Börek

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 14.03.06.

  1. 14.03.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich euch einmal einen meiner Klassiker vorstellen:

    Teig:
    500 g Mehl 405
    1 P. Backpulver
    1 TL Salz
    2 Eßl. Margarine
    1 Schuss Öl
    2 Eier
    lauwarmes Wasser

    Alles im TM kneten und 1/2 Stunde ruhen lassen

    Füllung 1:
    500 Hackfleisch
    1 Bund Lauchzwiebeln
    Salz
    1 TL getr. Chili
    1 Eßl. getr. Minze
    1 Eßl. Oregano
    1 gr. Döschen Tomatenmark

    Hackfleisch anbraten, Lauchzwiebeln in Röllchen geschnitten dazugeben, dann alles andere dazu und kurz mitbraten.

    ODER
    Füllung 2:

    400 Schafskäse
    2 Eier
    einige Lauchzwiebeln
    etwas glatte Petersilie
    Salz, Pfeffer

    alles zusammen vermatschen

    Teig dünn ausrollen und eine der Füllungen darauf verteilen. Den Teigfladen fest aufrollen, Teigränder festdrücken. Zu Schnecke rollen und in eine gefettete Springform geben. Mit viel türkischem Joghurt (deutscher geht natürlich auch :wink: ) bestreichen (es sollte ne dicke Schicht sein) und mit Sesam bestreuen.

    Backen: 220°, ca. 30 Min
    .

    Darauf achten, dass der Börek nicht zu dunkel wird!

    Hoffe es schmeckt euch auch so gut wie mir. :)
     
    #1
  2. 14.03.06
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Gabi,

    kannst du Dir vorstellen, dass man Börek auch mit Apfel und Zimt/Zucker füllen kann. Sowas gabs bei uns immer im Urlaub!!! :wink: :wink: :wink: :wink:
     
    #2
  3. 14.03.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Petra,

    Börek mit Äpfeln und Zimt/Zucker kenne ich nicht. Aber vorstellen kann ichs mir schon... schmeckt das dann so ähnlich wie Apfelstrudel? :rolleyes:
     
    #3
  4. 14.03.06
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    Hallo Petra, :wave:
    bin zwar nicht gabique,
    aber ich kenne Burek von Kroatien. Bei uns gab`s oft Burek mit Apfel oder mit süßer Käsefühlung. Dafür nimmt man Schichtkäse, Eier, Zucker und Rosinen fals gewünscht.

    gabique, ich mache die Käsefühlung auch mit schafskäse rühre aber noch Schmand oder Saure Sahne drunter wird noch saftiger. :wink:
     
    #4
  5. 02.06.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Börek

    Hallo Gabi... ;)

    beim stöbern...habe ich Dein Rezept entdeckt...ich liebe Börek... :rolleyes:vorallem mit Schafskäse :rolleyes:...
    ...im Urlaub, war es gefüllt mit so was ähnlichem wie Hüttenkäse...lecker...:rolleyes:


    Danke...für Dein Rezept...wird demnächst ausprobiert...;)



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #5
  6. 03.06.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Börek

    Hallo!

    Burek - Börek - Burek - alles gibts.

    Schmeckt immer gut, egal ob mit Spinat (Ispanakli Börek unter Nachspeisen) oder mit Spinat und Käse (Von Sacha im Jahr 2002 gepostet) oder nach einem der vielen Rezepte mit Faschiertem (=Hack) zubereitet wird.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es für einen Mitteleuropäer nahezu unmöglich den Teig so dünn auszuwellen, als es für Börek nötig ist. Daher hole ich mit beim Türken -- oder auch anderswo -- eine Packung Yufka-Blätter oder Filo-Teigblätter. Die erfüllen die entsprechenden Ansprüche.
     
    #6
  7. 03.06.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Börek

    Hallo Kurt...

    eigentlich klappt das mit dem Teigrollen bzw. Auseinanderziehen bei mir...ganz gut...trotz Hälfte mit Vollkornmehl...
    Wenn ich mir den fertigen Teig kaufen müßte...würde ich auf den Börek verzichten...

    Jeder soll für sich entscheiden, ob gekauft oder selbst hergestellt...Hauptsache es schmeckt...trotzdem...Danke Dir für den Tipp...


    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #7
  8. 03.06.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Börek

    Hallo Kurt,

    die Yufka-Teigblätter kann man sehr gut für Zigarettenbörek nehmen.
    Ein wenig Füllung auf ein Teigblatt streichen, aufrollen und in der Pfanne braten. Schmeckt sehr gut! :)
     
    #8
  9. 10.09.08
    Komarus
    Offline

    Komarus

    AW: Börek

    Hallo Gabi,
    hast Du Burek auch schon mit Kartoffeln probiert?
    Liebe Grüsse Claudia
     
    #9
  10. 10.09.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Börek


    Hallo Gabi,

    mensch, dieses Rezept ist ja echt an mir vorbei gegangen...
    Meinst Du ich könnte mal versuchen Deinen oben beschriebenen Teig soo dünn ausrollen, dass ich einen Zigarrenbörek daraus bekomme??
    Ich versuchs einfach mal...
    Möchte den dann allerdings auf einem Stein mit ein bisschen Fett "braten".
    Wie lange brätst Du die Dinger im Normalfall in der Pfanne??


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #10
  11. 10.09.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Börek

    @ Komarus

    Ich habe schon mal eine Kartoffel mit in den Teig geknetet, ja. Oder meinst du eine Kartoffelfüllung?

    @ bittersweet

    Versuch dein Glück beim Ausrollen! Bin gespannt wies klappt.
    Wie lange ich die Zigarettenböreks gebraten habe, weiß ich gar nicht mehr (ist schon ne Weile her das ich sie gemacht habe). Aber lange waren sie bestimmt nicht in der Pfanne!
     
    #11
  12. 10.09.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Börek

    Hallo Gabi,

    ich werde es testen und auf jeden Fall berichten!


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #12
  13. 10.09.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    AW: Börek

    Hallo Kirsten,

    ich bitte darum!! Bin nämlich schon richtig neugierig, ob das geklappt hat, mit dem Stein!!

    Und Danke, Gabi für das Rezept!!;) Stehe auf türkische Küche !!
    Suche auch noch einen speziellen Salat, aber bis jetzt , nix gefunden!! Bin aber damit schon voll zufrieden!!!

    Gruß

    Melanie
     
    #13
  14. 11.09.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Börek

    Hallo Zusammen,

    also mit Holla´s Teig klappt das dünne ausrollen leider nicht.
    Meine Experimentierküche brodelt.... =D
    Es ist auch schon ein bisschen was dabei raus gekommen und brutzelt gerade in meinem Ofen.
    Ich hoffe es klappt, Rezept wird auf jeden Fall folgen, wenn nicht im Backofen, dann halt in der Pfanne.

    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #14
  15. 11.09.08
    Komarus
    Offline

    Komarus

    AW: Börek

    Hallo Gabi,
    ich dachte an eine Kartoffelfüllung. Ich habe es vor einigen Monaten mal gegessen, es hat genial geschmeckt. Vielleicht hast Du ja eine Idee was da alles rein kommt.
    L.G. Claudia
     
    #15
  16. 11.09.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    AW: Börek

    Hallo Gabi!

    Hmmmm, schon gespeichert, werde ich in nächster Zeit probieren, ich liebe Börek!
    Vielen Dank für das Rezept!
     
    #16
  17. 11.09.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Börek

    @ Komarus

    Ich habe noch nie Börek mit ner Kartoffelfüllung gegessen, genau genommen, wusste ich vor deiner Frage noch nicht einmal, dass es Kartoffel-Börek gibt. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

    @ Kirsten

    Ich bin gespannt was jetzt so brutzelst! :rolleyes:
     
    #17
  18. 11.09.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    #18
  19. 15.09.08
    jujama
    Offline

    jujama

    Hallo Komarus!
    Hier habe ich (aus dem WWW) die Zutaten für eine Kartoffelfüllung:
    Kartoffelfüllung:


    250 g gekochte Kartoffeln
    1 TL Paprikapulver
    1/2 TL Salz,
    25 g feingehackte Petersilie
    1 kleine feingehackte Zwiebel,
    1 klein geschnittene Tomate
    Einfach die gekochten Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken und mit den übrigen Zutaten vermengen und damit die Börek füllen!


    Liebe Grüße
    Judith
     
    #19

Diese Seite empfehlen