Bodysahne

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Kosmetik / Körperpflege" wurde erstellt von Lehaja79, 10.11.14.

  1. 10.11.14
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    Rezept für den TM31

    50 Gramm Kakaobutter (desodoriert)
    50 Gramm Sheabutter (raffiniert)
    100 Gramm Mandelöl


    ein paar Tropfen Parfumöl (falls man will)

    VARIANTE A (ohne Mixi) Alle Zutaten schmelzt man dann in einem Wasserbad. Wichtig ist: Die Sheabutter darf auf keinen Fall über 40 C erhöht werden, weil sie sonst ihre Festigkeit verliert.

    VARIANTE B (mit Mixi): alle Zutaten 5 Minuten (bzw so lange, bis man sieht, alles ist aufgelöst) / 37´/ Stufe 2

    Nachdem alles aufgelöst ist, stellt man die flüssige Masse für mindest eine Stunde in den Kühlschrank. Ich habe das allerdings über Nacht gemacht.

    Am nächsten Tag nimmt man die harte Masse und gibt sie in eine Rührschüssel (Variante A) bzw in den Mixtopf (Variante B )

    Variante A: Man schlägt sie mit dem Küchengerät so lange auf, bis sie aussieht wie Sahne

    Variante B: Schmetterling, Stufe 4, mindestens 3 Minuten (auch hier wieder die Konsistenz überprüfen)

    Wer möchte, kann man Schluss noch ein paar Tropfen Parfumöl mit reingeben. Dann vielleicht nochmal 30 Sekunden weiter rühren, damit sich alles verteilt hat.

    Hier habe ich auf meinem Blog eine genau bebliderte Anleitung, allerdings ohne Mixi. Beim 2. Mal (mit Mixi) habe ich keine Bilder gemacht.

    Viele Grüße

    Lehaja
     
    #1
    mix it und casiotanzen gefällt das.
  2. 10.11.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Lehaja,

    das hört sich prima an! Wie lange hält sich die Lotion? Wo kaufst Du die Zutaten?
     
    #2
  3. 11.11.14
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hi Susi,

    da es alles ölige/fettige Zutaten sind würde ich mal sagen: das Haltbarkeitsdatum des Mandelöls wird die Haltbarkeit bestimmen. Ich denk dass Kakaobutter und Sheabutter sich wesentlich länger halten.
     
    #3
  4. 12.11.14
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    Hallo Susi,

    Sorry dass ich erst heute antworte. Also Haltbarkeitsdauer mindestens ein Jahr. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Länger hat bei mir noch kein Tiegel gehalten, weil er vorher aufgebraucht war. Da kein Wasser bzw nichts anderes mit drin ist, das schnell schlecht wird, ist die recht lange Haltbarkeitsdauer gegeben. Vorausgesetzt natürlich, man arbeitet sauber.

    mein Mandelöl alleine wäre z.B. sogar bis 04/2016 haltbar, Kakaobutter & Sheabutter bis 02/2016.

    Ich schreib dir in einer PN den Shop, wo ich meine Zutaten kaufe. Ich weiß nicht, ob ich den Link hier so einfach posten darf ... Die Produkte sind alle hervorragend und das ist für mich das Wichtige, denn man "schmiert" sich das Zeug ja schließlich auf die Haut. Auf Amazon & Co gibts es uU günstigere Anbiter, aber da hab ich keine Erfahrungen mit.

    Liebe Grüße

    Lehaja
     
    #4
  5. 12.11.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Vielen Dank Lehaja!:LOL:
     
    #5
  6. 12.11.14
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    Ihr Lieben,

    also, hier nochmal die Links der Produkte, die ich verwendet habe. Ich habe nur Erfahrung mit dem Shop, kann ihn aber zu 100% empfehlen.

    Diese Kakaobutter habe ich verwendet:

    Und diese Sheabutter. (Geht natürlich auch unraffinierte, aber ich mag diese hier lieber).

    Beides gibt es auch in der Bioversion.

    Was das Öl betrifft, kann man selbstverständlich auch variieren. Anstatt Mandelöl geht genauso Jojobaöl, Kokosöl oder anderes Öl. Sollte meiner Meinung nach nur eines sein, dass ein wenig länger haltbar ist, sonst ist man da ja wieder gebunden.

    Ach so, wenn ihr die Variante ohne Parfumöl macht, riecht eure Bodysahne ein klein wenig nach weißer Schoki :)

    Bei Fragen einfach melden :)

    Liebe Grüße

    Lehaja
     
    #6
    mix it gefällt das.

Diese Seite empfehlen