten fertig werden soll *g*).

    Die doppelte Menge lässt sich analog zu oben ganz unkompliziert auf dem Herd im Topf machen.

    LG,
    Olivia

    PS: Merkt man, in welchem Bundesland ich wohne? =D


    [​IMG]
     
    #1
  2. 26.07.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    AW: Bockbierlikör

    Hallo Olivia!!!

    WIR wissen es=D=D!!!!

    Ich liebe Bockbier und Doppelbock , hmmmm !! Super Rezept !!! Mal schauen, ob ich irgendwo bei mir jetzt Bockbier bekomme !! Dann lege ich los!!!

    Gruß aus dem Bockbiertrinkenden Unterfranken:-Occasion5:!!!

    Melanie
     
    #2
  3. 26.07.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Bockbierlikör

    Hallo Olivia!

    Gibts denn jetzt Bockbier zu kaufen?
    (Was ich so weiß - bei uns in Wien gibts zu Ostern Bockbier und zu Weihnachten...)
    Wenn ja, dann werd ich den Likör mal probieren - mein Schatz hat große Augen gekriegt, wie er das Rezept gelesen hat... ;)

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #3
  4. 26.07.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    AW: Bockbierlikör

    Hallo Olivia,

    ist ne gute Idee-Danke dass Du dran gedacht hast es rechtzeitig zu posten :)

    Bockbier gibt es bei uns das ganze Jahr im gutsortierten Getränkemarkt,
    da kann ich am Montag dann gleich loslegen =D

    LG Daniela
     
    #4
  5. 26.07.08
    Olivia
    Offline

    Olivia

    AW: Bockbierlikör

    Hallo,

    bei uns bekommt man Bockbier auch außerhalb der Weihnachts- und Fastenzeit :) Jaja, wir Niederbayern... *g*

    Schaut mal im Getränkefachhandel, nicht im Supermarkt, vielleicht habt ihr da auch Glück !

    Lasst es euch schmecken!

    LG,
    Olivia
     
    #5
  6. 26.07.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Bockbierlikör

    Hallo!

    =D Hihi - mein Schatz hat Bockbier bekommen und Korn und den Rest - also was werd ich wohl morgen machen ????? :rolleyes:

    :wave: Wie immer ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #6
  7. 27.07.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Bockbierlikör

    Hallo!

    Boah Ihr Lieben :-O - das Zeug schmeckt ja schon heiß gut
    - und zum "Kosten" mit einem Eiswürfel....
    Wie überlebt sowas bei Euch 5 Monate? :rolleyes:
    (Ich hab die Flaschen eh schön ins Dunkle verbannt, aber...)

    :wave: Wie immer liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #7
  8. 27.07.08
    Olivia
    Offline

    Olivia

    AW: Bockbierlikör

    Ist lecker, gell? =D

    LG,
    Olivia

    OT-PS: Wie viel Personen seid ihr bei euch daheim? Hab grad deine Signatur gesehen :eek: *g*
     
    #8
  9. 27.07.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Bockbierlikör

    *grins* keine Sorge - nur Küchengerätesucht - Endstadium ;)
     
    #9
  10. 28.07.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Bockbierlikör

    Hallo Olivia ,

    das hört sich interressant an , bin ja immer für solche Dinge zu haben . Was nimmst Du denn für ein Bockbier , damit ich hier mal auf die Suche gehen kann .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #10
  11. 28.07.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Bockbierlikör

    Hallo,

    ei, das ist was für Mutti! Zum letzten Grillwochenende hatten wir 6 verschiedene Sorten Schwarz- und Bockbier. Also auch bei uns gibts das das ganze Jahr über =D, dafür bin ich immer zu haben (und für Likörchen mittlerweile auch... der Erdbeerlikör ist bald "gar" ;))!
     
    #11
  12. 12.08.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    AW: Bockbierlikör

    Hallo,

    ich bin erst heute dazugekommen den Likör anzusetzen - hoffe es reichen auch 4 Monate "Ziehzeit". Ich habe zum ersten Mal mit Ingwer gearbeitet, ist doch richtig dass ich ihn geschält habe?
    Außerdem ist mir was dazwischengekommen und der Bier-Zuckersud war ganz ausgekühlt bis ich ihn mit dem Korn gemischt habe. Macht das was aus?
    Da bin ich so neugierig auf das Ergebnis und muß noch so lange warten :rolleyes:

    LG Daniela
     
    #12
  13. 16.08.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Bockbierlikör

    Hallo Olivia,

    vielen Dank für`s Rezept, schmeckt so schon lecker.
    Eine Frage dazu: wird der Likör noch dicker?( ich mein die Konsistenz;))
     
    #13
  14. 21.08.08
    Olivia
    Offline

    Olivia

    AW: Bockbierlikör

    Hallo,

    irgendwas hat mit der Benachrichtigung nicht funktioniert, daher erst jetzt meine Antworten auf die Fragen...

    Wegen der Sorte: ich nehme die, die wir auch so trinken würden *g* - würde einfach mal schauen, welche es bei euch im Laden gibt, Salvator ist z.B. eigentlich recht verbreitet erhältlich das ganze Jahr über.

    Wegen der Dicke des Likörs: nachdicken tut er eigentlich nicht, es kommt ja kein weiterer Luftaustausch zustande, sobald die Flasche zu ist, da kann nichts mehr verdampfen (ist ja normaler Zucker und kein Gelier- oder Einmachzucker). Wenn ihr lieber zähflüssige Liköre habt, würde ich die Kochdauer erhöhen, so dass die Flüssigkeit reduziert wird und evtl. den Zuckeranteil ebenfalls erhöhen - hab ich aber noch nicht ausprobiert, wie das dann schmeckt. Bei der Zubereitung wie oben ist der Likör dicker als Schnaps, aber natürlich nicht so dick wie Eierlikör z.B.

    LG,
    Olivia
     
    #14

Diese Seite empfehlen