Frage - Boden wird immer schwarz

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von caddis, 16.07.08.

  1. 16.07.08
    caddis
    Offline

    caddis

    Hallo,

    wegen der Lobeshymnen hier im Forum habe ich mir kürzlich auch einen Alfredo zugelegt, leider bin ich aber sehr entäuscht von dem Gerät, der Boden ist immer peschschwarz bevor der Belag auch schon ansatzweise fertig ist.
    Ich habe es mit TK-Pizza und mit selbstgemachten Teig probiert.
    Die Temperatur stelle ich auf 1,5 vor, wahrscheinlich zu viel, aber wie soll der Ofen sonst seine 400°C erreichen wenn die Pizza nur 3 Min. drin bleibt?
    Schade das es jetzt erst Öfen mit getrennt regelbarer Ober- und Unterhitze gibt, so werde ich den Ofen wohl bei ebay verticken.

    Gruß
    Rolf
     
    #1
  2. 16.07.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hey Rolf,

    da meine Freundin auch sehr begeistert von ihrem Alfredo ist, waren wir vorhin in der Metro, damit ich mir auch einen kaufen kann.Leider hatten die keinen mehr. Blöd! Allerdings machen mich so Berichte wie deiner, ein bisschen skeptisch. Warte doch erstmal ab, bis die Alfredo-Verfechter/innen sich hierzu zu Wort gemeldet haben....Die können dir bestimmt helfen....

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #2
  3. 16.07.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo,

    also mir ist das auch schon passiert, das lag dann daran, dass der Stein zulange vorgeheizt hatte. Ich hab den schwarzen Codo... - Stein.
    Jetzt mach ich das so:
    Aufheizen auf Stufe 1 bis das Licht ausgeht und sofort, wenn das Lämpchen aus ist, die Pizza rein, auf 2 1/2 hochschalten und dann 5-6 Min. backen. Auch Pausen zwischen den einzelnen Pizzen solltest du vermeiden - ich lass dann immer den Deckel offen stehen.
    Mit tiefgekühlten hab ichs allerdings noch net ausprobiert, weil wir seither nur noch selbergemachte mögen und das ist ja auch gar kein Thema!
    Am Fr hab ich Teig gemacht für Sa mittag, Aufbewahrung im Kühlschrank.
    Ich roll den Teig aus (pro Pizza ca. 240 g) und belegen darf sichs dann jeder selber - es riecht bis auf die Straße nach Pizzabäckerei. Vom Teigrest, ja der hält sich im Kühlschrank echt mehrere Tage!, hab ich heut Knoblauchbrot gemacht: Pizzateig ausgerollt, mit Olivenöl bestrichen, mit Knoblauch in Öl dekoriert und mit Kräutersalz gewürzt - lecker. Dazu gabs für die Nicht-Vegis Calamaris.

    Hoffe , das hilft weiter

     
    #3
  4. 16.07.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo Rolf,

    also mit Tiefkühlpizzen hab ich meinen Alfredo auch noch nicht getestet.
    Hab meinen jetzt ca. 4 Wochen. Auf meinem Schamottstein sind schon die Griffe vom Teigheber verschmolzen. Was ja nicht so schlimm sein soll. Hab allerdings den mit getrennt einstellb. Ober und Unterhitze. Habe am Anfang schon probiert. Die eine oder andere Pizza waren schon Versuchskaninchen. Bei mir lässt sich die Wärmezufuhr stufenlos einstellen. Heize min hoch und stelle dann auf halb. Schaue nach je nachdem wie schnell der Belag Farbe annimmt, stelle ich die Oberhitze ganz ab. Die Pizza ist dann ungef. 5-6 Min. im Ofen gewesen. Hab auch immer so 200- 220 g Teig, den ich für 1-5 Tage im vorraus vorbereite und im Kühlschrank aufbewahre. Sosse hab ich auch immer im Vorrat. So bin ich fast so schnell wie bei einer Fertigpizza.
    Kenne mich bei Deinen Temparaturregelern leider nicht aus.
    Wünsch Dir trotzdem, daß Du mit Deinem doch noch zurrechtkommst.
    Für uns war es eine gute und lohnende Anschaffung. Wenn Du hier nicht weiterkommst, würde ich es mal bei Tomy-Shop probieren, die sind wirklich sehr hilfsbereit und können Dir eventuell Fehler gut erklären.

    Wünsche noch einen schönen Abend
     
    #4
  5. 16.07.08
    caddis
    Offline

    caddis

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
    Ich werde es am Wochenende dann noch mal auf Stufe 1 einstellen und den Teig mal wieder selber machen, im TM soll der ja sehr gut werden.

    Gruß
    Rolf
     
    #5
  6. 16.07.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo,

    wir haben am We ca 25 Pizzen gebacken im alten Alfredo.
    Auf Stufe 2,5 keine Ahnung warum deine schwarz werden unten
    Selbst nach 1 Std Dauerbetrieb war nicht eine ansatzweise schwarz.
    Ich hab meinen Alfredo jetzt seit fast 3 Jahren und bin nach wie vor begeistert,tut mir leid wenn es bei dir nicht klappt.
    Aber hier gibt es so viele Erfahrungsberichte vielleicht arbeitest du dich da mal durch...
     
    #6
  7. 16.07.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo Holly,

    waren das nur 25 Pizzen :confused:

    Kam mir mehr vor. Aber sie waren sehr lecker! Und ich kann bestätigen, dass keine auch nur ansatzweise schwarz war.
     
    #7
  8. 16.07.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Boden wird immer schwarz

    @Ulli,

    ich hab nich mitgezählt nur geschätzt...musst du Wuddels Mann fragen der hat so toll Teig ausgewellt :)
     
    #8
  9. 17.07.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Boden wird immer schwarz

    Wie lange heizt du eigentlich auf 1.5 vor?
    Ich heize mittlerweile ca. 6 Min auf Stufe 1.75 - 2 vor und schiebe dann die Pizza ein und backe sie meist auf Stufe 3 ca. 5:30 Min. Sie sind danach perfekt.
    Vielleicht ist bei dir auch einfach nur irgend etwas an der Elektronik kaputt so dass die untere Heizspirale nicht auf 1.5 sondern grunsätzlich auf Stufe 3 heizt.
    Kannst du ja mal testen, in dem du den Stein rausnimmst, den Alfredo auf Stufe 1.5 stellst und dir die Heizspiralen im laufenden Zustand und bei aufgeklapptem Alfredo anschaust.
    Wenn die obere nur ab und zu glüht (bei 1.5 korrekt) ist das o.k, wenn aber die untere dauerglüht, stimmt dann etwas mit deinem Alfredo nicht.

    Gruss Carsten
     
    #9
  10. 17.07.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo zusammen,
    ich glaube auch, dass der Alfredo eine Seele hat ;) und individuell gehandhabt werden möchte.

    Mir sind auch schon welche verkohlt von unten.

    Seitdem bin ich mit der Temperaturwahl sehr vorsichtig und schaue auch mal drunter.
    Gestern habe ich für Sohnemann eine Pizza gebacken, die wollte unten gar nicht braun werden. Also man muss schon mutig ausprobieren. Ich heize auf 1 vor und drehe dann auf 2,5 - 2,75 hoch.

    In der Regel erziele ich gute Ergebnisse.
     
    #10
  11. 17.07.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo Caddis,

    ich habe meinen Alfredo auch schon fast drei Jahre und bei mir ist noch nie eine unten angebrannt. Allerdings habe ich auch vorher schon jahrelang Pizza gebacken...:)
    ALs ich noch den Schamottstein hatte, habe ich mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten: Auf Stufe 1 vorheizen, bis das Lämpchen ausgeht, dann erst hochregeln (bei mir auf Stufe3). Pizza drauf und ca 5 Minuten warten. Pizza fertig.
    Seitdem ich den Codieritstein habe, regle ich immer direkt auf Stufe 3 hoch.
    Behrzige den Rat von Alter Schwede und schau mal ohne Stein nach, wie Dein Alfredo heizt (aber bitte vorsichtig! :)). Vielleicht ist ja wirklich was defekt?
    Und TK-Pizza hab' ich auch noch nicht auf dem Alfredo gebacken. Hab' keine mehr im Tiefkühler...;) Aber soweit ich weiß, sollte die Pizza immer aufgetaut auf den Alfredo drauf. Doch ich denke, dass Du darauf auch geachtet haben wirst, gell?
     
    #11
  12. 17.07.08
    caddis
    Offline

    caddis

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo,

    das mit der TK Pizza habe ich ja auch nur probiert weil mir die selbstgemachten Pizzen immer schwarz wurden, ich meine auch das in der Anleitung steht man solle auf 1,5 vorheizen.
    Ich schiebe die Pizza immer sobald die Lampe erlischt und kurz darauf fängt es an fürchterlich zu stinken und der Boden ist schwarz obwohl der Belag nocht nicht einmal ansatzweise fertig ist.
    Ich habe den Ofen jetzt mal ohne Stein auf Stufe 1,5 laufen lassen und er wird unten tatsächlich sehr viel heißer, zumindest kann ich oben viel näher mit der Hand rangehen.
    Ich werde es aber am Wochenende mal mit Stufe 1 probieren, allerdings bezweifle ich das der Ofen dann in der kurzen Zeit auf 400°C hochheizen kann was ja gerade der große Vorteil des Alfredo ist, denn 250°C packt jeder gewöhnliche Haushaltsofen.

    Gruß
    Rolf
     
    #12
  13. 17.07.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo,

    ruf doch einfach beim Tomishop an und schildere den Fall.
    Bestimmt stimmt etwas mit deinem Ofen nicht.
    Hier gibt es sicher 50-60 Alfredo Besitzer und keinem geht es so also geh ich davon aus das dein Alfredo defekt ist.
     
    #13
  14. 17.07.08
    caddis
    Offline

    caddis

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo Holly,

    falls er auf Stufe 1 immer noch den Boden verbrennt werde ich das tatsächlich mal machen, obwohl ich mir bei dieser einfachen Bauart nicht so richtig vorstellen kann, außer es wurde vielleicht vergessen die untere Heizspirale auch an den Regler anzuschließen und sie heizt somit immer unter Volllast.

    Gruß
    Rolf
     
    #14
  15. 18.07.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Boden wird immer schwarz

    Ich denke, dass man jetzt schon sagen kann, dass mit deinem Alfredo etwas nicht stimmt. Die untere Heizspirale scheint nicht regelbar zu sein, und heizt vermutlich immer auf höchster Stufe. Damit wirst du keine schönen Pizzen hinbekommen.

    Gruss Carsten
     
    #15
  16. 18.07.08
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    AW: Boden wird immer schwarz

    :p Hallo Caddis!

    Ich würde auf jeden Fall bei Tomi-Shop anrufen!
    Hatte eben mit Herrn Mild telefoniert wg eines Lieferscheins ...und schwupp eine Minute später hat er ihn gemailt! =D
    Er ist echt nett und hilfsbereit - scheue Dich nicht davor!!!

    Liebe Grüßchen
    Rapunzelchen
     
    #16
  17. 18.07.08
    bierleiche
    Offline

    bierleiche Inaktiv

    AW: Boden wird immer schwarz

    servus,

    bevor ihr den armen alfredo gleich verteufelts: ich hatte früher auch öfter das problem. ich glaube es liegt daran, dass der teig zu bappig ist. also zuviel wasser enthält und sich an den stein festsaugt. dann verbruzzelt nämlich die pizza und wird rabenschwarz. mittlerweile merk ich das relativ schnell an der rauch- und geruchsentwicklung... dann nehm ich die pizza schnell raus, schab unten alle schwarz anklebenden reste weg und leg sie wieder drauf. denn zu diesem zeitpunkt ist dann die pizza trocken genug und dann passiert nix mehr.

    wie hievst du denn eigentlich deine pizza in den ofen? wenn du dafür backfolie verwendest, minimierst du das risiko. außerdem hat das den vorteil, dass du die pizza leichter auf den stein bekommst. aber nicht vergessen, die folie nach ner minute wieder rauszuziehen, denn die ist nicht für solch hohe temperaturen ausgelegt.

    also:

    1. soviel mehl nehmen, dass dein teig richtig trocken wird. er muss grade noch so zusammenhalten, darf aber nicht auseinanderfallen. je trockener, desto besser!

    2. backfolie nehmen

    3. backfolie auf der oberseite (pizzaseite) etwas (wirklich nur etwas) mit mehl bestäuben.

    da kannste auch auf stufe drei deine pizza backen, da brennt nix mehr an :)


    kleine zwischenfrage: hab oben gelesen, dass man mit dem cordieritstein nicht auf eins zwischenheizen muss?! muss man das nur beim normalen stein, damit der nicht zerspringt? ich dachte immer, dass... *mmhhh* eigentlich hab ich garnet dabei gedacht fällt mir grade auf :)
     
    #17
  18. 18.07.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Boden wird immer schwarz

    Hallo bierleiche,

    ja, den Codieritstein kann man dirket auf volle Pulle hochstellen (deshalb liebt mein Mann ihn auch so sehr ;)), der kann dir nicht zerspringen. Beim Schamottstein hingegen muss man behutsam vorheizen, weil die Gefahr besteht, dass er kaputt geht.
     
    #18
  19. 21.07.08
    RieslingJo
    Offline

    RieslingJo Inaktiv

    AW: Boden wird immer schwarz

    Aber wenn man ihn volle Pulle hochheizt, besteht auch die Gefahr, daß die Pizza kaputtgeht, bzw. der Boden verkohlt :mad:

    Also ich (neuer Alfredo) heize immer auf 'Stufe 19:00' vor, das dauert 12 Minuten, dann Pizza 'rein und volle Pulle.
    Ab der zweiten muss dann aber die Unterhitze abgeschaltet werden, die Hitze hält dann ungefähr bis Pizza 3.
    Wenn man über 'Stufe 20:00 Uhr' vorheizt, oder die Unterhitze zu lange anläßt, gibts Kohleboden :-(
     
    #19
  20. 21.07.08
    caddis
    Offline

    caddis

    AW: Boden wird immer schwarz

    So,

    ich habe gestern mal einen Flammkuchen gemacht, vorgeheizt auf Stufe 1 und dann gleich den Boden drauf und auf die höchste Stufe eingestellt.
    Diesmal ist nur der Rand etwas verbrannt, scheinbar bin ich mit 1,5 doch etwas zu hoch gelegen, Freitag oder Samstag werde ich es noch mal mit einer Pizza versuchen, da dort der Belag ja üppiger ausfällt bin ich mal auf das Ergebniss gespannt.

    Gruß
    Rolf
     
    #20

Diese Seite empfehlen