Böhmische Knödel im Morphy, simpel, ohne Hefe mit Backpulver!

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Rezepte mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von CurlyGirl, 30.08.10.

  1. 30.08.10
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    Hallo, ihr Lieben, ein neuer Beitrag aus meiner Morphys Versuchsküche=D
    ich habs bewusst in die Fleischrubrik gestellt, weil es perfekt zu Gulasch mit viel, viel Sosse passt. Ich bin so glücklich, dass es mit Morphy und Dämpfeinsatz funktioniert hat, weil ich es im Topf doch immer etwas umständlich fand (so ohne Dämpfeinsatz) weil die böhmischen Knödel im geschlossen Topf gemacht werden müssen und NICHT im Wasser ziehen dürfen und man in der Zeit den Topfdeckel nicht lüften darf, so dachte ich, ha, probier ichs mal im Morphy:)

    Aaaalso 500 gr Mehl
    1 Ei
    1 Prise Salz
    1 Backpulver
    ca. 1/4 liter Milch oder Mineralwasser
    1 gewürfeltes, gerne altbackenes Brötchen

    zu einem festen, nicht allzu klebrigen Teig verarbeiten, ich hab zwei Laibe geformt und auf den Dämpfeinsatz gelegt, vorher natürlich Wasser rein gegeben, dann 25 Minuten mit "Meat"-Programm dämpfen lassen.

    Super-Ergebniss, das Einzige, die Knödellaibe, klebten ein wenig unten am Einsatz fest, kann mir vorstellen, dass es hilft, den Einsatz mit ein wenig Öl einzufetten, war aber nicht unbedingt notwendig.

    Viel Erfolg, falls ihr es ausprobieren wollt :)
     
    #1
  2. 30.08.10
    lu-lady
    Offline

    lu-lady

    Guten Morgen,

    mache aus Backpapier eine Tasche und setze die Knödel rein, dann klebt unten nichts an.
    Funktioniert super.
     
    #2
  3. 30.08.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    :blob7: Hi!

    Das finde ich ja stark. Mal eine Alternative zu Nudeln, Reis und Kartoffeln.
    Wird sicherlich bald ausprobiert, weil wir sehr gern Gulasch essen.

    Danke für´s Einstellen und wenn ich es probiert habe, werde ich Dir die Resonanz mitteilen, gell.
     
    #3
  4. 30.08.10
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    Hallo Lu-lady, danke für denn Tipp, werd ich mal ausprobieren, wobei es nicht schlimm geklebt hat, ging dann mit Hilfe eines Messers gut runter, ohne nennenswerte Verluste :tongue8:

    Freut mich Barbara2, dass es was für dich ist, mir gehts genauso, manchmal will man was anderes als Nudeln, Reis, Kartoffeln.

    Liebe Grüsse an Alle, viel Erfolg und hoffentlich schmeckt es euch :)
     
    #4
  5. 30.08.10
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo curly girl,

    super, daß Du so viel ausprobierst und einstellst mit dem Morphy!

    Wieviel Backpulver nimmst Du genau, 1 ganzes Päckchen oder 1 TL ?
     
    #5
  6. 31.08.10
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    Hallo Lumpine :) mach ich furchtbar gerne, nachdem ihr mir auch schon so geholfen habt (ohne es zu wissen, he he)
    Da muss ein ganzen Päckchen Backpulver rein.

    Liebe Grüße,
    CurlyGirl
     
    #6
  7. 02.03.11
    anne1111
    Offline

    anne1111

    Wollte den Böhmischen Knödel mal in Morphy ausprobieren was muß ich da für ein Programm einstellen und wieviel Wasser.Kenne mich mit den Morphy noch nicht so aus.
    LG Anne
    Sorry habe gerade gesehen was man einstellen muß.
     
    #7
  8. 02.03.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    tut mir leid, ich bin noch immer nicht dazu gekommen, Deine Knödel zu machen, zumal ich jetzt fast 3 Wochen auf meinen Morphy habe verzichten müssen.

    Aber irgendwann und dann melde ich mich gleich.
     
    #8
  9. 03.03.11
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo
    Würd die Knödel gern auch machen hab aber Morphine ,weiss Bitte jemand was ich da nehmen muss,und wieviel Wasser???
     
    #9
  10. 01.10.11
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    Ich möchte diese böhmischen Knödel demnächst wenn es wieder richtig herbstelt wieder machen und habe in diesem Thread die Frage nach dem Wasser gesehen, Prudence, mit der Morphine kenne ich mich leider nicht aus, aber beim Morphy anne1111 hab ich den knapp einen Fingerbreit unter dem Einsatz eingefüllt.
     
    #10
  11. 06.10.11
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Curly, ich liebe deine Experimentierfreudigkeit!!!
    Und ich liebe böhmische Knödel.
    Jetzt fehlt nur noch ein passendes Rezept für Pilzsauce. :rolleyes:
     
    #11

Diese Seite empfehlen