Bodenloser Käsekuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mellsche, 28.09.10.

  1. 28.09.10
    Mellsche
    Offline

    Mellsche

    Heute möchte ich Euch mein Rezept für einen schnellen bodenlosen Käsekuchen einstellen.
    Er wird in meinem Umfeld von allen geliebt :)

    Zutaten:
    6 Eier
    1 P. Vanillezucker
    300 g Zucker
    100 g Mehl
    1 TL Backpulver
    1 TL Zitronensaft
    1 kg Magerquark ( in der Regel gibt es 500 g Packungen, also 2 davon :) )
    200 g Magarine

    Zubereitung mit Schmetterling:

    Eier, Vanillezucker und Zucker in den TM 31 geben und kurz auf Stufe 4 aufschlagen. Mehl, Backpulver und Zitronensaft dazu geben und wieder kurz auf Stufe 4 unterrühren.
    Magarine und Magerquark dazu und 3-4min Stufe 4 oder 5 rühren. Je länger der Teig rührt um so cremiger wird er :)

    (ohne Thermomix hab ich früher alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine gegeben und alles aufeinmal zusammengerührt, der TM hatte damit leichte Probleme, also rühre ich in Etappen.)

    Bei belieben kann Obst wie z.b. Mandarinen zum Schluß in den Teig untergezogen werden.

    Teig in eine gefettete Käsekuchenform oder gefettete Springform geben und in den vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze ca. 60 min backen.

    Damit der Käsekuchen nicht zu dunkel wird, lege ich nach ca. 40min Alufolie auf den Kuchen und so kann er problemlos die restlichen 20min weiter backen ohne dunkel zu werden.

    !! Am besten geht der Kuchen aus der Form, wenn er kalt ist !!

    Ich hoffe er schmeckt EUCH genauso wie UNS =D
     
    #1
  2. 28.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #2
  3. 21.10.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Mellsche,

    Dein Rezept ist gespeichert aber geht der echt nicht in einem Rutsch im Mixi?
     
    #3
  4. 04.12.10
    betty1801
    Offline

    betty1801

    Hallo Mellsche,
    Habe gestern abend noch Deinen Kuchen gemacht. War lecker!!!! 5 Sternchen von mir.
    Liebe Grüsse
    Betty
     
    #4
  5. 01.02.11
    Mellsche
    Offline

    Mellsche

    Huhu meine lieben..
    oje oje.. hab euch echt überlesen..bzw war ja aus persönlichen Gründen ende letzten Jahres sehr wenig hier.

    @saure brause: ich fand´s ehrlichgesagt zu gewagt alles in einem Rutsch zu rühren **er hat beim ersten mal schon etwas geruckelt und gepiepst** deswegen hab ich dann beim nächsten mal das so in 2 anläufen gemacht.. hast du´s versucht? ist am Anfang von der Masse schon viel. So gings halt auch flott *g

    @betty: DAAAAANKE für die 5 Sternchen.. sind glaube ich die ersten die ich hier erhalten habe *FREUIIII HÜPF SPRING* :blob8:
     
    #5

Diese Seite empfehlen